• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.14 Mojave Sammelthread (Beta)

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und wie ist das „feeling“ update cool oder noch ein bisschen warten?
Hatte mit dem Update auf das vorherige schon ein bisschen Bauchschmerzen da es „gehängt“ hat

Erfahrungsgemäß gibt es ein wirklich gutes neues OS immer erst, nachdem die ersten Fehler beseitigt sind.

Meist leidet auch die Performance bei .0-Versionen und wird dann irgendwann besser. Hat zuweilen auch etwas mit der konkret verwendeten Software zu tun, also mit den Anwendungen, mit denen man arbeitet.

Das war zumindest bei mir seit über einem Jahrzehnt das Fazit, das ja nun auch nicht so ganz überraschend ist.

(Ich weiß, irgend jemand wird gleich wieder schreiben, dass sei dieses Mal alles sehr glatt und kein Unterschied zur aktuellen Version zu merken, aber das lasse ich mal dahingestellt, wer nur im Internet surft, der mag ggf keinen Unterschied feststellen).
 

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Die heutige Public Beta gibt sich bereits als Golden Master aus. Im Softwareupdate und "Über diesen Mac" steht nichts mehr von Beta.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Muss ich wenn ich das neue Betriebssystem aufspielen das alte Update quasi vorher noch machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Welches alte Update?
Ansonsten kann man sofern die Systemvoraussetzungen erfüllt sind einfach druberinstallieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Derartige Updates sollte man eigentlich immer machen, es gibt nicht einen Grund dieses zu unterlassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie steht es bei Euch mit der Geschwindigkeit von Mojave in Bezug auf Programmstarts, Scrolling usw.?

Ich habe es gestern testweise auf eine externe SSD installiert und habe den Eindruck, dass es doch etwas schneller ist als meine aktuelle High-Sierra-Installation -- und das, obwohl die externe SSD im Vergleich zur internen sehr viel langsamer ist (Faktor 5-10, selbst nachgemessen).

Ich frage mich gerade, ob das an Mojave oder vielmehr an meiner High-Sierra-Installation liegt, die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und wo natürlich eine Menge Tools und Software installiert ist, wovon auch ein wenig im Hintergrund werkelt.
 

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Ich konnte im Alltagsgebrauch keine großen Unterschiede feststellen. Weder negativ, noch positiv - was ja auch schon mal was ist. :) Meine High Sierra-Installation war jedoch auch neu ohne Altlasten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mojave hat schon einen Geschwindigkeitszuwachs.
High Sierra war bei mir aber auch schon schnell unterwegs.
Ich klicke eine App an, und sie ist direkt offen, gefühlt ohne Verzögerung.:D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Naja, kommt auf die App an. Bei TextPad mag das so sein, aber wenn ich Word 2016 starte...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Das die Apps ohne Verzögerung starten kann ich nicht bestätigen. Im Durchschnitt dauert es gefühlt 2-3 Sekunden bis die App geöffnet ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
So in etwa ist das hier auch. TextPad und Kalender dauert vielleicht 1 Sekunde, aber Word z.B. eher 6-7 Sekunden. Gut, Word ist ein Extremfall, da es einfach nicht für das System optimal entwickelt ist, aber unter dem Strich ist alles ein ganz kleines Bisschen zäh.

Hardware ist übrigens ein MBP i7/16GB, softwareseitig natürlich sauber.

Hm, vielleicht hilft ja Mojave. Ich schaue jetzt erst einmal, ob der Rechner throttelt. Oberhalb der Tastatur ist er glühend heiß, obwohl er fast nichts macht außer ein Bild für einen externen Bildschirm anzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Arrr…grad erst gesehen es geht um die Mojave Beta. Meine Erfshrungen beruhen noch auf High Sierra.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Oben meinte ich meine Erfahrungen mit High Sierra - ich habe die Beta auch laufen und habe das Gefühl, dass die schneller ist. Ich rätsle halt über die Gründe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Etwas mehr als 6 Jahre (als Image über verschiedene Macs geschleppt).