• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] MacMini Server einrichten I Fragen

YoungDre

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
2
Hallo liebe User,

Ersteinmal bin ich neu im Forum ich bin 18 Jahre alt und heiße Michael.

So nun zum Punkt.

Wir haben uns einen Mac Mini Server gekauft, dieser kam dann gleich mit Mavericks 10.9, nun hab ich mir das ein bisschen einfacher vorgestellt. Ich kenne mich mit den Mac's im allgemeinen schon sehr gut aus aber mit diesen ganzen VPN und DNS Sachen bin ich überfordert.

Erstmal möchte ich euch sagen was wir damit vorhaben.
-Mails, iCal, Adressbuch usw. sollte alles auf dem Server liegen und von verschiedenen anderen Macs im gleichen Netzwerk und auch von außerhalb zu empfangen sein. Wenn ich dann zum Beispiel mit meinem Laptop nicht im eigenen Netzwerk bin, und ich eine Mail lösche das sie dann auch auf allen anderen verbundenen Macs gelöscht wird.

-Als nächstes sollte man von allem Macs auf den Finder des Mac Mini Servers zugreifen können, sprich (Dokumente, Bilder usw.) angenommen ich öffne dann ein Pages Dokument über den iMac im Server und verändere etwas, dann sollte es auch auf allen anderen geändert sein.

Jetzt wisst ihr um was es mir geht. Würde mich freuen wenn man mir einfach nur mal sagt wie ich jetzt am besten anfange :D
Ich will die Daten des iMacs auf den Server bringen, sodass alles auf dem Mac Mini Server ist, und alles über ihn verwaltet werden kann. Und was brauche ich wenn ich dann von fremden Netzwerken mit dem Server arbeiten will? VPN DNS??

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. :)

MFG Michael
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Auch wenn Englisch nicht deine mächtige Sprache sein wird, trotzdem ist dies der beste Mann , der sehr einfache und nachvollziehbare Tutorials erstellt: https://www.youtube.com/user/tolthoff/videos

Einfach dein Bereich auswählen und dir angucken. Musst ja nicht umbedingt verstehen was er sagt, aber du erkennst , was passiert.

Am besten , schaust du dir auch das erste Video an , Install & Setup. Dort wählt man nämlich aus, ob es ein internes Netzwerk sein soll, oder von ausserhalb erreichbar sein soll, sprich über das Internet , ect. , wenn man diese Einstellungen nicht richtig sitzen hat, wird alles andere eher mehr eine Katastrophe.
 

YoungDre

Erdapfel
Registriert
14.04.14
Beiträge
2
Genau das hab ich gesucht :) Danke, ich werd dann schon klarkommen.