[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hast du die Rechte am Laufwerk transmission selber angepasst?

Nutzt du eigene Icon für die Darstellung der gemounteten .dmg?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bildschirmfoto 2018-03-27 um 17.42.45.png An den Rechten wurde nichts verändert.

Die externe Festplatte wird willkürlich im Finder nach der zuletzt benutzten .dmg Datei willkürlich umbenannt.

USB Sticks werden ebenso im Finder willkürlich umbenannt.

Im Festplattendienstprogramm werden die Festplatten korrekt angezeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ist im Finder eine Dateisystemerweiterung eines fremden Anbieters installiert, zum Beispiel etwas, um mit irgendeinem Cloud-Speicher als Laufwerk arbeiten zu können?

Ich weiß, dass der Finder von High Sierra Probleme hat, wenn man mit mehr als 14 Volumes gleichzeitig arbeitet. Dass er dabei Volumes verwechselt, habe ich aber bisher nur in der Seitenleiste gesehen. Wenn das auch auf dem Desktop oder sogar bei Kopiervorgängen auftritt, wie offenbar hier, wäre das nochmal eine ganz neue Situation …
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hallo Marcel,
ich habe iStatistica gekauft und installiert, vielleicht hängt es mit dem Sensoren App zusammen.

Als ich den neuen Mac mini vor 1 Woche in Betrieb genommen habe mit den jeweiligen nachgereichten Apple Updates und mehrmaligem aufgeforderten Neustarts zur Installation hatte ich dann iStatistica installiert und seit dem benennen sich die HDD,USB Stick und gemountete .dmg Dateien im Finder von selbst um.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seit den MacBooks mit Touch Bar gibt es ja nun auch unter macOS diese Wortvorschläge, wie man sie vom iPhone kennt. Auf dem iPhone gibt es ja nun in den Systemeinstellungen die Möglichkeit das Tastaturwörterbuch zu löschen (Allgemein > Zurücksetzen > Tastaturwörterbuch).

Gibt es auch ein entsprechendes Pendant auf dem Mac? In den Systemeinstellungen ist nichts zu finden.

Und dann gibt es ja auf dem Mac auch nicht die Möglichkeit als falsch erkannte Wörter zu "erlernen", per Rechtsklick auf rot unterstrichende Wörter. Wo werden die gespeichert? Wie kann ich die löschen?
Da es hier niemand zu wissen scheint: ich der User-Library gibt es einen Ordner "Spelling". Da ist auch die selbst erstellte Wörterliste drin ("Schreibweise lernen"), neben einigen anderen .dat-Dateien. Öffnet man diese Dateien mit TextEdit sieht man alles mögliche Geschreibsel. Ich habe die Dateien einfach gelöscht. Und mit dem nächsten Mal Tippen wurden sie neu angelegt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hallo Marcel,
ich habe iStatistica gekauft und installiert, vielleicht hängt es mit dem Sensoren App zusammen.

Als ich den neuen Mac mini vor 1 Woche in Betrieb genommen habe mit den jeweiligen nachgereichten Apple Updates und mehrmaligem aufgeforderten Neustarts zur Installation hatte ich dann iStatistica installiert und seit dem benennen sich die HDD,USB Stick und gemountete .dmg Dateien im Finder von selbst um.

Ich habe den Entwickler mal angemailt aber irgendwie kommt die wohl nicht an.
Die Software wurde auch seit einigen Monaten nicht gepflegt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Hi. Soweit mir bekannt ist Kompatibilität nur bis Sierra gegeben (4.01 letzte Version...?)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Neben 10.13.4 auch Updates

- für Safari
- iTunes sowie
- Sicherheitsupdates für Sierra und El C.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Irgendwelche neuen Katastrophen mit der neuen iTunes-Version?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit dem neuen Update ist mein Geekbench-Score für Metal von etwa 12500 auf 18000 gestiegen! Hier hat Apple also ordentlich Hand angelegt.

MacBook 12" von 2017
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Na fein. 5 Minuten nach dem Update gab es den ersten Freeze des kompletten Systems. Nur ein Hard Reset hat geholfen. Danach kam erneut ein Balken zur Komplettierung der Installation.