• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini Late 2014 Bitte um Hilfe :)

Queensfahrer

Golden Delicious
Registriert
22.11.14
Beiträge
6
Hallo Leute,

bin neu hier, kurz zu mir: Ich bin der Tobi, bin 21 und komme aus Bayern. Hier gelandet bin ich, weil ich mir
meinen erstem MAC zulegen will. Meine Entscheidung ist nun auf einen MacMini gefallen, jedoch bin ich
unschlüssig, welchen ich nehmen soll...

Zu meinen Anforderungen: Das einzige was ich damit machen möchte ist Surfen, Online Banking, Videos schauen (am 24" Full HD Monitor), Fotos verwalten (Bearbeitung maximal mit dem mitgelieferten iPhoto), Word Excel (die Apple eigenen reichen mir, weiß nur gerade nicht wie die heißen :)) und iTunes für mein iPhone.

Mache weder Videobearbeitung noch Spiele, und Fotobearbeitung habe ich bisher auch noch nie gemacht, hab aber bei
einem Bekannten mal das iPhoto gesehen, würde da dann evtl. mal etwas aufhellen oder Rote Augen entfernen. Das wars aber auch schon.

Denke da sollte mir doch sogar das kleine Modell für die 519€ reichen, oder? Hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl behilflich sein :)

Vielen Dank schonmal & Schönen Abend!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Kleinste langt dir völlig, auch wenn hier sicher manch einer Ratschläge zu größer, schneller, weiter....geben wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Queensfahrer

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Denke da sollte mir doch sogar das kleine Modell für die 519€ reichen, oder?

Ohje den würd ich nicht nehmen das ist doch der mit 1,4Ghz dualcore i5.... vom RAM her wären 8GB für die Zukunft angebracht (auch wenn das nicht alle hier so sehen)....

lg

//jetzt muss ich erstmal lachen danke farafan :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist zwar richtig, dass bei deinen Anforderungen derzeit das Modell mit der niedrigsten Ausstattung ausreichend ist. Aaber, das ist nur eine Momentaufnahme und du wirst den Mini mit Sicherheit ein paar Jahre im Einsatz haben. Die Ansprüche der Software an die Hardware steigen zunehmend und schnell. Wenn du also auch noch in zwei Jahren Spass an dem Kleinen haben willst solltest du dich nicht mit der Minimal-Konfiguratiuon zufrieden geben sondern lieber etwas mehr investieren.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Völlig OT (oder doch nicht) :
Damit sitze ich gerade auf dem Sofa. Und er läuft und läuft und läuft und läuft.....

Screen.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Queensfahrer

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich kann vom kleinen Mac mini aus erster Hand berichten: der Kleine ist schneller als ich vorher selbst geglaubt habe. Lass dich von den " nur 1,4 GHz" nicht täuschen...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Queensfahrer

Golden Delicious
Registriert
22.11.14
Beiträge
6
Ich kann vom kleinen Mac mini aus erster Hand berichten: der Kleine ist schneller als ich vorher selbst geglaubt habe. Lass dich von den " nur 1,4 GHz" nicht täuschen...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Hast du denn mal ein Foto bearbeitet mit iPhoto?

@Farafan, dachte eben auch das der für mich reicht, das der andere schneller ist ist mir klar, nur wenn ich eben
keine Videos oder Spiele nutze ich das ganze denke ich ja nicht aus... Ist halt ne schwierige Entscheidung :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja für 200€ mehr bekommst halt doppelt so viel RAM, doppelt so viel HDD Speicher deutlich bessere GPU und deutlich bessere CPU.... da sind 200€ durchaus berechtigt. Fotos bearbeiten kannst du auch auf nem 8 Jahre alten Mac (MacPro 1,1) bestens.....
 
  • Like
Reaktionen: TipTob und RainerW

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schneller geht logischerweise immer. Aber der kleine Mini wird dir mindestens 5 Jahre lang Freude machen wenn nicht sogar noch länger.

