• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini per Thunderbolt auf HDMI oder nur HDMI an TV anschließen?

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Moin :)

Welcher Anschluss ist optimaler, um den Mac Mini mit einem TV-Gerät zu verbinden? Per Thunderbolt auf HDMI oder direkt über HDMI? Welche Vor-/ Nachteile gibt es?

Liebe Grüße
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Vor- und Nachteile weiß ich nicht. Würde aber in dem Fall HDMI auf HDMI verwenden. So muss das SIgnal nicht umgwandelt werden, also über den TB Port.
 
  • Like
Reaktionen: iCook

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der HDMI-Port kann nur 1080P... wenn du den richtigen Adapter kaufst kannst mit Thunderbolt mehr Auflösung rausholen. Sollte ersteres egal sein kannst du beide ohne Probleme nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: iCook

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Vor- und Nachteile weiß ich nicht. Würde aber in dem Fall HDMI auf HDMI verwenden. So muss das SIgnal nicht umgwandelt werden, also über den TB Port.
Ok.
Der HDMI-Port kann nur 1080P... wenn du den richtigen Adapter kaufst kannst mit Thunderbolt mehr Auflösung rausholen. Sollte ersteres egal sein kannst du beide ohne Probleme nutzen.
...sofern das TV-Gerät mehr Auflösung darstellen kann, gell?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja, wenn der TV "nur" Full-HD kann benötigst du keinen TB Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: iCook

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Neuere HDMI Schnittstellen können auch mit 2160p umgehen die am Mac aber (noch) nicht heißt dann HDMI (2.0)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
auch HDMI<2.0 kann Auflösungen >1080P, zumindest theoretisch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jeder Mac mit einem TB2-Chip auch DisplayPort1.2 hat und außerdem auf HDMI Auflösungen 4k@30Hz kann.

Ich hätte ganz gerne zum Nachlesen meiner (W)Irren einen Link, wo Du Deine Aussage herhast; wenn Du es ausprobiert hast, reicht mir die persönliche Erfahrung verbunden mit einer Versionsnummer von OS X.

Danke! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
und dann willst Du noch mehr Auflösung? Ist doch unlogisch :) Zum einen müsste das Display dann physisch UHD unterstützen, wobei @Hendrik Ruoff ein paar Posts vorher genau dazu erklärt hat, wie das geht, aber die Schrift wird dadurch nicht größer, sondern noch feiner aufgelöst. Um den Effekt zu erzielen, dass Schrift größer wird, müsstest Du die Auflösung _verkleinern_..
 

spinne1000

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
32
und dann willst Du noch mehr Auflösung? Ist doch unlogisch :) Zum einen müsste das Display dann physisch UHD unterstützen, wobei @Hendrik Ruoff ein paar Posts vorher genau dazu erklärt hat, wie das geht, aber die Schrift wird dadurch nicht größer, sondern noch feiner aufgelöst. Um den Effekt zu erzielen, dass Schrift größer wird, müsstest Du die Auflösung _verkleinern_..

Die Schrift soll ja kleiner werden :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
?? Dann willst du über die native Auflösung skalieren? Das macht kein Sinn dann verpixelt alles.