• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Time Machine Backup liegt eh vor. Zur Not ist das in 30 Minuten zurück gespielt.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich kann nicht empfehlen es auf nem älteren Modell zu installieren. (Hier Macbook late 2009)
Das Ding wacht nicht mehr auf, wenn man es durch Zuklappen in den Ruhestand versetzt. Aus- und wieder Anschalten ist dann die einzige Möglichkeit.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wurde jetzt eigentlich schon geklärt, was mit den Timemachine Backups passiert, wenn man auf APFS umstellt, wird das dann auch konvertiert? Und was passiert wenn man dann wieder zurück möchte auf einen Zustand wo noch kein APFS aktiviert war?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wurde jetzt eigentlich schon geklärt, was mit den Timemachine Backups passiert, wenn man auf APFS umstellt,

Ja.

Und was passiert wenn man dann wieder zurück möchte auf einen Zustand wo noch kein APFS aktiviert war?

Den Rechner von einem Recovery-System starten, die betroffenen Platten komplett löschen und neu partitionieren, dann eine Time Machine-Sicherung von einem Zeitpunkt vor dem Umstieg auf High Sierra zurückladen. Falls FileVault aktiv war, muss die Verschlüsselung komplett neu aufgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
beta2:
Ruhezustand beim Zuklappen (eines älteren Macbooks) funktioniert noch nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bitte nicht. Aussagen über das konkrete Verhalten eines Prototyp-Systems verstoßen gegen den Lizenzvertrag.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Und schon ersten Bug gefunden. Die Menüleiste verschwindet ab und zu.
Lösung bis jetzt:
Neustart über Terminal
Remote Desktop App starten und verbinden.
Teste weiter
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Mein iMac scheint Probleme im Ruhezustand zu bekommen. Start High Sierra - Normal. Aus dem Ruhezustand heraus blinkt ein Ordnersymbol mit Fragezeichen. Der Rechner muss dann über den Einschaltknopf hart gekillt und neu gestartet werden
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier (Mac Mini Late 2014),
läuft alles perfekt. Die Neuerungen in Safari gefallen mir sehr gut.
Beeindruckt bin ich davon, was ein neues Dateisystem noch an Geschwindigkeit rausholen kann.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe auch das Gefühl, dass das Dateisystem auf dem 2TB Fusion Drive merklich flotter ist, Richtig Klasse finde ich Notizen. Ansonsten läuft alles an Anwendersoftware wie gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Aktuell kann man nur stark von der Installation der Beta abraten. Time Machine funktioniert mit APFS-Volumes nicht, Filevault lässt sich nicht aktivieren oder deaktivieren, bestimmte FV-Funktionen funktionieren nicht (bspw. das Löschen des Schlüssels aus dem RAM während des Ruhezustands, ein gravierendes Sicherheitsrisiko also), der Boot ist langsam, die Twitter-App stürzt ab, auf meinem MBP treten beim Hoch- und Runterfahren hübsche Grafikfehler auf, man darf den NVRAM nicht zurücksetzen (!!) weil sonst nicht mehr von einem APFS-Volume gebootet werden kann usw. Ich habe noch nie eine macOS-Beta erlebt, die drei Wochen nach dem ersten Release noch so instabil ist. Vor allem tauchen mit jedem Release genauso viele neue Known Issues auf, wie verschwunden sind. Das System ist noch eine riesige Baustelle und niemand sollte auch nur im Entferntesten daran denken, diesen instabilen Haufen auf einem Produktivsystem einzusetzen. Mich wundert sehr, dass Apple so etwas als Public Beta veröffentlicht, die waren ja sonst bisher immer leidlich ausgereift.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Aktuell kann man nur stark von der Installation der Beta abraten. Time Machine funktioniert mit APFS-Volumes nicht, Filevault lässt sich nicht aktivieren oder deaktivieren, bestimmte FV-Funktionen funktionieren nicht (bspw. das Löschen des Schlüssels aus dem RAM während des Ruhezustands, ein gravierendes Sicherheitsrisiko also), der Boot ist langsam, die Twitter-App stürzt ab, auf meinem MBP treten beim Hoch- und Runterfahren hübsche Grafikfehler auf, man darf den NVRAM nicht zurücksetzen (!!) weil sonst nicht mehr von einem APFS-Volume gebootet werden kann usw. Ich habe noch nie eine macOS-Beta erlebt, die drei Wochen nach dem ersten Release noch so instabil ist. Vor allem tauchen mit jedem Release genauso viele neue Known Issues auf, wie verschwunden sind. Das System ist noch eine riesige Baustelle und niemand sollte auch nur im Entferntesten daran denken, diesen instabilen Haufen auf einem Produktivsystem einzusetzen. Mich wundert sehr, dass Apple so etwas als Public Beta veröffentlicht, die waren ja sonst bisher immer leidlich ausgereift.

Also bei mir läuft alles rund. Keine Probleme. Das mit der TV habe ich gehört. Aber Macbooks laufen und laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aktuell kann man nur stark von der Installation der Beta abraten. [...] Ich habe noch nie eine macOS-Beta erlebt, die drei Wochen nach dem ersten Release noch so instabil ist.

Die Betas und die erste Version von Mac OS X 10.4 Tiger fand ich damals noch schlechter.

Aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht: Eine dermaßen unausgereifte Fassung von macOS mit so hochgefährlichen Bugs als "Public Beta" zu veröffentlichen, nur um den angekündigten Termin von Ende Juni einzuhalten, ist absolut unverantwortlich.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Vielleicht wollte Apple auch noch mal ein Zeichen setzen, was Beta wirklich bedeutet.
Beim nächsten Mal ist mancher vielleicht etwas vorsichtiger...
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier läuft alles bestens.
Filevault habe ich mal testweise aktiviert und wieder deaktiviert, lief ohne Probleme.
Twitter App stürzt hier nicht ab. Mein System läuft völlig stabil.

Zum Löschen des Schlüssels aus dem Ram kann ich nichts sagen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich lese hier Aussagen wie „Das neue Dateisystem läuft auf einem FusionDrive schneller“. Das kann nicht sein, da APFS nur mit reinen SSD-Datenträgern funktioniert.