[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich denke ein rm ohne sudo richtet nicht so einen großen Schaden an.

Das ist richtig. Du kannst höchstens alle Deine Benutzerdaten löschen, aber das Betriebssystem bleibt auf jeden Fall unbeschadet.

bekomme ich das wieder gedreht ohne großen Schaden?

Kommt darauf an, was Du gemacht hast. Da Du keinerlei Hinweise gibst und auch die Rückfragen nicht beantwortest, kann man nicht helfen.
 

Benutzer 169379

Gast
Ich kann nicht exakt sagen welchen Befehl ich ausgeführt habe oder ob es überhaupt irgendetwas mit dem Terminal zu tun hat. Wie gesagt, history zeigt nichts an.

Nur mal angenommen ich hätte tatsächlich aus Versehen alle meine Daten mit rm gelöscht, dann hilft doch in der Tat nur noch den Benutzer mit dem Migrationsassisteten zurück zu spielen, was ich getan habe?!

Wenn tatsächlich noch wichtige Fragen unbeantwortet sind, beantworte ich diese gerne
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So leider zu früh gefreut mit macOS Sierra 10.12.6 !

Nach Wochen des Testens fror heute die Magic Mouse ein und es ging rein garnichts mehr.

Daher nun wieder auf MacOS X Mavericks 10.9.5 unterwegs.

- Bluetooth ausgegraut,nicht anwählbar und Magic Mouse nicht auffindbar (andere Geräte auch nicht)
- Fenster liessen sich nicht schließen
- Programme liessen sich nicht beenden.
- Buttons im Finder und in den Programmen nicht anwählbar
- Windows Ersatzmaus war kaum verwendbar
- Beim Mausklick mit der Windows Maus wurde ständig das Kontextmenü eingeblendet
- Hardwaretest 3A225 lässt sich nicht ausführen,da der Mac mini während dessen eingefroren war
- Alle USB Geräte abgesteckt
- Tastatur auf Katzenbissspuren untersucht (ohne Befund)

Diverse mal Neustart !

- Systemstart unter MacOS X 10.9.5 und alles funktioniert wie bisher
- Mir ist da irgendetwas mit einer .kext Datei im Hinterkopf geblieben,aber ich bin da überfragt und benutze nun erstmal wieder MacOS X Mavericks 10.9.5.

Mann Mann Mann !
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
... und dann auch noch im falschen Thread zu High Sierra gepostet

Sorry - aber die Steilvorlage...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nein das passt schon,denn ich war ja zu frieden mit der Performance und hoffe dann auf macOS HighSierra 10.13 !:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
wobei du eigentlich "nur" den Störenfried finden müsstest, denn unter High Sierra wird das Problem vermutlich wieder auftreten.
Hattest du denn versucht das Problem zu lokalisieren?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das kann nur irgendwie mit der Bluetooth Magic Mouse zu tun haben,ansonsten gab es ja keinerlei Probleme.

Die Magic Mouse wurde vom System irgendwie spontan abgeschaltet und das Bluetooth Signal war weg und danach ging rein gar nichts mehr.

Im Finder oben in der Leiste war Bluetooth ausgegraut und am suchen aber nicht anwählbar.

Mich irritiert allerdings das die angeschlossene Windhoff Maus nicht richtig funktionierte (also nur die rechte Taste) und per Klick keinerlei Fenster geschlossen werden konnte,die Buttons nicht klickbar waren,das Kontextmenü stattdessen angezeigt wurde.

Vor Wochen hatte ich mal eine Kernelpanik was irgendwie wohl mit USB zusammenhing.

Irgendwie traue ich den beiden Orico USB Hubs nicht wegen der schlechten Stromversorgung da ohne eigenes Netzteil.

Geräte:

1 USB 7 fach Hub mit eigener Stromversorgung
3 Raid/JBOD Controller mit 6 HDD (2,5")
3 externe HDD (2,5")
2 USB Hub (ohne eigene Stromversorgung)
1 digitaler Vollverstärker per USB angeschlossen und
1 USB DAC

Ich sichere immer doppelt und dreifach und könnte nun wieder mit MacOS X Mavericks 10.9.5 anstandslos starten,gefühlt um einiges langsamer als unter macOS Sierra 10.12.6 aber stabil.

Schade Apple hatte mich grad an die Optikorgie von macOS Sierra 10.12.6 gewöhnt,aber vielleicht wird nun endlich mit macOS HighSierra 10.13 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Apple hat inzwischen offiziell bestätigt, dass APFS in der ersten Version von macOS 10.13 High Sierra, die am 25. September erscheint, noch nicht ausgereift genug sein wird, um Macs mit Fusion Drive zu unterstützen.

Beta-Tester, die bereits ein Fusion Drive mit APFS betreiben, werden deshalb nicht nahtlos auf die offizielle Version von High Sierra upgraden können. Apple empfiehlt folgende Vorgehensweise:

1) Die Daten des Beta-Betriebssystems mit Time Machine sichern.
2) Einen Boot-Stick mit High Sierra erstellen.
3) Vom Boot-Stick starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Fusion Drive komplett löschen. Dann wieder mit HFS+ formatieren.
4) Eine Komplettwiederherstellung des Beta-Betriebssystems mit Time Machine durchführen.
5) Von der Beta-Version auf die offizielle Version upgraden.

Erfahrene Anwender können auch die Internet-Recovery von 10.12.5 statt eines Boot-Sticks verwenden. Die Neuformatierung des Fusion Drive mit HFS+ muss dann aber per Terminal erfolgen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wird es gleich ab Start von High Sierra möglich sein, einen Mac mit aktivem FileVault zu konvertieren?

Offizell wird das unterstützt. Die Frage ist, gleich von Beginn an?

@Marcel Bresink
 

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
Was passiert eigentlich wenn man auf alten iMac mit einer HDD, macOS 10.13 clean installieren will per usb bootstick? Also richtig alles Platt machen.

Kommt dann sofort APFS drauf oder HFS+?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Bei einer Neuinstallation bleibt das Dateisystem unberührt. Das Betriebssystem wird auf ein leeres Volume kopiert, das man angibt. Das war schon immer so und da wird sich auch nichts ändern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kommt dann eben darauf an, wie man vor der Installation das Volume formatiert. Und das wird dann beibehalten. Oder?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo,

eine Verständnisfrage. Vermutlich bin ich nur zu doof, doch ich habe das mit dem neuen Dateisystem APFS noch immer nicht so richtig verinnerlicht. Bis gestern hatte ich Sierra auf meinem Macbook 12". Nun habe ich das Beta Profil und anschließend die GM von High Sierra über den Appstore installiert. Die Datensicherungen führte ich bisher immer über Time Maschine auf eine NAS von WD durch (werden manuell angestoßen).

Frage: Kann ich die Sicherungen über TM weiterhin ganz normal durchführen oder gibt es in Bezug auf APFS etwas zu beachten? Ich konnte auch nicht erkennen, ob beim Installieren von High Sierra eine Konvertierung von HFS+ auf APFS erfolgte.

Danke für eure Unterstützung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie sieht jetzt aktuell eigentlich die Situation mit einer angeschlossenen HDD für Time Machine und APFS aus? Wird dort das neue Dateisystem installiert? Bringt das eigentlich was da HDD? Oder sollte man das lieber ganz lassen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube bei Time Machine geht das gar nicht, oder?