• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe ebenfalls festgestellt, dass mein MacBook Pro Late 2013 extrem langsam startet. Bootzeit war bisher, egal welches OS, ca. 15 Sekunden. Jetzt sind es mindestens 45 Sekunden, was mich schon extrem nervt.

Hat da jemand einen Tipp, was man machen sollte?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Probieren (wenn's nicht hilf, geht nix kaputt):
Rechner starten, nach dem Startton die Tastenkombination cmd + alt + p + r drücken. Solange, bis der Startton dreimal hintereinander weg erklingt, dann die Tasten loslassen. Rechner startet wie gewohnt weiter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es muss nicht drei mal zu hören sein, nur zwei mal. Der erste Gong ist der reguläre, der zweite nach dem Zurücksetzen. Das war's.

;)
 

Hecki80

Empire
Registriert
15.03.15
Beiträge
88
Danke schonmal für den Tip, schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an.

Ich habe jetzt EtreCheck installiert und laufen lassen. Alle "roten" Empfehlungen, Programmreste zu löschen, habe ich durchgeführt.
Der Report zeigt danach immer noch einiges an Informationen an. Nicht alle verstehe ich. Bringt es etwas, wenn ich das Ergebnis hier poste?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Sorry wenn das schon hier ein Thema war, aber ich habe nicht alle 35 Seiten durchgelesen.

Das Scannen mit einem Canon MX 925 geht nicht mehr. Beim Einscannen mehrer Seiten stürzt die Vorschau kommentarlos ab.
Scannen über Sytemeinstellungen/Drucker/Scanner öffnen geht.

War schon mehrfach mit Apple Support zu Gange. Die hatten auch keine Lösung.
Habe 4 verschiedene Mac im Zugriff. Überall das selbe Problem. Auch bei Clean Install.
 

Hecki80

Empire
Registriert
15.03.15
Beiträge
88
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen
http://www.etresoft.com/etrecheck

Ich habe jetzt EtreCheck installiert und laufen lassen. Alle "roten" Empfehlungen, Programmreste zu löschen, habe ich durchgeführt.
Der Report zeigt danach immer noch einiges an Informationen an. Nicht alle verstehe ich. Bringt es etwas, wenn ich das Ergebnis hier poste?
 

Hecki80

Empire
Registriert
15.03.15
Beiträge
88
Ja, es wird sich bestimmt jemand finden, der drüberguckt

EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-10-08 18:57:29
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 10:06
Performance: Poor


Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Late 2011)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2,4 GHz Intel Core i5 (i5-2435M) CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok

Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
Color LCD 1280 x 800

Disk Information:

TOSHIBA MK5065GSXF disk0: (500,11 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 499.25 GB
Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5970H ()

Virtual disks:

Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 498.88 GB (258.81 GB free)
Physical disk: disk0s2 499.25 GB Online

System Software:

macOS High Sierra 10.13 (17A405) - Time since boot: less than an hour

Kernel Extensions:

/Library/Application Support/Kaspersky Lab/KAV/Bases/Cache

[loaded] com.kaspersky.kext.kimul (46) [Lookup]
[loaded] com.kaspersky.kext.mark.1.0.6 (1.0.6 - SDK 10.9) [Lookup]

/Library/Application Support/Roxio

[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) [Lookup]

/Library/Extensions

[loaded] com.kaspersky.kext.klif (3.5.2a8) [Lookup]
[loaded] com.kaspersky.nke (2.1.0) [Lookup]

/System/Library/Extensions

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.61 - SDK 10.6) [Lookup]
[not loaded] com.protech.NoSleep (1.3.3 - SDK 10.8) [Lookup]
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Lookup]

/System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns

[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.61 - SDK 10.6) [Lookup]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.61 - SDK 10.6) [Lookup]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.2.61 - SDK 10.5) [Lookup]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.2.61 - SDK 10.6) [Lookup]

System Launch Agents:

[not loaded] 10 Apple tasks
[loaded] 174 Apple tasks
[running] 104 Apple tasks

System Launch Daemons:

[not loaded] 37 Apple tasks
[loaded] 183 Apple tasks
[running] 110 Apple tasks

Launch Agents:

