• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.14 Mojave Sammelthread (Beta)

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Das ist schon echt ne lange Zeit.:) Und wenn das

Oberhalb der Tastatur ist er glühend heiß, obwohl er fast nichts macht außer ein Bild für einen externen Bildschirm anzuzeigen.

wirklich so extrem ist würde ich wirklich über eine Neuinstallation nachdenken. Klar will man den Fehler finden und es muss ja nicht sein das das heraufsetzten hilft aber bevor ich mir da den Kopf zerbrech würde ich die Zeit lieber in die Neuinstallation investieren. :) Ich bin da allerdings auch kein Computergenie um noch zig andere Möglichkeiten auszutesten.:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mojave wäre ein willkommener Anlass, mal alles frisch zu machen. Ich könnte es ja parallel installieren...

Danke für die Anregung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ach was. Wenn schon drüber. Wenn’s dann hakt, kann man noch immer auf dumme Gedanken kommen.

Mit neuer Indexierung nach Versionssprung war schon manchem geholfen.

Würde nur .2 mindestens abwarten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Schöner Vorgeschmack: Safari 12 wurde ja vorab ausgeliefert. Den habe ich unter High Sierra installiert und nun ist die Seitenleiste, in der ich mir zahlreiche Websites abgelegt hatte, komplett leer. Argh.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, zum Glück. Safari zweimal neu gestartet, dann war alles wieder da. Seltsam.

Ansonsten habe ich natürlich ein Backup ;) aber wo steckt die Seitenleisten-Datenbank? Aber das hat sich ja dann erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt es denn unter Mojave für die App Nachrichten den Signalton „Aurora“ zur Auswahl?

Unter High Sierra fehlt dieser. In iOS 12 ist er drin.

Kann man unter Mojave endlich den Ton für neue Mails in Mail ändern?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann man unter Mojave endlich den Ton für neue Mails in Mail ändern?

Warum "endlich"? Das geht doch schon seit 18 Jahren mit allen Versionen von macOS. Hier in Mac OS X 10.0:

MailPreferences.png

Vermutlich ist diese Funktion schon seit 30 Jahren im Mail-Programm enthalten, denn diese Einstellung müsste es auch bereits im Vorgängersystem von NeXT gegeben haben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber dort sind nur die systemeigenen Sounds zur Auswahl. „Frog“ und so. Keine solche Auswahl wie auf dem iPhone, oder in der Nachrichten App. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Hallo

ist jemandem hier eine Möglichkeit bekannt, Mojave auf nicht unterstützten Rechnern zu installieren?
Wenn nicht, woran würde das scheitern? Hardware?
Würde gerne meinen iMac 2011 noch etwas auf den neuesten Stand halten...
THX 4 Tips
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Gibt es denn unter Mojave für die App Nachrichten den Signalton „Aurora“ zur Auswahl?

Unter High Sierra fehlt dieser. In iOS 12 ist er drin.

Doch, den gibt es schon seit einigen Versionen. Aber unter dem Namen "Nordlichter". Einstellbar direkt in der Nachrichten App.

Unverständlich aber warum Apple die Töne von iOS nicht auch unter MacOS verfügbar machen will.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo

ist jemandem hier eine Möglichkeit bekannt, Mojave auf nicht unterstützten Rechnern zu installieren?
Wenn nicht, woran würde das scheitern? Hardware?
Würde gerne meinen iMac 2011 noch etwas auf den neuesten Stand halten...
THX 4 Tips

Hallo,
Schau mal unter

http://dosdude1.com/software.html

Dort sind Anleitungen für einige unsupported Mac's. Habe mein MBP 4,1 (early 2008) so auch probemlos auf Mojave gebracht. Man muss nur schauen, ob die verbaute WiFi-Karte kompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: firewire

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber dort sind nur die systemeigenen Sounds zur Auswahl.

Oh, das ist mir nicht aufgefallen, weil bei mir dort seit Jahren mein eigener Sound eingestellt ist, der auch problemlos funktioniert und im Menü sichtbar wird. Es ist sehr wohl möglich, individuelle Sounds zu verwenden, aber der Menüpunkt dazu scheint seit ein paar Generationen zu fehlen.

Das gibt mir eine Idee für eines meiner Programme … Diese Funktion lässt sich in Mail sehr leicht nachrüsten.
 

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Hallo,
Schau mal unter

http://dosdude1.com/software.html

Dort sind Anleitungen für einige unsupported Mac's. Habe mein MBP 4,1 (early 2008) so auch probemlos auf Mojave gebracht. Man muss nur schauen, ob die verbaute WiFi-Karte kompatibel ist.

Sehr geil, danke!
Wifi ist mir relativ egal, da der iMac eh am Kabel hängt. Einzig die Inkompatibilitäten einiger GPUs (meiner hat ne
AMD Radeon HD 6770M) machen mir noch etwas Sorgen.

Der dosdude hat übrigens auch nen netten YT-Kanal:
https://www.youtube.com/user/dosdude1/videos
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Oh, das ist mir nicht aufgefallen, weil bei mir dort seit Jahren mein eigener Sound eingestellt ist, der auch problemlos funktioniert und im Menü sichtbar wird. Es ist sehr wohl möglich, individuelle Sounds zu verwenden, aber der Menüpunkt dazu scheint seit ein paar Generationen zu fehlen.

Das gibt mir eine Idee für eines meiner Programme … Diese Funktion lässt sich in Mail sehr leicht nachrüsten.

Dann mal los, wir warten

Wobei es mir persönlich egal ist, erstens nutze ich aus verschiedenen Gründen Thunderbird, zweitens will ich eh nur dezenten kurzen Ton.

@echo.park will natürlich bei jedem Eingang die Hells Bells vom ADAC, äh, AC/DC