• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Adware trotz MB

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Hallo Leute,
also vorab ich arbeite in der IT und verstehe also auch etwas davon. Ich habe einen Mac mit macOS Sierra. Nun war ich mal einen einzigen Tag auf eine "Website für Erwachsene" (großer Anbieter und https geschützt) falls ihr wisst was ich meine :D. Einen Tag zu vor habe ich Malwarebyte (neueste Version mit Echtzeitschutz für 30-Tage) installiert. Als ich nun auf der oben beschriebenen Seite war, öffnete sich ein Pop-Up mit MacKeeper blah blah. Natürlich habe ich das Fenster geschlossen ohne irgendwelche Installationen oder Downloads zu tätigen! Ohnehin dürfen bei mir nur Programme aus dem App Store rauf, also nicht mal verifizierte Entwlicker (bei der Inst. von MB natürlich kurz auf "App Store und verifizierte Entwickler" geswitcht, aber wieder gewechselt! Außerdem ist die Firewall aktiv. Nun musste ich feststellen, dass ich dauernd Pop-Ups für MacKeeper geöffnet bekomme "Ihr Mac ist infiziert" usw. Malwarebytes sagt mir aber beim Scan es sei alles clean. Für mich deutet das alles jedoch auf Adware hin und der Echtzeitschutz war scheinbar auch nicht hilfreich, vielleicht liege ich auch einfach falsch. Was denkt ihr?
Bitte keine dummen Sprüche von wegen lass diese Seiten :'D. Bei Windows hatte ich ein solches Problem nie. Nun will ich auch nicht sagen, dass Windows besser ist! Ich war jedoch einfach etwas verwundert, weil die Seite eigentlich ziemlich "fame" und für solche Seiten "sicher" ist. Und ich weiß natürlich, dass solche Seiten nie sicher sein können, aber wie zum Teufel gelangt diese Adware mit Popups ohne Download auf meinen Mac.
Mac ist übrigens schon formatiert und heute kommt ein neues OS rauf.
MfG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nun musste ich feststellen, dass ich dauernd Pop-Ups für MacKeeper geöffnet bekomme "Ihr Mac ist infiziert" usw.

Das ist betrügerische Werbung, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Ich kann in diesen Thread auch die Meldung schreiben "Auf Ihren Mac wurden 237 Viren erkannt." Würdest Du das ernst nehmen?

Genauso ist es mit dieser Werbung auch. Man kann nur deren Fenster ungelesen schließen oder die Herkunfts-Domains in einen Web-Filter aufnehmen.

aber wie zum Teufel gelangt diese Adware mit Popups ohne Download auf meinen Mac. Mac ist übrigens schon formatiert

Das war komplett unnötig. Du solltest grundsätzlich erst einmal nichts glauben, was Du im Internet liest.

Ohnehin dürfen bei mir nur Programme aus dem App Store rauf, also nicht mal verifizierte Entwlicker

Auch das geht in die falsche Richtung. Du unterwirfst Dich damit nur Apples Zensur. Zu glauben, das würde Sicherheit garantieren, ist ebenso Propaganda, nur auf höherem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für Websiten ist es ein leichtes zu identifizieren mit welchem OS du daherkommst udn dir entsprechende "Werbung" anzuzeigen. Es ist mittlerweile leider üblich Mac User mit "angepasster Werbung" zu belästigen und das habe ich acuh schon bei größeren Websites beobachtet.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Also dass ich keine Viren habe ist mir klar :D. Aber diese Pop-Ups hatte ich vordem nie, dass ist das was mich verwundert, erst seit dem ich auf dieser Seite war. Zu mal ich Cookies und Verlauf gelöscht hatte.

Ja also ich setze jetzt nicht dadurch auf Sicherheit, zu mal es ja auch noch Sicherheitslücken gibt. Aber bei einem Download sollte ich zumindest gefragt werden wenn ich nur den "App Store" ausgewählt habe oder sehe ich das falsch?

Das ist mir jetzt beispielsweise bei t-online passiert, wobei ich dachte dass die wohl keine MacKeeper Werbung anbieten würden, so dass ich direkt von Adware ausgegangen bin (hat jetzt nichts mit der Meldung in Safari zu tun, dass diese Meldungen Fake sind, ist mir bewusst.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du nur Software vom AppStore zugelassen hast, wird es schwieriger etwas zu installieren. Es kommt definitiv eine Abfrage, wobei man immer eine erhält, wenn Software bspw. auch noch Adminrechte anfordert.

Werbung für MacKeeper machen auch große Blogs und News Seiten, das ist mittlerweile normal. 9to5mac macht zum Beispiel gerne mal Werbung für Onyx oder MacKeeper.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Okay alles klar, wie gesagt mir ist die Werbung erst aufgefallen nachdem ich auf dieser Seite war.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Ich habe auch schon überlegt, ob ich
uBlock Origin mit noscript auf Firefox nutze
oder halt normal den Safari mit einem Adblocker

EDIT: Meine Frage ist eher warum kommen diese Werbe-Pop-Ups erst nach dem Besuch einer P*...rnoseite die zu mal auch nicht zwingend unseriös ist?
Es müssten doch irgendwo noch temporäre Dateien liegen oder warum kamen die Pop-Ups erst nachdem ich auf der Seite war?
Heißt das jetzt ich darf nie wieder auf diese Seite gehen ohne stressige Pop-Ups zu bekommen :D </3?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
für was gibt es Malwarebytes, diese von der Hersteller Seite runterladen u den Müll entfernen..
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Malwarebytes war aktiv und selbst der Echtzeitschutz war aktiv!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du arbeitest also in der IT, "verstehst was davon", und bist der Meinung, dass deine Firewall dich vor Infektionen über eine Webseite schützt?

Edit:
Der Seitenbetreiber selbst mag seriös sein, die eingebetteten Werbeanzeigen sind es nicht.

Und jeder, "der etwas davon versteht", geht nicht ohne Adblocker online. Natürlich nur über die neue API, sodass der Blocker selbst nichts vom Surfverhalten mitbekommt.

Sorry, aber mit dem Satz "ich verstehe was davon" startet man keinen Post in dem dann klar wird, dass es eben nicht so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Habe ich das jemals behauptet? Garkeine Firewall ist meistens besser als eine schlecht konfigurierte!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
EDIT: Meine Frage ist eher warum kommen diese Werbe-Pop-Ups erst nach dem Besuch einer P*...rnoseite die zu mal auch nicht zwingend unseriös ist?

Aus dem selben Grund aus dem Google (und andere Anbieter) personalisierte Werbung schalten kann, die dich quer durchs Internet verfolgt. Ein nicht gesetztes Cookie ist schon lange kein Garant dafür, im Web nicht identifizierbar zu sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Cookies sind aus der Steinzeit, was Tracking angeht.

;)
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Mit Tracking kenne ich mich nicht allzugut aus.
Ich arbeite in der IT bzw. bin zur Zeit noch in der Ausbildung, sprich ihr könnt auch Fachbgeriffe benutzen, so war das eher gemeint :).

Teilweise kam auch eine Weiterleitung auf die Werbung als ich auf t-online gegangen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Web Tracking ist sehr ausgefuchst geworden. Über Websites wie webkay kann man sehen, was eine Website potenziell über einen in Erfahrung bringen kann.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Da ich überwiegend noscript nutze in Windows hab ich ziemlich Glück^^
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
noscript blockt ja auch nur JavaScript....das ist auch schon ein alter Hut.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Trotzdem abgesehen von Tracking bei den meisten Exploit noch nutzbar.