• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini (Mid 2011) - RAM und HDD aufrüsen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen

ich habe gesehen, dass es einen Sammelthread zum RAM gibt.

Aber eine Frage dazu: Der Mid 2011 MacMini meiner Frau hat lt. Mactracker 1333MHz DDR3 RAM. Installiert seitens Apple sind allerdings nur 1066MHz.
Jetzt bin ich da doch etwas verwirrt.

Und noch eine zweite Frage zur HDD:
Ich möchte ihr gerne eine SSD einbauen, da sie nun doch viele Bilder verarbeitet. Ist der Austausch der HDD kompliziert?
Kann ich (ich habe es zuletzt unter Leopard mal gemacht), einfach die HDD klonen?

Vielleicht kann mir da ja Jemand ein paar Tips & Hilfe geben?

Grüße
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Aber eine Frage dazu: Der Mid 2011 MacMini meiner Frau hat lt. Mactracker 1333MHz DDR3 RAM. Installiert seitens Apple sind allerdings nur 1066MHz.
Keine Sorge. Dein Mac weiß das und betreibt die RAMs mit dem passenden Timing. Den Unterschied wirst Du messen, aber nicht optisch wahrnehmen können.

Ich möchte ihr gerne eine SSD einbauen, da sie nun doch viele Bilder verarbeitet. Ist der Austausch der HDD kompliziert?

Geht so. Hier ist die Anleitung:
https://www.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Mid+2011+Hard+Drive+Replacement/6422

Du kannst die Platte auch einfach drin lassen und die SSD dazu installieren. Dazu brauchst Du das hier:
http://eustore.ifixit.com/Upgrades-Kits/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit.html
Anleitung dazu:
https://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Mid+2011+Dual+Hard+Drive+Kit/6634

Kann ich (ich habe es zuletzt unter Leopard mal gemacht), einfach die HDD klonen?

Ja. Damit:
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Oder nur mit dem Festplattendienstprogramm:
http://forum.crucial.com/t5/Crucial...ur-old-hard-drive-to-your-SSD-Mac/ta-p/112072
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Vielen Dank für die Antworten!

RAM ist bestellt. 1333er.

Das Hard Drive Kit kannte ich nicht, finde ich genial! Werde ich dann dem Austausch vorziehen. Klasse! Danke!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der Mid 2011 MacMini meiner Frau hat lt. Mactracker 1333MHz DDR3 RAM.

Installiert seitens Apple sind allerdings nur 1066MHz.


Ich bezweifele ehrlich gesagt, das – wenn es sich tatsächlich um 1066er Module handelt – diese von Apple – werkseitig – verbaut wurden.

Wo oder von wem wurde der Rechner denn gekauft? Standard-Modell, BTO/CTO oder Händler "Spezialangebot"?


Und noch eine zweite Frage zur HDD:

Ich möchte ihr gerne eine SSD einbauen, da sie nun doch viele Bilder verarbeitet. Ist der Austausch der HDD kompliziert?

Kann ich (ich habe es zuletzt unter Leopard mal gemacht), einfach die HDD klonen?


Siehe unter –> www.ifixit.com

Klonen (mit z. B. Carbon Copy Cloner) funktioniert wie gehabt.


MfG, Sawtooth
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gerät wurde im April 2012 im Apple Store gekauft.

Ich glaube, ich hatte selbstischen mal den RAM von meinem MacBook Pro rein gemacht, wo ich jetzt scharf nachdenke. Daher die 1066!
Stimmt..er hatte ja nur 2GB ab Werk! Jetzt erinnere ich mich.