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-05-05) [Lookup]
[running]
com.kaspersky.kav.gui.plist (? 6b215336 2ee1db3f - installed 2017-10-08) [Lookup]
[not loaded]
com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]
[running]
com.sandisk.cruzeragent.plist (? 673040ef aa67222 - installed 2009-12-08) [Lookup]
[loaded]
de.devolo.networkservice.notify.plist (devolo AG - installed 2017-07-02) [Lookup]

Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-05-05) [Lookup]
[loaded]
com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-05-05) [Lookup]
[not loaded]
com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (? 1963bf56 0 - installed 2017-10-01)
[running] com.kaspersky.kav.plist (Kaspersky Lab UK Limited - installed 2017-10-08) [Lookup]
[loaded]
com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-09-25) [Lookup]
[loaded]
com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e afb3bef0 - installed 2010-08-31) [Lookup]
[loaded]
com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2016-11-16) [Lookup]
[not loaded]
com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0 ? - installed (null)) [Lookup]
[running]
de.devolo.networkservice.plist (devolo AG - installed 2017-07-02) [Lookup]

Internet Plug-ins:

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2017-08-31) [Lookup]
SharePointBrowserPlugin: 14.6.6 (installed 2016-07-25) [Lookup]
AdobePDFViewer: 17.012.20098 (installed 2017-08-31) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-09-21)
Silverlight: 5.1.30514.0 (installed 2014-12-28) [Lookup]
AmazonMP3DownloaderPlugin1017287: Unknown


Manche Einträge kann ich nicht nachvollziehen, da diese gar nicht existieren im Library gar nicht mehr exisiteren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich bezweifele Stark, dass das Festplattendienstprogramm eine 1 Mann Projekt war. Nur weil es bei der lneuen“ iMovie Version für iOS der Fall war, wird bei fundamentalen Neuerungen in macOS wohl kaum so gearbeitet.
Aber so ein Artikel ohne Fakten und nur mit Vermutungen erzeugt natürlich wieder eine Menge Klicks.:rolleyes:
 

khalangk

Gloster
Registriert
20.01.07
Beiträge
60
Hallo zusammen,

hier wurde schon viel darüber geschrieben, trotzdem brauche ich nochmal Hilfe bei einem Problem.

Bei meinem MacBookPro Late 2011 kommt weiterhin die bekannte Java-Meldung beim Hochfahren

52912d37677629c2d049747a51fbe8e7.jpg


Ich habe Java über das Terminal komplett deinstalliert, was auch geklappt hat.

Im Internet wird als einzige Lösung für das Popup-Problem die Installation einer älteren Java-Version empfohlen, ich möchte Java aber nicht wieder installieren.

Weiß jemand eine andere Lösung?

Danke Euch


Hallo,

ich hatte bei Sierra damals auch wieder aufgegeben und die alte Java-Runtime von Apple installiert. Jetzt bei High-Sierra tauchte das Problem wieder auf.

Ich habe mich dann doch noch mal mit den lt. Etrecheck fehlgeschlagenen Launchern beschäftigt und dann bei UserLaunchagents dann noch eine com.facebook.videochat.<username>plist aus dem Jahr 2011 gefunden.

Anscheinend hat hier FB auch mal mit Java experimentiert. Den habe ich dann entfernt und das war es dann auch für mich.

...
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/bin/java</string>
<string>-cp</string>
<string>/Users/....../Library/Application Support/Facebook/video/3.1.0.522/FacebookUpdate.jar</string>
<string>FacebookUpdate</string>
<string>com.facebook.peep</string>
<string>3.1.0.522</string>
</array>
...

Das entsprechende Facebook Videochat plugin hab ich dann im Applications Support auch gleich noch entfernt.

Viele Grüße, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hecki80

Empire
Registriert
15.03.15
Beiträge
88
Hallo,

ich hatte bei Sierra damals auch wieder aufgegeben und die alte Java-Runtime von Apple installiert. Jetzt bei High-Sierra tauchte das Problem wieder auf.

Ich habe mich dann doch noch mal mit den lt. Etrecheck fehlgeschlagenen Launchern beschäftigt und dann bei UserLaunchagents dann noch eine com.facebook.videochat.<username>plist aus dem Jahr 2011 gefunden.

Anscheinend hat hier FB auch mal mit Java experimentiert. Den habe ich dann entfernt und das war es dann auch für mich.

Viele Grüße, Karsten

Super, vielen Dank. Die Meldung ist danach tatsächlich weg bei mir :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane