[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe auch andere Argumente, die mich dazu bringen, über einen Umstieg nachzudenken. Die haben teils nicht direkt etwas mit Apple zu tun. Z.B. ist Microsoft Office auf dem Mac oft langsamer als unter Windows,
Und? Wer braucht M$ Office?
Der Textteil lässt sich leicht ersetzen, für den Druck ist Word sowieso nicht das Nonplusultra, und auch für das unbestritten wundervolle Excel - so man denn alle seine Vorteile wie komolexe VBA-Programmierungen braucht (was geschätzt 99% der Excelbenutzer nicht tun) gibt es eine Menge Alternativen. Etwas komplizierter, dafür besser zu überwachen, was man da wirklich ausrechnet.
Ich habe auch viele Gründe, über einen künftigen Wechsel nachzudenken, aber die hängen mit dem System zusammen, nicht mit Programmen, und Richtung Windows, mit sicher genausovielen Problemen, bewegen sie sich sowieso nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Und? Wer braucht M$ Office?

Ich. Ich habe jahrelang mit Alternativen wie LibreOffice/OpenOffice gearbeitet. Ich möchte und kann damit nicht mehr arbeiten. Auf dem Mac schon gar nicht, weil es unendlich langsam ist.
Die Apple-Programme reichen mir nicht und außerdem ist das eine Format-Sackgasse. Alles in LaTeX oder anderen Sprachen zu machen, ist zu aufwändig.

Ich bin weit entfernt davon, Microsoft Office toll zu finden. Aber jegliche Alternative hat noch mehr Nachteile.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wer braucht M$ Office?

Nur weil du es nicht brauchst, muss das nicht auf alle zutreffen. Es wird schon einen Grund geben, warum MS Office so weit verbreitet ist. Ein Teil wird es sicher aus Bequemlichkeit nutzen, weil man das halt kennt, aber wohl längst nicht alle. Und deine 99% Schätzung finde ich reichlich gewagt oder hast du da Links zu Studien?
 

Bude2555

Erdapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich lese hier schon sehr lange mit und bin begeistert vom gesamten Forum. Daher habe ich mich heute dazu entschieden, mich zu registrieren. :)

Ich kämpfe seit längerem mit High Sierra (MBP 15" Mid 2014). Zum einen muss ich bei meinem MBP nach jedem Update das Startvolumen neu auswählen, weil das Hochfahren sonst ewig dauert. Ich hoffe das ändert sich bei den nächsten Updates.

Gestern habe ich das letzte Update installiert und seitdem habe ich einen sehr nervigen Fehler:
Die Mail App schließt sich beim Runterfahren nicht oder erst nach mehrmaligem wiederholen. Sie lässt sich auch manuell nicht schließen oder schließt sich erst nach einer Minute. Ich bin da etwas ratlos. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Beste Grüße
Bude
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei mir dauert das Booten immernoch sehr lange (ca. 45 Sekunden), unter Sierra war es flott wie immer (ca. 10 Sekunden).

Auswahl des Startvolumes bringt nichts, hat noch jemand einen Tipp?

Ach ja, es handelt sich um ein MacBook Pro 13“ Late 2013 mit Original Apple SSD.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Genau. Ich boote mein MBP nur wenn es ein Update erfordert. Wozu auch sonst?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
So mache ich es auch. Selbst wenn ich es mal ein paar Tage nicht benutze bleibt es an. Der Akku hält ewig wenn das MacBook zugeklappt ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich schalte es fast immer aus. Wird zuhause nicht viel benutzt. Das meiste auf der Arbeit, Test zu Hause ist ja meist Internet oder kleine Korrekturen an Dokumenten. Dafür iPad.

PS

Ich bin auch auf 10.13.2. Fährt schnell hoch, stelle keine Probleme fest. Bildbearbeitung etc wenn nötig fluffig. Hoffe, die letzten echten Fehler sind bald erledigt, damit der Schnitt es so nutzen kann wie ich.

