• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macmini als Server - für was?

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Wie gesagt, die Seite ist nicht sehr hoch frequentiert, lässt sich so etwas testen?
was testen? die bandbreite? es ist halt dein upstream entscheidend. die cpu + ram reichen locker für eine größere seite das ist sicher nicht das problem ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
JA die Bandbreite, keine Ahnung was ich habe, die nennen das ganze Highspeed, ist das schnellste was verfügbar ist, aber spezielle Daten kann ich nirgends finden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie ist das denn wenn ich mit dem MacMini Server eine Webseite hoste, die nicht viel traffic hat, würde das den Kleinen zu sehr belasten?

Laut Apple sollte das ja damit gehen.

Und könnte ich eine Festplatte für meine Daten benutzen, also als internen Server so zu sagen?
Ich hoste mehrere low-traffic Webseiten inkl. PHP, mySQL, Mail, Wiki, Jabber und einigen anderen Dingen auf meinem Mini. Der langweilt sich eigentlich den ganzen Tag, also überhaupt kein Problem! Die Zwerge werden wirklich unterschätzt!


Ach Apps wie Front Row?

Manuel
Sinnlos, aber ja, ist dabei.
Gruß Pepi
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
attachment.php


Sieht das ausreichend aus?
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 359

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
was willst du denn da hosten???
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also wenns jetzt so ne site ist wo nur ein paar leute gleichzeitig zugreifen passt das sicher :) probiern kannsts ja auch so mal ohne die server version. einfach mit websharing halt
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Meine Firmenwebpage. Hauptsächlich Text, nichts flashiges oder so.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
puh. sowas würd ich dann aber schon irgendwo anders hosten. ist auch sicher billiger als das ding 24/7 laufen zu lassen. so ein hosting für ne kleine seite gibts ja schon um 1-5 euro pro monat.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ok, schade, ich bin halt jemand wo alles gerne zuhause hat, ich mag auch dieses ganzen Online-Office und Online-Storage nicht.

Aber ich könnte meine Kundendaten da drauf machen und falls was benötigt und nicht auf dem MBP um diese dann unterwegs abrufen, oder nicht?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
klar. zum beispiel mit einem ftp server den du dort laufen lässt
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Cool, würde meine Arbeit erheblich erleichtern, und laufen bräuchte er auch nicht 24/7. :)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Mir fällt da so spontan nichts ein... spätestens bei der Haltbarkeit wird's eng. Die Sparbrötchen von Medion und Co. verrecken bei Dauereinsatz wie die Fliegen. Standfeste Geräte von Toshiba z. B. kosten mehr als ein Mini.QUOTE]

Eine kleine Geschichte zu einem Medion PC

Mein Medion Desktop PC hat nach 5 Wochen eine neue Festplatte gebraucht und nach einem viertel Jahr war der Arbeitsspeicher defekt. Zu guter Letzt kam dann nach 2 Jahren und 11 Tagen das überhitzen der Grafikkarte, was eine Darstellung mit hundert senkrechten weißen Linien verursachte. Und ein viertel Jahr später verendete schließlich der im Paket enthaltene Bildschirm. Zwischendurch war auch der Funkempfänger für die Tastatur und Maus kaputt.

Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass ich einen Hochwertigen Computer brauche. Dann kam ich nach den ersten Eefahrungen mit Vista zum Schluss, dass mein nächster Rechner Linux haben würde. Durch Zufall stolperte ich dann über schöne, weiße Computer.

Ich benutze meinen Mini im übrigen auch als Server. VNC Client, FTP und für einige Spielkonsolen als W-LAN Zugang.
Über den Sinn könnte man sich streiten, aber es ist ganz praktisch, wenn man wo ist und keinen USB Stick dabei hat. VNC ist allerdings doch eher eine Spielerei, für mich.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Öh, ja, warum nicht?

Alex
Auf der Apple Seite steht da nur diese Liste:
Programme:
Podcast-Composer
RAID-Admin
Server-Admin
Serverassistent
Servermonitor
Servereinstellungen
Systemeinstellungen
System-Image-Dienstprogramm
TextEdit
Arbeitsgruppenmanager
Xgrid-Admin

Dienstprogramme:
Aktivitätsanzeige
Automator
Konsole
Festplatten-Dienstprogramm
Netzwerkdienstprogramm
RAID-Dienstprogramm
System-Profiler
Terminal
X11

Manuel
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Du hast offenbar noch nie einen iCal Server unter 10.6 gesehen. MobileMe ist absolut kein Ersatz dafür, nichtmal im Ansatz!

Meine Antwort bezog sich auf den iCal Server im Einsatz für eine Familie - nicht in einem Firmenumfeld. Da halte ich MobileMe absolut für eine Alternative.

Gruss,
Dirk
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Glaube ich nicht. Kannst Du mit Mobile Me einen Kalender mit mehreren Leuten bearbeiten?

Alex
 

McTom

Empire
Registriert
27.12.06
Beiträge
89
Glaube ich nicht. Kannst Du mit Mobile Me einen Kalender mit mehreren Leuten bearbeiten?

Alex

Soweit ich weiss geht genau das nicht! Zumindest habe ich es mir von Apple so sagen lassen.

Von daher überlege ich auch bereits mir einen Mac OS X Server zuzulegen um mir dann selbst einen iCal-Server zu basteln :)

Gruß, Tom