macMini als Printserver für USB-Drucker

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage. Im Moment hängt mein Samsung-USB-Drucker per USB an meinem Mac. Das ist blöde, weil man, um von einem Laptop (ebenfalls Apple) drucken zu können, immer erst den Computer anschalten muß, um per Druckerfreigabe drucken zu können.
Ich habe da noch einen macMini, an den ich den Drucker auch anschließen könnte. Gibt es die Möglichkeit, den macMini als Druckerserver einzusetzen? Im Idealfall wäre der macMini im Ruhezustand (mit fester IP), wacht auf wenn übers Netz ein Druckbefehl kommt, druckt und legt sich dann paar Minuten später wieder im Ruhezustand schlafen. Geht das überhaupt und wenn ja, brauche ich noch weitere Software dazu?

Danke & Grüße,
Victor
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Wird so gehen wie mit deinem Mac. Aber du kannst dir auch einen Raspberry Pi holen und ein AirPrint Os laden. Das wird weniger Strom verbrauchen und du hast komplettes AirPrint. Dann kannst soagr mit Handy oder Tablet drucken ....
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich habe einen Hackintosh, da habe ich das mit dem aufwecken aus dem Ruhezustand per Netzwerk noch nie probiert ;)
DIe Option unter den Energieeinstellungen hatte ich noch nie beachtet. Ich werd das dann mal ausprobieren...
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Kannst Du den Drucker nicht einfach an Deinen Router/ Modem oder ähnliches stöpseln?

Wir haben eine Time Capsule, der Drucker ist freigegeben und jeder kann drucken.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Kannst Du den Drucker nicht einfach an Deinen Router/ Modem oder ähnliches stöpseln?

Wir haben eine Time Capsule, der Drucker ist freigegeben und jeder kann drucken.

Wenn das gehen würde, würde ich hier nicht posten ;) Haben hier nur ein Kabelmodem und einen Router ohne USB-Port....
Wollte halt erstmal nichts extra kaufen, da nicht so ganz klar ist wie lange der Drucker noch funktioniert (Papiertransportrolle im Drucker etwas beschädigt). Der nächste hat dann nen Netzwerkport.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... auf die der Zugriff "dank" 100er Netzwerkschnittstelle und USB 2.0 elend langsam sein wird. Universell langsam.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Danke @fchk für den Tip mit dem USB-Printserver.
Das funktioniert jetzt erstmal mit dem macMini als Printserver, der dann automatisch wieder in den Ruhezustand geht. Der nächste Drucker hat dann WLAN :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Bezog sich vermutlich eher auf "später einmal eine Festplate anschließen".
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht nur vermutlich. ;)

Aber noch mal, ein "Server" mit Fast Ethernet (100-Mbit/s) ist tauglich für Drucker. Daran eine Festplatte anzuschliessen ist Unsinn.