Konsole schau ich mir gar nicht erst an. Da geh ich rein, wenn ich was hakeliges feststelle. Also nie.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

seit dem Update auf 10.13.2 kommen die Anzeigen in der Mitteilungszentrale bei Emails immer verzögert zum Signalton.
Vor dem Update kam der Ton, und direkt mit dem Ton die Anzeige aus der Mitteilungszentrale herausgefahren.
Nach dem Update nun, kommt der Ton und 4-5 Sekunden später erst die Anzeige.

Jemand ne Idee woran das liegen kann, oder ist es so nun Standard?
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Moin,
ich sitze gerade etwas ratlos hier vor meinem MBPro unter OS 10.10.5 .
Will seid heute Mittag auf Sierra High aufstocken. Aber der Installationsbalken hängt seid 4 std und bewegt sich keinen Millimeter weiter.
Im App store steht die Datei schon unter gekauften Artikeln - ist aber ja noch nicht vollständig geladen. Ein Versuch durch Abbruch und Neustart bzw Wiederaufnahme des Downloads war nicht von Erfolg gekrönt. Irgendwo hângt es in der Installationsroutine.
Ich habe noch folgende Zeilen des Installationsprotokolls kopiert:

Dec 24 23:04:31 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: isConvertableToAPFS: was called on a APFS disk.
Dec 24 23:04:31 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Target is not convertible to APFS: Dieses Volume ist nicht als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Dec 24 23:04:31 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: isConvertableToAPFS: was called on a APFS disk.
Dec 24 23:04:31 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Target is not convertible to APFS: Dieses Volume ist nicht als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Dec 24 23:04:58 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: No native mechanism to verify InstallInfo.plist
Dec 24 23:04:59 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Predicate update product fetch succeeded!
Dec 24 23:05:00 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/Core.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.Core";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:00 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/EmbeddedOSFirmware.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.EmbeddedOSFirmware";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:00 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/BridgeOSUpdateCustomer.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.BridgeOSUpdateCustomer";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:00 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/BridgeOSBrain.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.BridgeOSBrain";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Helper tool loaded
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/Core.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.Core";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/EmbeddedOSFirmware.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.EmbeddedOSFirmware";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/BridgeOSUpdateCustomer.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.BridgeOSUpdateCustomer";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Specifier (<PKPackageSpecifier>:
{
URL = "file:///var/tmp/OSISPredicateUpdateProductTemp/BridgeOSBrain.pkg";
authLevel = 2;
displayName = macOS;
identifier = "com.apple.pkg.BridgeOSBrain";
options = 0;
version = "10.13.2.0.0.1512157600";
}) missing reference.
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: Unable to get fs for (null)
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: OSISDownloadOperation: totalEstimate=395.000000, significantDownload=1
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osishelperd[661]: WARN: using mkdir instead of rootless_mkdir_nounlink because the platform does not support it.
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: No native mechanism to verify AppleDiagnostics.chunklist
Dec 24 23:05:23 kai-schuenkes-macbook-pro.local osinstallersetupplaind[534]: No native mechanism to verify BaseSystem.chunklist



Wo liegt denn nur der Fehler? Und wie kann ich aus meiner Schleife rauskommen?
Danke
MacKai
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das klingt für mich, als wäre das automatische Konvertieren des Dateisystems von HFS+ nach APFS schief gegangen.

Wenn du Zugang zu einem funktionierenden Mac hast, würde ich mit dem High Sierra noch mal herunterladen, gemäß Anleitung auf den Apple-Support Seiten. Mit „createinstallmedia“ einen boot-fähigen USB-Stick erstellen und von diesem den betroffenen Mac booten.

Von dort würde ich dann mit dem Festplattendienstprogramm die Systemfestplatte vollständig neu einrichten, also auch neu partitionieren.

Aber ACHTUNG es werden dann ALLE Daten auf dem Laufwerk gelöscht!

Ist nur eine SSD verbaut, dann kannst du das Laufwerk mit APFS einrichten, bei einer klassischen Festplatte oder einem Fusion Drive bei HFS+/macOS extended journaled bleiben.

Danach noch mal die Installation von macOS versuchen.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten.
Ich würde gerne an beiden 5k iMacs (Fusion Drive) das High Sierra installieren. Meiner Frau ihren habe ich nach dem Release von High Sierra hochgezogen, 1 Woche später waren die Platten zerschossen. Der Händler meinte kam von High Sierra, das APFS zerschoß die Fusion Drive. Meiner kam eine weitere Woche später Platten tot.... Der Händler meine wir sollten wieder Sierra aus der TM installieren.
Man bekommt aber schwer Infos bei was nun wirklich Sache ist. Bei den einen heisst es, das Update mit einem Fusion auf High Sierra wird das alte HFS+ Format beibehalten.
Kann mir jemand weiterhelfen gibt es dazu eine offizielle Aussage ? Bzw. was ist nun wirklich Fakt ?
Habe echt keine Lust nochmals alles zum Händler zu fahren,Platten tauschen lassen und Backup wiederherstellen. Echt schade, muss zwar sagen sind die ersten Geräte von Apple mit denen ich Probleme habe. Würde aber das neue High Sierra gerne nutzen.

Gruß Sven
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Offiziell:

Es wird das Dateiformat beibehalten. Grund ist einfach:

APFS ist noch nicht für Fusion Drive möglich. Einfach updaten von Sierra. Es wird aus vorgenannten Grund gar kein APFS installiert.

Wenn bei Dir APFS wirklich drauf war, kannst nur Du selbst rumgegefrickelt haben (oder wer auch immer ein Update mit APFS erzwingen wollte).

Wenn Du das nicht tatest, hättest Du also irgendeinen Grund und wie oben erläutert unmöglich APFS gehabt - und eine technisch sinnlose Erklärung von Deinem Händler erhalten, der Quatsch erzählte.

(Und das sagt Apple offiziell:

„Wenn du eine Beta-Version von macOS High Sierra verwendest, wurde das Fusion Drive möglicherweise in Apple File System konvertiert. Da diese Konfiguration in der ersten offiziellen Version von macOS High Sierra nicht unterstützt wird, wird empfohlen, das ursprüngliche Festplattenformat mithilfe der Schritte unten wiederherzustellen.“)

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/apfsfusion
 
Zuletzt bearbeitet:

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe nichts nichts gemacht. Ganz normal über den Appstore geladen und installiert.
Auch hatte ich keine Beta oder sonstiges drauf.
Nun dann werde ich es an meinem iMac nochmals probieren....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Dann ist sonstwas schief gelaufen. Wie ich ja auch schrieb. APFS da rauf zu kriegen, geht gar nicht so. Kann mal mal sehen, was einen Händler so erzählen.

Die üblichen Verdächtigen nach Updates sind schlimme Dinge wie Virenscanner, Cleaner etc. pp.

Hast Du davon was verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
@doc_holleday
Hat geklappt - danke für den Tipp.
Hab dafür ein anderes Problem, aber das gehört nicht hierher, da anderes Topic.

Frohes fest Euch Allen.

MacKai
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Gude..

morgen kommt mein MacBook Pro an und damit mein erster PC mit MacOS. Davor immer Windows. So ein bisschen Ahnung habe ich schon würde ich sagen, aber gibt es irgendwelche Tipps und Dinge die man wissen MUSS bevor man an so ein Ding ran geht?

UND wie schaut es mit Schutzsoftware aus? Brauch ich ein Antivirenprogramm oder gibt es ein eigenes MacOS Schutzprogramm?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei mir seit 2008 ohne Virenschutz und ohne Probleme. Ich würde empfehlen, die Finger von den Virenscannern zu lassen. Die machen scheinbar mehr Probleme, als sie bei MacOs nutzen.
Überhaupt gilt: keine Tools zur Systemoptimierung installieren. Die Dinger laufen eigentlich am besten, wenn man überhaupt nicht dran herumschraubt und einfach nur nutzt und Spaß hat. Das musste ich auch :)erst lernen...