• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina: Bug kann zu Verlust von Mails führen

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Ansonsten läuft Mail bei mir auch im Moment gut.

Die Mails betreffend, die in der iCloud gespeichert sind, habe ich auch keine Probleme. Aber ein beträchtlicher Teil meiner E-Mails wird über GMX abgewickelt. Das ging auch früher immer.

Komme mir vor wie der Beta-Tester, der als erster Mail 13.0 begutachten darf!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Und dann war ja auch das Dock nach dem Update verschwunden. So etwas fällt in der Beta-Phase nicht auf!?

Dafür fehlt mir wahrlich das Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich versteh sie momentan nicht - und Michi und ich fordern das ja jetzt schon länger - pfeift auf die Beta-Phasen für normale User. 1) Wird da momentan wirklich krasses Zeug auf normale Anwender losgelassen 2) offenbar nutzen die wirklich ÜBERHAUPT nichts.

Stichwort Mail Apps - AirMail ist mir zu doof mittlerweile, Spark sammelt Daten. Alternativen Anyone? Bin über Tipps dankbar. Mail-App von Apple gilt nicht. Ich hätte gerne: Systemübergreifend (Mac, iOS) und Sharesheet (iOS). Mehrere Accounts ,... Meiner Meinung nach bin ich nicht so besonders anspruchsvoll ^^
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Habe mir nun Thunderbird installiert. Notgedrungen.

Beide Accounts (iCloud & GMX) sind eingerichtet und funktionieren. Ich finde das für Apple schon reichlich blamabel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wieso macht Spark in Texten der Mails aus den Worten "Heute" "Morgen" und "Gestern" "hier" usw. immer einen blau gefärbten Link? Und vor allem: wie kann man das deaktivieren?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Wieso macht Spark in Texten der Mails aus den Worten "Heute" "Morgen" und "Gestern" "hier" usw. immer einen blau gefärbten Link? Und vor allem: wie kann man das deaktivieren?

Weil es daraus Termine machen kann und das anhand von natürlicher Sprache erkennt. Ob man das deaktivieren kann leider keine Ahnung, ich find das aber ganz gut, da ich aus Mails oft direkt Termine mache.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich bin noch immer auf Mojave, würde aber demnächst auf Big Sur gehen. Allerdings habe ich Angst, durch den hier diskutierten Upgrade-Bug meine Mails zu verlieren. Das wäre für mich echt ein Super-GAU.

Ist das Problem noch vorhanden? Wenn ja, gibt es zuverlässige Lösungen, die Mails zu retten? Export vor und Import nach dem Upgrade vielleicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das Problem ist in Catalina nicht mehr vorhanden soweit ich weiss. Wichtig ist, den letzten Installer/OS-Version zu benutzen.
Big Sur wies das Problem nicht auf, kann mich nicht erinnern.

Egal wie, ich exportiere die Mails zusätzlich in ein Archiv.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Zur Info:

Bei meinem Update von Mojave auf Big Sur wurden sowohl die Mails im IMAP-Konto als auch die „Auf meinem Mac“ erfolgreich und offensichtlich fehlerfrei übernommen.

Das Neu-Indizieren der Mails hat extrem lange gedauert. Nach 3 Stunden war es noch nicht fertig und lief die Nacht über weiter. Am nächsten Tag war es dann erst fertig. Hatte ich bisher bei keinem macOS-Update so extrem.

----

Ergänzung:

Die Suchfunktion in Mail war nach dem Update ziemlich defekt, auch nachdem die Indizierung durch war. Wenn ich nach etwas suchte, erschien unter dem Suchfeld der Hinweis, dass keine Treffer gefunden werden konnte, weshalb ich schon an einen defekten Spotlight-Index dachte. Aber wenn man einige Zeit wartete (10-30 Sekunden), tauchten links doch noch Suchergebnisse auf. Es war allerdings nirgends erkennbar, dass noch gesucht wurde – im Gegenteil: der Hinweis, dass keine Treffer gefunden wurden, deutete ja gerade auf das Gegenteil hin. Um den Benutzer endgültig zu verwirren, blieb der Hinweis, dass nichts gefunden wurde, auch weiterhin unter dem Suchfeld stehe, während links aber Treffer angezeigt wurden.

Nachdem ich heute den Mac neu gestartet habe, funktioniert die Suche aber offenbar wieder normal. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet: