• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macmini als Server - für was?

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Würde mich auch interessieren....

Gruß, Tom
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Boah, lang ist's her... Wir sind eine kleine Familie (nur zu Fünft) und machen das mit dem Kalender ganz altmodisch mit Stift und Papier an der Wand in der Küche, aber ich versuch's mal aus MobileMe Testtagen zusammen zu kriegen: AFAIR gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Einfacher MobileMe-Account = alle Macs/Benutzer laufen unter dem gleichen MobileMe-Account. Macht Sinn, wenn man MobileMe z.B. nur zum Kalender-Syncen, Websharen usw. nutzen will (und alle Familienmitglieder z.B. eh' Mail-Accounts bei GMX & Co. haben). In diesem Fall greifen alle Familienmitglieder auf den gleichen Kalender zu (da dieser an den MobileMe-Account gebunden ist und nicht an den Mac-Benutzeraccount). Einrichtung: Einfach bei allen Nutzern auf allen Rechnern, wo Zugriff gegeben werden soll, den gleichen MobileMe-Account eintragen und die Synchronisierung aktivieren.

2.) Familien-Account: Hier hat jeder seinen eigenen MobileMe-Account, also ist jeder Nutzer auf jedem Mac, der Zugriff haben soll, auf seinem eigenen MobileMe-Account eingeloggt. Hier muss ein Familienmitglied einen Kalender anlegen (also z.B. den "Familienkalender") und diesen in iCal auf MobileMe veröffentlichen - der Rest kann ihn dann abbonieren. (das Funktioniert natürlich auch mit Methode 1.), ist aber eher theoretischer Natur, da dabei ja sowieso jedes Familienmitglied Zugriff auf jeden Kalender jedes Familienmitglieds hat).

Ich kann's mangels MobileMe Account nicht mehr überprüfen - also bitte ausprobieren und richtigstellen, wenn ich Unsinn erzählt habe.

Gruss,
Dirk
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1.) Einfacher MobileMe-Account = alle Macs/Benutzer laufen unter dem gleichen MobileMe-Account.
Kommt nicht in Frage.

2.)Hier muss ein Familienmitglied einen Kalender anlegen (also z.B. den "Familienkalender") und diesen in iCal auf MobileMe veröffentlichen - der Rest kann ihn dann abbonieren.
Aber dann kann er auch nur von dem, der den Kalender veröffentlicht hat, verändert werden.

Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
"Sinnlos" ist ja im Auge des Betrachters. Wie gesagt, ich verwende den Mini auch als normalen Rechner, da sollte dann ja auch normale Software drauf sein.

Alex
Als User Betriebssystem ist Mac OS X Server nicht geeignet, beispielsweise kann man kein iLife drauf installieren. Generell ist die ServerVersion nicht als Nicht-Server zu empfehlen.

Meine Antwort bezog sich auf den iCal Server im Einsatz für eine Familie - nicht in einem Firmenumfeld. Da halte ich MobileMe absolut für eine Alternative.

Gruss,
Dirk
Mit MobileMe kannst Du weder im Familien- noch Firmenumfeld gescheit arbeiten. Mehr als 3 Macs und ein iPhone mit dem selben User zu syncen ist damit ernsthaft nicht möglich. Für mehr ist es nicht konzipiert und auch nicht brauchbar. Ob 5 User nun in einer Firma sind oder in der Familie ist dafür völlig unerheblich wenn man sich permanent die Daten schrottet.
Gruß Pepi
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Als User Betriebssystem ist Mac OS X Server nicht geeignet, beispielsweise kann man kein iLife drauf installieren. Generell ist die ServerVersion nicht als Nicht-Server zu empfehlen.
Oh, das hab ich noch gar nicht probiert... bei mir ist wichtig, ob Xcode, Safari, Terminal und iTunes laufen... alles andere ist eher zweitrangig :p

Mit MobileMe kannst Du weder im Familien- noch Firmenumfeld gescheit arbeiten. ... Ob 5 User nun in einer Firma sind oder in der Familie ist dafür völlig unerheblich wenn man sich permanent die Daten schrottet.
Sehe ich ähnlich, die iCal Funktion -- falls mir nicht jemand etwas erzählt, was ich nicht weiss -- ist nicht Familentauglich.

Alex
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Mit MobileMe kannst Du weder im Familien- noch Firmenumfeld gescheit arbeiten. Mehr als 3 Macs und ein iPhone mit dem selben User zu syncen ist damit ernsthaft nicht möglich. Für mehr ist es nicht konzipiert und auch nicht brauchbar. Ob 5 User nun in einer Firma sind oder in der Familie ist dafür völlig unerheblich wenn man sich permanent die Daten schrottet.
Gruß Pepi
Für so etwas nimmt man dann eher einen Hosted Exchange, wenn man eine "externe" Lösung sucht. Mobileme ist wie du schon richtig sagst dafür ein Witz. Ich finde die Verwendung von mobileme allerdings aufgrund so mancher Mängel (z.B. kein durchgängiges https bei Zugriff über Browser) schon als privater Einzelnutzer als grenzwertig... .
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Ich selbst nutze MobileMe im privaten Umfeld und habe auch schon seine Grenzen kennen gelernt.

Ist es denn möglich alle Dienste von MobileMe durch einen MacOS X Server zu ersetzen?
Wie hoch wäre der Aufwand seinen eigenen Server (z.B. Mac mini mit Snow Leopard Server) zu Hause laufen zu lassen und damit die MobileMe Dienste zu ersetzen? Würde dann alles besser laufen?

Gruß, Tom
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Aber dann kann er auch nur von dem, der den Kalender veröffentlicht hat, verändert werden.

Sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass man in MobileMe (genau wie fur iPhoto-Galerien) fuer Angehoerige von Familienaccounts auch Schreibrechte geben konnte.

Wie hoch wäre der Aufwand seinen eigenen Server (z.B. Mac mini mit Snow Leopard Server) zu Hause laufen zu lassen und damit die MobileMe Dienste zu ersetzen?

Meinst du nicht, dein "Habe keine Ahnung, will aber trotzdem MacOS Server einsetzen" Thread reicht fuer deine Fragen?!

Gruss,
Dirk
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass man in MobileMe (genau wie fur iPhoto-Galerien) fuer Angehoerige von Familienaccounts auch Schreibrechte geben konnte.
Alles, was ich sagen kann ist: Ich habe eine solche Option gesucht, und nicht gefunden.

Wenn es Sie gibt wäre ich sehr daran interessiert, sie zu finden.

Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ihr könnt Euch die Mühe sparen, diese Option gibts bei MobileMe nicht!
Gruß Pepi
 

format_c

Erdapfel
Registriert
30.10.09
Beiträge
4
... bin ich drin? Endlich. Hallo erstmal. Ich bin hier ganz frisch und neu. Vielen Dank für die letzten Jahre. Als Voyeur konnte ich mich immer wieder nützlicher Informationen von Apfeltalk bedienen. Nun bin ich selber Teil das ganzen und oute mich.

Nun aber zum Mac Mini Server. Ihr wart ja alle schon fleissig und ich hab mich gerne durch die ganzen Treats gelesen. Interessiert mich alles. Ich möchte jetzt auch nicht auf einzelne Aussagen eingehen.

Ich will einen Mac Mini Server. Und was ich will ... lässt Argumente erblassen. Also hab ich mich sehr über die Vorstellung des "VolksServers" von Apple gefreut da ein Xserver nie zur Diskussion gestanden ist.

Was mich noch etwas stört an der Sache sind die 2x 500GB 2.5" 5400rpm Festplatten, die Apple verbaut.

Folgende Fragen kommen mir dazu spontan in den Sinn und ich bitte Euch um Eure kompetente Meinung. Gut möglich, dass ich einen Überlegungsfehler mache:

Ausgangs Situation: Gerne möchte ich alle schönen Dinge des Mac Mini Server inkl. OSX Server ausprobieren, ok Clustering muss es nicht gleich sein, aber iCal, iTunes, TimeMach.,FileServer, Sharing, Podcasting, iChat etc. OSX Server halt aktiv nutzen. Geld spielt keine Rolle (das darf ich ja schreiben, muss es ja nicht beweisen).

Sind die Festplatten nicht etwas knapp bemessen? Warten bis 1TB da ist und dann auswechseln? Natürlich kann ich vieles an FW, USB oder LAN aber will ich noch einen zweiten unschönen Stromfresser neben den Server stellen? Muss ich wohl, ich will ja Backups vom Server.
Wie wichtig ist Geschwindigkeit im Bezug auf die Festplatten? 7200 statt 5400 - Spüre ich das, ausser in den Vibrationen meiner Tischplatte?
RAID - Ja oder Nein und dann welches: 0? 1TB, schnell, nicht sicher - 1? 500GB, gespiegelt, einfache Sicherung, langsam oder - 0+1, von beidem etwas, falls das überhaupt geht hier. Und dann wieder die Frage nach der externen Diskbox und ihrer Aufgaben.

Bitte erschlagt mich nicht gleich, das hier wurde leider etwas länger. Ich bin nicht der Feind. Mac4ever!

Danke für Eure Antworten.
marco
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Geld spielt keine Rolle (das darf ich ja schreiben, muss es ja nicht beweisen).
Dann kauf Dir einen Xserve, das macht Spass :p

Sind die Festplatten nicht etwas knapp bemessen? Warten bis 1TB da ist und dann auswechseln?
ICH würde da direkt 1 TB Platten reinbauen. Aber das hängt von Deinen Anforderungen ab.

RAID - Ja oder Nein und dann welches: 0? 1TB, schnell, nicht sicher - 1?

RAID 0 bring Dir Geschwindigkeit, und keine Sicherheit. RAID 1 halte ich auch nicht für sicherer, als ein Time Machine Backup. Der Spass geht los mit RAID 6

Alex
 

format_c

Erdapfel
Registriert
30.10.09
Beiträge
4
Hi Alex, danke für deine schnelle Antwort.
Die RAID-Unterschiede sind mir bewusst. Wie würdest du aber den Server mit 2x 1TB Festplatten konfigurieren? Unabhängig von dem was du hinten noch anhängst.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann kauf Dir einen Xserve, das macht Spass :p


ICH würde da direkt 1 TB Platten reinbauen. Aber das hängt von Deinen Anforderungen ab.



RAID 0 bring Dir Geschwindigkeit, und keine Sicherheit. RAID 1 halte ich auch nicht für sicherer, als ein Time Machine Backup. Der Spass geht los mit RAID 6

Alex
So ein Xserve macht vor allem akustisch Spaß. :) Wenn er ganz weit weg in einem DataCenter im Regal hängt!


2.5" HDs mit 9.5mm Bauhöhe und 1TB Kapazität? Wer baut sowas momentan und verkauft es auch noch?


Und wieder mal…
Ein RAID alleine ist niemals ein Backup! Ganz egal welcher Level. Auch ein RAID 6 oder 61 ist alleine kein Backup! Never ever!

Sinnvoller ist es die beiden HDs als einzelne Volumes zu betreiben und ein richtiges Backup beispielsweise mit CCC oder mlbackup zu machen. TimeMachine ist für Server nicht geeignet!

Von welchen Datenmengen reden wir überhaupt? So Dinge wie Mail, Addressbuch, Kalender, Jabber, etc. kann man meist locker auf einen USB Stick Backuppen weil die Datenmengen so gering sind!

Wie groß sollen die Daten des FileServers sein? Daran orientiert sich wie man die Storage Implementation angeht und dimensioniert.
Gruß Pepi
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
So ich hab mir jetzt nen Mac Mini Server bestellt... ich freu mich schon richtig drauf. Jetzt wird alles auf Apple umgerüstet ;)...
 

Fletschy

Idared
Registriert
13.06.09
Beiträge
29
So ich hab mir jetzt nen Mac Mini Server bestellt... ich freu mich schon richtig drauf. Jetzt wird alles auf Apple umgerüstet ;)...

Na super... das fängt ja gut an...

"Revidiertes Versanddatum

Sehr geehrte(r) Frau/Herr XXX,

wir freuen uns, dass Sie sich für den Einkauf im Apple Store entschieden haben.

Die Nachfrage nach dem von Ihnen bestellten Produkt ist größer als erwartet. Wir werden Ihr Produkt so schnell wie möglich liefern, können aber den ursprünglich angestrebten Versandtermin leider nicht einhalten. Wir rechnen damit, die von Ihnen bestellte Ware bis zum 12.11.2009 versenden zu können.

Wir bestaetigen, dass Ihre Bestellung am oder vor dem 17.11.2009 an Ihre Lieferadresse geliefert wird.

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, informieren wir Sie darüber per E-Mail. Sie können dann Ihre
Bestellung nachverfolgen.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen möglicherweise durch diese
Verzögerung entstehen.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Apple Store"

Kann ich vielleicht irgendwelche Entschädigungen einfordern :-D:mad:
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
brauchst doch nicht rumweinen wegen der paar tage. das muss man schon in kauf nehmen als early adopter...