• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] MacMini USB 3.0 Geschwindigkeit - auch am HUB?

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Apfeltalker,

habe eine Frage zu einem mir eigentlich nicht sofort erklärlichen Geschwindigkeitsabfall (runder Ball :) an meinem rel. neuem MacMini.
Mini hat USB 3.0 und 4GB RAM sowie 500GB HD an Board - Maverick ist drauf.
Die interne HD ist fast zu 90% frei...!
iPhoto liegt auf einer externen USB 3.0 HD, ebenso TimeMachine
Der Mac (4 Monate alt) verhält sich mittlerweile ziemlich zäh... Wie beschrieben ist die interne HD noch fast leer.
USB 3.0 ist doch um einiges schneller als FW800 - deshalb habe ich mir ja den neuen Mini zugelegt.
Einen iMac mit 'nur 2.0' und FW800 habe ich auch noch - kann also vergleichen.

Wie ist das denn mit der Geschwindigkeit unter USB 3.0 zu verstehen? Nur direkt am Mini angeschlossen läuft's mit 3.0 oder auch am USB (3.0) HUB? Der 4'er HUB hat Stromanschluß (also sollte das nicht das Problem sein...oder?)
Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.
Kann man die Geschwindigkeit am USB 3.0 HUB irgendwie messen? (Software ?)
Oder liegt es wirklich am internen RAM -> 8GB statt 'nur' 4 GB?

Freue mich auf hilfreiche Infos dazu :)
Chris
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
USB ist prinzipbedingt nicht das schnellste Übertragungsprotokoll, vor allem, wenn viele kleine Dateien nacheinander geladen werden sollen, denn durch das Bus-System ist halt die einzelne Latenz doch vergleichsweise hoch. Aber das sollte nicht derartig spürbar sein.

USB3.0 sollte genügend Geschwindigkeit bieten, sodass die Festplatte jeweils der Flaschenhals ist. Bei einem funktionierenden USB3.0-Hub hast du volle Geschwindigkeit auch nach dem Hub, solange nicht mehrere Geräte Daten übertragen. Also 1 aktives USB3.0-Gerät an einem USB3.0-Hub sollte nahezu identische Leistung liefern, als wenn du es direkt angeschlossen hast.

Frage: Hast du das TimeMachine-Backup auf derselben Platte wie die Bilder? Dann könnte es sein, dass da halt TimeMachine immer wieder eine ganze Menge der USB-Bandbreite und vor allem der Festplatten-Zugriffszeit blockiert.

Also ich sehe bei dir keinen Grund, dass etwas langsam sein sollte, außer eben die Existenz von HDDs. Bei dir würde wahrscheinlich der Einsatz von SSDs auch einen riesigen Unterschied machen. Ob es sinnvoll ist, die iPhoto-Lib extern auszulagern weiß ich nicht, ich benutze da andere Tools.

PS: Solange eine HDD nicht fast ganz voll ist, ist die Füllmenge vernachlässigbar. Theoretisch gibt es einen Datenraten-Unterschied zwischen äußeren und inneren Spuren, aber das ergibt sich in der Praxis fast nicht, da die Daten sowieso häufig kreuz und quer auf der Platte verteilt liegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Apple hat die Macbook Pro 13" des Modelljahres 2012 mit einem fehlkonfigurierten Powermanagement ausgestattet. Dabei wird die interne Festplatte VIEL zu oft in den Ruhezustand ("Köpfe parken") geschickt, was dem Anwender Pausen bringt und vor allem die Lebenserwartung der Festplatte schmälert. USB3.0 bleibt zwar USB - und damit billig und nicht unbedingt kompatibel, was man bei dem Schrott nicht mal vernünftig troubleshooten kann - aber zumindest in der großen Masse sollte es eigentlich funktionieren. Also: externe Festplatte anschließen an passendem Hub - und beim Host kommt fast genauso viel Geschwindigkeit an wie direkt angeschlossen. Deswegen glaube ich nicht, dass Du ein USB-Problem hast, sondern ich vermute stark, dass Du auch ein zu häufig passierendes Köpfeparken hast. Du kannst das selber prüfen: Mit dem SMARTReporter Lite (free), ausführen, Eigenschaften auf das Symbol in der Menüleiste, im Tab Festplatten die Festplatte Ctrl-anklicken und SMART Attribute überprüfen. Am besten folgendes Fenster copy&paste als Antwort hier.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie ist das denn mit der Geschwindigkeit unter USB 3.0 zu verstehen?
USB 3.0 kennt den von den alten USB Standards bekannten Bulk Mode und den neuen UASP Mode. Optimal ist die Performance nur dann, wenn Du ein UASP fähiges Gerät verwendets. Dann ist die Performance auch bei der Übertragung vieler kleiner Dateien hoch.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Apple hat die Macbook Pro 13" des Modelljahres 2012 mit einem fehlkonfigurierten Powermanagement ausgestattet. Dabei wird die interne Festplatte VIEL zu oft in den Ruhezustand ("Köpfe parken") geschickt, was dem Anwender Pausen bringt und vor allem die Lebenserwartung der Festplatte schmälert. USB3.0 bleibt zwar USB - und damit billig und nicht unbedingt kompatibel, was man bei dem Schrott nicht mal vernünftig troubleshooten kann - aber zumindest in der großen Masse sollte es eigentlich funktionieren. Also: externe Festplatte anschließen an passendem Hub - und beim Host kommt fast genauso viel Geschwindigkeit an wie direkt angeschlossen. Deswegen glaube ich nicht, dass Du ein USB-Problem hast, sondern ich vermute stark, dass Du auch ein zu häufig passierendes Köpfeparken hast. Du kannst das selber prüfen: Mit dem SMARTReporter Lite (free), ausführen, Eigenschaften auf das Symbol in der Menüleiste, im Tab Festplatten die Festplatte Ctrl-anklicken und SMART Attribute überprüfen. Am besten folgendes Fenster copy&paste als Antwort hier.

Ich hab 'nen Mini aus 2012 - kein MacBook Pro...:)
Sollte dieses Powermanagement - falls es denn beim Mini ähnlich ist - abschaltbar sein, bzw. über ein Softwareupdate behebbar sein?