• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macmini als Server - für was?

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-22 um 16.01.10.png
    Bildschirmfoto 2009-10-22 um 16.01.10.png
    74,3 KB · Aufrufe: 216
  • Like
Reaktionen: Scotch

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hmm, ich habe 2 Macs zu Hause und Apple Qmaster. Kann ich meine 2 Macs verbinden, und dann rechnen die zu zweit? Wie verbinde ich die denn? Lan? (Entschuldige, aber ich bin ein ziemlicher Laie :-S)
 

iGude wie?

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
34
Ich wäre mal an einer brauchbaren Aufstellung mit Pro-Argumenten für den MacMini Server im privaten Heim-Gebrauch interessiert!
Ist das eine praktische Lösung? Wer hat was davon? Oder ist es nur eine teure Spielerei?

Gruß,
B
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich wäre mal an einer brauchbaren Aufstellung mit Pro-Argumenten für den MacMini Server im privaten Heim-Gebrauch interessiert!
Ist das eine praktische Lösung? Wer hat was davon? Oder ist es nur eine teure Spielerei?

Gruß,
B

iTunes-Server, iCal-Server, TimeMachine-Server, Druck-/Scan-Server. Also sobald mehrere Familienmitglieder einen Mac haben, lohnt es sich. :)
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Was gibt es denn da an Alternativen? Da ich öfter mal möglichst kompakte Kisten brauche bin ich für jede Info dankbar! Bisher habe ich leider nichts gefunden, was an die Minis rankommt bei gleicher Größe. Die Shuttle Barebones sind deutlich größer, die VIA-Kisten ein Krampf was die Rechenleistung angeht und die ATOMs bedienen eine ganz andere Schiene. Deswegen hab ich immer zu Minis (mit Intel CPU) gegriffen, wenn es klein und mit brauchbarer Rechenleistung sein sollte. Zur Not kann man ja über Bootcamp Windows draufpacken, wenn's denn unbedingt sein muß.

Schau mal: http://de.ts.fujitsu.com/products/deskbound/personal_computers/esprimo_q_series.html

Ist nur einer der mir auf die schnelle eingefallen ist. Und hat sogar eSATA!!!!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
iTunes-Server, iCal-Server, TimeMachine-Server, Druck-/Scan-Server. Also sobald mehrere Familienmitglieder einen Mac haben, lohnt es sich. :)

Naja, den iTunes-Server kriegt man erheblich billiger auch mit einem NAS realisiert und im Vergleich zum mini Server ist selbst die TC als TM-Server ein Schnäppchen.

Um für einen Druck-/Scan-Server und den iCal-Server (den man ebenfalls konstengünstiger über MobileMe realisieren könnte) dann die rund 1000.-€ auszugeben, muss die Haushaltskasse dann IMHO schon gut gefüllt sein ;)

Aber ich hätte auch gerne einen - mir ist die Spielerei nur keine 1000€ wert ;)

Gruss,
Dirk
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Naja, den iTunes-Server kriegt man erheblich billiger auch mit einem NAS realisiert und im Vergleich zum mini Server ist selbst die TC als TM-Server ein Schnäppchen.

Es gibt jetzt Leute, die mich schlagen werden, aber bei mir ist der Mini ja nicht nur Server, sondern auch Arbeitsplatzrechner -- denn SOOOO stark ist er jetzt durch die Serverei auch nicht ausgelastet.

In so fern geht dann die Rechnung gegen TimeCapsule wieder auf.

Alex
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Es gibt jetzt Leute, die mich schlagen werden, aber bei mir ist der Mini ja nicht nur Server, sondern auch Arbeitsplatzrechner -- denn SOOOO stark ist er jetzt durch die Serverei auch nicht ausgelastet.

Mein mini ist auch nicht nur Server, sondern auch noch Logic-Arbeitsplatz ;) Aber ich habe die Frage so verstanden, dass es um den Einsatz eines zusätzlichen mini Servers ging - nicht um den Einsatz eines vorhandenen minis als Server ;)

Gruss,
Dirk
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Schau mal: http://de.ts.fujitsu.com/products/deskbound/personal_computers/esprimo_q_series.html

Ist nur einer der mir auf die schnelle eingefallen ist. Und hat sogar eSATA!!!!

Die Esprimo Q-Serie kannte ich noch nicht. Als ich das letzte mal nach PCs im Format vom MacMini gesucht habe, war da swas ich gefunden habe durch die Bank teurer als ein Mini, bei teilweise schlechterer Ausstattung.

Der "kleine" Esprimo Q1050 kostet schon 599,00 Euro (Preisreduzierung wegen Lagerabverkauf) und bietet nicht mehr als der Mini, hat auch kein eSata. Der größere Esprimo Q5030 liegt bei 749,00 Euro, bietet dafür aber eSata und BluRay.

Der Q5030 wäre eine Alternative zum "großen" Mini, alleine schon wg. BluRay. Im Office-Bereich ist der "kleine" Mini aber immer noch die bessere Wahl in meinen Augen... zumindest, wenn es auch ohne Windows geht. Kommt noch ne Windows Lizenz dazu, wäre der Q1050 inzwischen eine Alternative, da ja der Preis gesenkt wurde.

Zumindest hab ich jetzt mal eine Alternative, wenn jemand meint, "Apple ist zu teuer". Im dem Formfaktor sind auch die Mitbewerber nicht wirklich günstiger. Wobei ich finde, das der Mini vom Design her besser aussieht ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Du weisst aber schon, dass Anwendungen und Cluster wie die hier besprochenen mit PCs unter Linux/OpenVMS und Windows (Steelhead) seit >10 Jahren Standard sind? Ich hab' fuer meine Diss '96 auf einem Cluster aus 500PCs (brandneu damals: Intel P5 Doppelprozessor Boards mit 700MHz :) ) FE & MC Simulationen gerechnet. Auch das ganze GRID besteht fast ausschliesslich aus 08/15 PCs...
Der Trend geht ganz klar weg von normalen PCs und hin zu 1U Server oder gar zu Blades. Die lassen sich besser in die Racks packen und unterstützen Infiniband, und das ist bei einem MPP der wirklich kritische Punkt. Für spezielle Jobs nimmt man dann spezielle HPC Hardware (IBM BlueGene, nVidia Tesla).
Bitte was?! Ein Server wird ausschliesslich nach dem Betriebssystem (bzw. dessen Funktionen) ausgewaehlt - und dann kauft man die passende Hardware dazu.
Man kauft Lösungen und dazu passende Server. Das OS ist dann ein Punkt unter der Hardwareauswahl.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also nach dem ich den Thread mal quergelesen hab wir haben damals in meiner Ex Firma auch angefangen Mac Server der unterschiedlichsten Hardware zu nutzen der Absolute Vorteil beim Mac Server sit der Preis mit ca 500 euro und Clients unlimited. Bei Windows servern zb hat man nur ne begrenzte clientzahl und muss weitere nachkaufen.

KLar nun werden alle sagen alter hut nimm linux. joa hat jeder recht nach meiner erfahrung ist es nicht nur ne leistungsfrage sondern auch ne frage der anwendungen wie auch der it strategie was man verbaut. dort hat jeder seine eigene Strategie. ich denke das vom preis her der mini server den Windows Homeserver angreifen soll. Was sinn macht da der macos x server mit unlimitierten clients und anderen features einfach besser ausgestattet ist als vergleichbare windows home server.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Es gibt jetzt Leute, die mich schlagen werden, aber bei mir ist der Mini ja nicht nur Server, sondern auch Arbeitsplatzrechner -- denn SOOOO stark ist er jetzt durch die Serverei auch nicht ausgelastet.

In so fern geht dann die Rechnung gegen TimeCapsule wieder auf.

Alex

Mein mini ist auch nicht nur Server, sondern auch noch Logic-Arbeitsplatz ;) Aber ich habe die Frage so verstanden, dass es um den Einsatz eines zusätzlichen mini Servers ging - nicht um den Einsatz eines vorhandenen minis als Server ;)

Gruss,
Dirk
Hmm, aber da sehe ich jetzt einen Knackpunkt. Früher hat man sich eine Mini gekauft, auf dem schon Mac OS X läuft und dazu noch eine Serverversion, man hatte dann des recht sich von der Mac OS X DVD die Apps wie Mail, Front Row etc. zu installieren, oder?

Manuel
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hmm, aber da sehe ich jetzt einen Knackpunkt. Früher hat man sich eine Mini gekauft, auf dem schon Mac OS X läuft und dazu noch eine Serverversion, man hatte dann des recht sich von der Mac OS X DVD die Apps wie Mail, Front Row etc. zu installieren, oder?

Ich verstehe die Frage nicht. Bei OS X Server sind die üblichen Applikationen dabei.

Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Um für einen Druck-/Scan-Server und den iCal-Server (den man ebenfalls konstengünstiger über MobileMe realisieren könnte)[…]
Du hast offenbar noch nie einen iCal Server unter 10.6 gesehen. MobileMe ist absolut kein Ersatz dafür, nichtmal im Ansatz!
Gruß Pepi
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wie ist das denn wenn ich mit dem MacMini Server eine Webseite hoste, die nicht viel traffic hat, würde das den Kleinen zu sehr belasten?

Laut Apple sollte das ja damit gehen.

Und könnte ich eine Festplatte für meine Daten benutzen, also als internen Server so zu sagen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie ist das denn wenn ich mit dem MacMini Server eine Webseite hoste, die nicht viel traffic hat, würde das den Kleinen zu sehr belasten?

Laut Apple sollte das ja damit gehen.

Und könnte ich eine Festplatte für meine Daten benutzen, also als internen Server so zu sagen?
Der reicht auch für kompliziertere Sachen. Die CPU ist ausreichend dimensioniert. Die Bandbreite wird eher die Grenze sein.