Wenn man nie bei Ikea Schränke und Regale einkauft braucht man eben keinen Kombi, selbst wenn dieser nur 100 € mehr kostet. :)
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Queensfahrer

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
du musst aber auch kein Smart kaufen wenn's für Paar Euronen was besseres gibt... um's mit nem Auto Vergleich zu schildern
 

Queensfahrer

Golden Delicious
Registriert
22.11.14
Beiträge
6
@Hendrik Ruoff, wenn ich selbst mit einem 8 Jahre alten Mac Fotos bestens bearbeiten kann, lohnt sich f+r mich die 200 Euro mehr doch erst recht nicht, denke ich...
@Farafan, Schneller geht immer, richtig ;) Dennoch, ich brauche keine 500PS wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin :D sehe ich genauso
 

Queensfahrer

Golden Delicious
Registriert
22.11.14
Beiträge
6
Hendrik, respekt übrigends an deine Apple Ausstattung, das dir der 500€ mac mini nicht zusagt versteh ich, du hast da ja so wie es sich liest ein ganze Videoschnittstudio bei dir zu Hause stehen :D

back to topic, denke dann wird es wohl eher der kleine werden bei mir. Höre aber gern noch einige weitere Meinungen, dauert sowieso noch 1 oder 2 Wochen bis es so weit ist :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit dem Argument "Vielleicht brauch ichs ja irgendwann einmal" lässt sich jeder Blödsinn rechtfertigen.

Dann könnte ich mir einen Atombunker bauen, eine Versicherung gegen Entführung durch Außerirdische abschließen (Ja, das gibt es tatsächlich !) und mir einen 7,5-Tonner vor die Garage stellen.

200 € klingt nicht viel, ist aber in der Preisklasse bereits 30% teurer. Macs arbeiten bei solchen Minimalanforderungen wie sie der TE hat sehr ressourcenschonend. Ich würde mir keine Gedanken machen und mir das schicke, weiße Kästchen holen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast du denn mal ein Foto bearbeitet mit iPhoto?

Habe ich, geht völlig ohne Probleme. Ich merke vom Speed keinen Unterschied zu meinem 2011er iMac mit QuadCore und 8Gb. Lass dich nicht irritieren. Klar, es geht immer schneller. Aber die CPU Leistung wird völlig überbewertet, ähnlich wie der PS-Wahn im Auto. ..


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hendrik, respekt übrigends an deine Apple Ausstattung, das dir der 500€ mac mini nicht zusagt versteh ich, du hast da ja so wie es sich liest ein ganze Videoschnittstudio bei dir zu Hause stehen

Naja ich hab noch kein Mac neu gekauft alles zusammengebastelt und Repariert... somit hab ich für den TwelveCore "nur" ca 2,5k gezahlt anstatt über 10k
Ich repariere Mac's hier und da mal :D lässt sich viel Geld sparen und verdienen. Das ist für den Laien aber nicht's... Ansonsten arbeite ich mit FCP ja //Ot-Ende

Da der MacPro 1,1 Bj 2006 fast an die Leistung eines 2011er MacMinis ran kommt find ich das die Dinger eh bisschen ein Witz sind. Klar für den normal User völlig ausreichend... Auslasten wirst du den kleinen Mini vermutlich nicht... Aber man weiß halt nie was so in der Zukunft kommt. Bedenke das der RAM nicht mehr gewechselt werden kann... 4GB gehen zwar jetzt noch aber keiner weiß wie's in der Zukunft aussieht....
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe hier auch ein MBA mit sogar nur 2Gb RAM: mit diesem arbeite ich unterwegs ohne Probleme, auch mit den iLife-Programmen.

Wenn Du Dir die 200€ sparst, hast Du schon fast wieder die Hälfte zusammen, um Dir in 3-5 Jahren wieder einen neuen Mini zu kaufen, falls Deine Ansprüche steigen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn man einen neuen Mac kauft, muss man den alten noch lange nicht wegwerfen!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Queensfahrer

Golden Delicious
Registriert
22.11.14
Beiträge
6
Mir ist noch was eingefallen, hoffe das mir nochmal wer weiterhelfen kann :)
Und zwar folgendes: Einmal würd mich interessieren wie viel denn von den 500 GB effektiv übrig bleiben?
Das andere ist, ob jemand vielleicht schon mal Windows auf dem kleinen zusätzlich installiert hat? Denke da
wird der kleine dann doch an seine Grenzen stößen, oder nicht?