• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macmini Speichern auf SD-card

schpunk

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
9
Hallo, ich hab ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige. Per Firewire habe ich aus einem alten camcorder DV's eingeladen, in I-Movie leicht bearbeitet und mit quicktime bereitgestellt. Die Dateien sind unterschiedlich groß, zwischen 4-12 Gb als .mov. Nun wollte ich diese Dateien einzeln auf eine Micro-SD/16 Gb im USB-Adapter kopieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß sei. 700 Mb geht ohne weiteres.
Nun die Frage: geht solch Datenmenge zu kopieren gar nicht? Muss ich mir extra eine Festplatte dafür leisten? Oder gibt es nen Trick?
Danke + Gruß aus Berlin
schpunk
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun die Frage: geht solch Datenmenge zu kopieren gar nicht?
Höchstwahrscheinlich liegt es am Dateisystem der SD-Karte, wenn die auf FAT oder FAT32 formatiert ist.
Da wäre die maximale Dateigröße entweder 2GB oder 4GB.
Wo soll die SD-Karte denn anschließend eingesetzt werden?
 

schpunk

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
9
Na ich will die dann in einen Windows8-Laptop packen, um die darauf befindlichen Movs an die dort angeschlossenen Archivierungsfestplatten zu packen. Das wird sicher die nächste Hürde. :)
Edit: FAT 32
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Eine Möglichkeit wäre, mit Unterstützung durch ein Drittanbieter Tool OS x NTFS schreiben zu lassen. Die SDKarte vorher entsprechend unter Windows formatieren. Alternativ, dass habe ich heute hier in einem anderen Thread gelernt, geht auch exFAT.
 
  • Like
Reaktionen: schpunk

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na ich will die dann in einen Windows8-Laptop packen, um die darauf befindlichen Movs an die dort angeschlossenen Archivierungsfestplatten zu packen. Das wird sicher die nächste Hürde. :)
Edit: FAT 32
FAT32 ist dafür verantwortlich, dass Du Dateien >4GB nicht auf die Karte bekommst.
Ein Quick&Dirty Weg ohne zusätzliche Kosten wäre die SD-Karte für den Transport der Dateien kurzzeitig auf das Dateisystem exFAT zu bringen und anschließend nach dem Kopiervorgang wieder mit FAT32 zu formatieren, damit später keine Probleme in der Kamera oder dem Camcorder auftreten.

Eine längerfristige Möglichkeit, wenn sich Mac und Windows-Laptop im gleichen Netzwerk befinden, wäre die Einrichtung einer Netzwerkfreigabe, so dass Du dateisystemunabhängig Daten über das Netzwerk zwischen Windows und OS X kopieren kannst.

Das wird sicher die nächste Hürde.
Nicht, wenn die Platten an dem Windows-Laptop mit NTFS Dateisystem arbeiten.
Sollten diese allerdings auch mit FAT32 formatiert sein, kannst Du die Auslagerung auf diese Platten schlicht vergessen.
Da kann man nur die Videos aus iMovie splitten. Also für die Videos >4GB mehrere Dateien exportieren, die alle unter 4GB Größe bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: schpunk

schpunk

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
9
Quick&Dirty? Ha, so mag ichs ja bei anderen Dingen auch! Also werde ich das mal probieren. Die Netzwerklösung wird FÜR MICH sicher zu kompliziert sein. das hatte ich schon mal angefangen, nur mit einem Drucker am Router selbst udn der wurde nie so richtig erkannt, geschweige denn zum Drucken zu bewegen. Aber reizen tut mich das schon, weil ich doch einige Festplatten, Handys, Tablets und sonstigen Kram zu Hause in einem Wlan hab. Vielleicht sollte ich das doch mal angehen.
Hbat zunächst vielen Dank, morgen weiß ich mehr.
 

schpunk

Golden Delicious
Registriert
07.02.14
Beiträge
9
FUNZT :) :) :) danke Euch sehr! Aber ich bin wegen der Netzwerkgeschichte leider etwas angefixt, hab also noch weitere Probleme :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Klasse, danke für dein Feedback.

Deine weiteren Fragen gern in den entsprechenden Subforen stellen.