macOS: alten Installer löschen & Clean install vorbereiten

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hallo zusammen,

zwei Fragen:

Ich habe auf meinem MBP noch eine alte, zugemüllte High Sierra Installation, die ich jetzt durch ein Catalina Clean Install in den nächsten Tagen ersetzen möchte. Es schlummert jedoch noch ein alter Mojave Installer "im Bootprozess", den ich nur umgehen kann, wenn ich während des Bootens den "alt"-Key gedrückt halte und die richtige Bootpartition auswähle.

Der alte Mojave-Installer war mal eine Absicht auf Mojave zu updaten, bevor Catalina released wurde. Hatte ich aus verschiedenen Gründen jedoch nicht gemacht ... Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand einen Tip wie ich den alten Installer gelöscht kriege? Bin mir gerade unsicher, ob der beim Clean Install von Catalina irgendwie dazwischen funkt... Oder gibt es die Möglichkeit beim Clean Install wirklich die gesamte Platte vorher zu löschen?

Zweite Frage: meine aktuelle macOS Installation ist leider auf einer case-sensitive APFS Partition (siehe Screenshot vom Disk Utility). Für meine neue Catalina Installation möchte ich auf jeden Fall ein case-insensitives APFS - ersteres hat mir an manchen Stellen ab und an Probleme bereitet und ich weiss auch nicht mehr, wieso ich damals bei meiner letzten Installation case-sensitive ausgewählt hatte (war damals eine Fehlentscheidung und ist auch im laufenden Betrieb nicht so einfach umzustellen). Daher: Wie formatiere ich meine HD am besten, damit ich bei der Catalina Installation ein case-insensitives APFS vorfinde? Kann ich das während des Setups machen oder muss das im Vorfeld über Disk Utility erledigt werden? Wenn ja, wie?

Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch wie ich am besten vorgehe. Danke im voraus!
 

Anhänge

  • Alter_Installer_Bootup.jpg
    Alter_Installer_Bootup.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 35
  • Disk_Utility.jpg
    Disk_Utility.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 36

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Es schlummert jedoch noch ein alter Mojave Installer "im Bootprozess", den ich nur umgehen kann, wenn ich während des Bootens den "alt"-Key gedrückt halte

Das kann kein Installer sein. Du hast Mojave offenbar auf ein leeres Volume installiert, das zufällig den Namen "Installer" trägt und danach die Einstellung "Start-Volume" nie auf das richtige System umgestellt. Vielleicht hast Du versehentlich eine Art Boot-Stick auf Deiner eigenen Festplatte eingerichtet. Das wäre eine mögliche Erklärung, warum der Datenträger "Installer" genannt wurde.

Wie formatiere ich meine HD am besten, damit ich bei der Catalina Installation ein case-insensitives APFS vorfinde?

Lösche die gesamte Festplatte (also "APPLE SSD 512E...", kein Volume und keinen Container) mit "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID". Catalina richtet dann automatisch die nötigen 5 APFS-Volumes passend ein.
Das Löschen kann man unmittelbar vor der Installation machen. Du musst den Rechner für diese Art Installation sowieso von einem zweiten Betriebssystem, also z.B. über die Internet Recovery oder einen Boot-Stick starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @Marcel Bresink ! Muss noch einmal näher nachbohren: Ich habe mir bereits einen bootfähigen Catalina USB Stick erstellt. Alle Daten sind gebackupped auf einem externen NAS, d.h. das Notebook kann "platt gemacht" werden. Wie genau lösche ich denn die Platte? Ich kann ja mit Disk Utility nicht im laufenden Betrieb die Platte löschen. Oder meinst Du, dass ich mit dem Catalina Boot-USB Stick booten und dann während des Setups die Platte (vor der eigentlichen Installation) formatieren soll?

Alternativ habe ich noch Parted Magic auf einem bootfähigen USB-Stick womit ich die gesamte Platte auch vorher löschen könnte (hatte das mal für eine SSD in einem Linux PC gemacht).
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Du musst den Rechner für diese Art Installation sowieso von einem zweiten Betriebssystem, also z.B. über die Internet Recovery oder einen Boot-Stick starten.

Also lese ich das als ziemlicher MacOS-Newbie richtig, dass ein CleanInstall sowohl von einem (vorher vorbereiteten) Stick
als auch über diese Tastenkombination „installiere aktuellstes verfügbares OS“ gleichwertig erfolgen kann?!

BG W
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ja.
Der Stick hat den Vorteil, daß man bei eventuellen Neuinstallationen oder bei einer Installation auf einem weiteren Rechner nicht nochmal alles herunterladen muß.
Ich lege mir dafür bei neuen Systemen immer eine kleine Extra-Partition auf einer externen Platte an, wo ich das neue System installiere - bei Bedarf kann man davon starten und klonen.
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Danke @Marcel Bresink ! Muss noch einmal näher nachbohren: Ich habe mir bereits einen bootfähigen Catalina USB Stick erstellt. Alle Daten sind gebackupped auf einem externen NAS, d.h. das Notebook kann "platt gemacht" werden. Wie genau lösche ich denn die Platte? Ich kann ja mit Disk Utility nicht im laufenden Betrieb die Platte löschen. Oder meinst Du, dass ich mit dem Catalina Boot-USB Stick booten und dann während des Setups die Platte (vor der eigentlichen Installation) formatieren soll?

Alternativ habe ich noch Parted Magic auf einem bootfähigen USB-Stick womit ich die gesamte Platte auch vorher löschen könnte (hatte das mal für eine SSD in einem Linux PC gemacht).


Hier eine englische, bebilderte Anleitung: https://www.imore.com/how-do-clean-install-macos
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster