• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
Hallo Kollegen,
seit dem Update auf Catalina haben sich manche Apps in /Benutzer/Sebastian/Applications installiert.

Vorher war alles immer unter /Macintosh HD/Programme/...

Ist das jetzt ein neuer Standard?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Seit dem Update auf Catalina fiel mir heute auf, dass ich viel zu wenig freien Speicherplatz auf meiner SSD habe. Ein Blick in das Festplattendienstprogramm zeigte mir nun das (siehe Anhänge). Was hat es damit auf sich? Was ist die Macintosh HD / Macintosh HD Daten?!
Ich hab alles nur einmal für mich sichtbar, aber da ist doch was nicht in Ordnung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-20 um 22.10.48.png
    Bildschirmfoto 2019-10-20 um 22.10.48.png
    627,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2019-10-20 um 22.10.01.png
    Bildschirmfoto 2019-10-20 um 22.10.01.png
    618,3 KB · Aufrufe: 78

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

macOS Catalina sagt mir (oder besser gesagt EtreCheck), dass ich noch 3 32Bit Programme habe. Aber alles läuft eigentlich. Wie finde ich jetzt heraus, welche Programme noch 32Bit haben auf meiner Platte?
Leider kann man in den Systeminformationen keine Spalte 63Bit mehr zum sortieren filtern. Jemand eine Idee?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
@wullewu

Das sieht auf ersten Blick unnormal und wenig Platz aus.

Catalina iVm APFS regelt das selbst mit Speicherbedarf und gibt ggf frei.

Die Daten in dem sichtbaren Container sind vom System strikt getrennt, deswegen wird das so angezeigt.

Edit

Unter mir gibt es von besserer Stelle einen Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was hat es damit auf sich? Was ist die Macintosh HD / Macintosh HD Daten?!
Ich hab alles nur einmal für mich sichtbar, aber da ist doch was nicht in Ordnung?

Ja, das sieht ziemlich falsch aus. Beim Upgrade auf Catalina wurde Deine Platte in 6 Volumes unterteilt, statt korrekt in 5. Du solltest Dich an Apple wenden und das Problem beschreiben. Meine Empfehlung wäre, über eine Vollwiederherstellung den kompletten Rechner wieder zurück auf das frühere System zu bringen.

Hast Du das Upgrade mit Build 19A583 oder mit 19A602 durchgeführt? Es ist unklar, ob Apple dieses Problem in der neuesten Fassung von Catalina schon behoben hat.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Ich finde es von Apple beschämend.

Zuerst nerven die mit dem Update Fenster rum. Das ist nötigung. Man wird jeden tag immer wieder gefragt ob man updaten will. Und alls meine Eltern das dann gemaht haben, ging der Drucker nicht mehr. Sowas ist doch mist. Ich bin mir sicher, dass Millionen von Menschen deswegen Probelem hatten.

So ein zwangs Update einfach durchzuziehen ist Mist. Ganz großer Mist. von Apple!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich finde es von Apple beschämend.

Zuerst nerven die mit dem Update Fenster rum. Das ist nötigung. Man wird jeden tag immer wieder gefragt ob man updaten will. Und alls meine Eltern das dann gemaht haben, ging der Drucker nicht mehr. Sowas ist doch mist. Ich bin mir sicher, dass Millionen von Menschen deswegen Probelem hatten.

So ein zwangs Update einfach durchzuziehen ist Mist. Ganz großer Mist. von Apple!

Sicher, dass du das nicht mit Windows verwechselst?
Ich bin noch immer auf Mojave und wurde nur 1x gefragt ob ich updaten möchte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei solch einer wichtigen Änderung am System ist die Kommunikation von Apple zu APFS mangelhaft.

Woran erkennt der zur Benutzung von APFS gezwungene Kunde denn das alle Container korrekt vorhanden sind wenn sie nicht sichtbar sind oder ist das so gewollt - Von zusätzlicher Sicherheit des Systems spürt man als Kunde bisher sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @marcozingel ..

...Bei solch einer wichtigen Änderung am System ist die Kommunikation von Apple zu APFS mangelhaft...

Da muss ich Dir recht geben.
Apple bietet Support-Dokumente für für das Verwenden von Emojis auf dem Mac unter macOS Catalina an, aber das einzige, was man über das neue Dateisystem findet ist eine Abhandlung über 150 Seiten in englischer Sprache

https://developer.apple.com/support/downloads/Apple-File-System-Reference.pdf

dessen Zielgruppe die Entwickler sind.
Wir haben grosses Glück, @Marcel Bresink und noch den ein oder anderen hier zu haben, die uns Normal-Usern das verständlich erklären.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dafür und für unsere fundierten Fachkräfte hier im AT wie Marcel Bresink bin ich dankbar und werde mich mal in das .pdf einlesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Soetwas kann bei jedem Update passieren. Grund sind in der Regel vom Besitzer oder vom Hersteller ungepflegte Druckertreiber.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ja, das sieht ziemlich falsch aus. Beim Upgrade auf Catalina wurde Deine Platte in 6 Volumes unterteilt, statt korrekt in 5. Du solltest Dich an Apple wenden und das Problem beschreiben. Meine Empfehlung wäre, über eine Vollwiederherstellung den kompletten Rechner wieder zurück auf das frühere System zu bringen.

Hast Du das Upgrade mit Build 19A583 oder mit 19A602 durchgeführt? Es ist unklar, ob Apple dieses Problem in der neuesten Fassung von Catalina schon behoben hat.

Oh man.. ich habe direkt bei Release geladen. Wie kann ich dann die initiale Build einsehen?
Eine komplette Wiederherstellung wäre ehrlich gesagt totaler Mist, weil ich ja dann viele Daten verlieren würde oder ich müsste alles händisch sichern. Wie kann Apple mir hierbei helfen an der Hotline ausser mir empfehlen alles neu aufzusetzen?
Wo seht ihr denn, dass es 6 Volumes sind?
Ach das nervt mich schon wieder...

Kann ich denn via TM auf Mojave zurück? Oder was soll ich nun tun? :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
ich habe direkt bei Release geladen.

OK, das war dann die erste Fassung 19A583.

Catalina6Vol.png

Da muss normalerweise "5 Volumes" stehen, es sei denn, Du hast absichtlich von Hand Volumes hinzugefügt, z.B. um unterschiedliche Versionen von macOS in einem einzelnen Container zu haben.

Bei Dir ist der Fall möglicherweise nicht so schlimm, da Dein System offenbar selbst bereits das überzählige "Daten"-Volume deaktiviert hat. Du kannst versuchen, das inaktive Volume aus seinem Container zu löschen. Möglicherweise behebt das in Deinem speziellen Fall das Problem und es ist nichts weiter zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und warum werden manchmal nur 4 angezeigt - alles bömische Dörfer für mich...
Also 6 ist schlechter als 4 und muß ich mir bei 4 auch Sorgen machen :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 18.37.39.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es geht hier ausschließlich um den APFS-Container, der das System-Volume von macOS Catalina enthält und vom Benutzer nicht von Hand angepasst wurde, nichts sonst.

Du kannst selbst auch 6, 8 oder 12 Volumes in dem Container anlegen. Das ist weder falsch noch schlecht. Aber es gilt:

- Standardmäßig installieren sich macOS 10.13 High Sierra (auf SSD) und macOS 10.14 Mojave auf 4 Volumes, mit den Rollen System, Preboot, Recovery und VM.
- Standardmäßig installiert sich macOS 10.15 Catalina auf 5 Volumes, mit den Rollen System, Data, Preboot, Recovery und VM.

Was man auf Deinem Bildschirmfoto sieht, ist offenbar kein normal installiertes Betriebssystem, sondern eine Datensicherung, die durch Klonen erstellt wurde. Hier müsste man prüfen, welches Volume in der Datensicherung weggelassen wurde und ob das wirklich so gedacht war.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es wurde ein Clone des Startvolumes mittels Carbon Copy Cloner angelegt ;)
Es soll startfähig sein,da ich extern starten muß,da die interne HDD defekt zu sein scheint.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 19.00.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
OK, das war dann die erste Fassung 19A583.

Anhang anzeigen 160989

Da muss normalerweise "5 Volumes" stehen, es sei denn, Du hast absichtlich von Hand Volumes hinzugefügt, z.B. um unterschiedliche Versionen von macOS in einem einzelnen Container zu haben.

Bei Dir ist der Fall möglicherweise nicht so schlimm, da Dein System offenbar selbst bereits das überzählige "Daten"-Volume deaktiviert hat. Du kannst versuchen, das inaktive Volume aus seinem Container zu löschen. Möglicherweise behebt das in Deinem speziellen Fall das Problem und es ist nichts weiter zu tun.

Hallo, danke, wie kann ich es löschen?

Edit: AH! Es geht! Habe es gelöscht und alles ist wieder da! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

opabruno

Granny Smith
Registriert
01.10.19
Beiträge
15
Ich finde es von Apple beschämend.

Zuerst nerven die mit dem Update Fenster rum. Das ist nötigung. Man wird jeden tag immer wieder gefragt ob man updaten will. Und alls meine Eltern das dann gemaht haben, ging der Drucker nicht mehr. Sowas ist doch mist. Ich bin mir sicher, dass Millionen von Menschen deswegen Probelem hatten.

So ein zwangs Update einfach durchzuziehen ist Mist. Ganz großer Mist. von Apple!

wieso Zwang? Deine Eltern hat dich keiner gezwungen, das Update zu machen, oder? Hätten das ja auch ignorieren können.
Aber das ist genauso wie bei Leuten, die zwanghaft auf jede Spam oder Malware Mail klicken müssen und sich dann wundern, wenn ihr Rechner verseucht ist. Oder sie irgendwelche kostenpflichtigen Abos abgeschlossen haben oder ihre Konto - Daten irgendwo in der Türkei gelandet sind.
Sorry, es tut mir persönlich extrem leid, dass der Drucker nicht funktioniert ... aber was hier so gejammert wird ... unglaublich!
 
  • Like
Reaktionen: staettler