• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacKeeper nach Helium Installation plötzlich auf Mac

roha251

Golden Delicious
Registriert
30.03.14
Beiträge
10
Hallo Forum,

meine Freundin wollte ein Backup für Ihr Handy machen und hat sich dafür das Programm Helium heruntergeladen (Quelle unbekannt, wahrscheinlich CHIP) dabei wurde auch MacKeeper mit heruntergeladen. Direkt nach der Installation von Helium ist ihr in der Kopfleiste das MecKeeper Symbol aufgefallen, Sie behauptet das sie damit nichts zu tun hat.
Habe jetzt bezüglich der Deinstallation/Löschen von MacKeeper das Forum schon durchsucht. MacKeeper wurde zum Glück noch nicht geöffnet bzw. Installiert. Laut folgender Löschanleitung soll zB auch in der Library/Application Support Datein von MacKeeper sein. Ich finde jedoch dort nichts! Kann es sein dass das Programm nur runtergeladen wurde und noch nicht Installiert ist? Dann sollte es ja reichen dass zum Vollständigen entfernen das Programm einfach nur gelöscht werden muss? Ist dann das Symbol in der Kopfleiste auch weg? Oder muss ich ein Backup von der TM machen damit ich ja nichts mehr von MacKeeper drauf habe?


Danke für eure Hilfe

Lg Hannes
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Warum nutzt sie für ein BackUp des iPhones nicht iTunes?

Zwecks Deinstallation von MacKeeper würde ich mal auf der Herstellerseite nachsehen oder bei Google suchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn in der Menüleiste etwas erscheint, kann es ja wohl nicht nur heruntergeladen worden sein.
Hast du in der richtigen Library geschaut?
 

roha251

Golden Delicious
Registriert
30.03.14
Beiträge
10
Warum nutzt sie für ein BackUp des iPhones nicht iTunes?

Zwecks Deinstallation von MacKeeper würde ich mal auf der Herstellerseite nachsehen oder bei Google suchen.

Erstens weil Sie kein Iphone sondern ein Motorola Moto G hat und zweitens habe ich bei Google gesucht und deshalb spezifischere Fragen zur richtigen Entfernung gestellt!

Wenn in der Menüleiste etwas erscheint, kann es ja wohl nicht nur heruntergeladen worden sein.
Hast du in der richtigen Library geschaut?

Habe unter /Library/Application Support und unter /System/Library nachgeschaut jedoch nichts gefunden, auch wenn ich Spotlight suche finde ich nur /Programme/MacKeeper.

Ob MacKeeper im Hintergrund mitinstalliert wurde kann ich leider nicht sagen, MacKeeper wurde nie direkt installiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sie behauptet das sie damit nichts zu tun hat.

Wenn ich im Support für diesen Satz jedesmal 1 Euro bekommen würde, wäre ich heute ein reicher Mann. Dass Maria als Jungfrau ein Kind bekommen hat - glaubt kaum noch jemand heute... aber dass sich eine Software selbst installiert ohnd dass der User auch nur irgend etwas gemacht hat selbst - das geht natürlich...

Schmeiß das Zeugs mal wie angegeben raus. Lade Dir EtreCheck und poste hier bitte mal den log. Dann schauen wir, ob alles draußen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Helium ist an sich ein gutes Programm, so lange man es von der Herstellerseite lädt.

Und wie bereits gesagt wurde, wenn du nicht sicher bist, ob alles weg ist, dann lade dir EtreCheck (bitte von der Herstellerseite und nicht von chip/softonic/...) und poste das Ergebnis hier.
 

roha251

Golden Delicious
Registriert
30.03.14
Beiträge
10
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 02. März 2015 10:50:29 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Technical Specifications)

    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1

    1 2.6 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

    Battery Health: Normal - Cycle count 51



Video Information: ℹ️

    Intel Iris

        Color LCD 2560 x 1600



System Software: ℹ️

    OS X 10.9.5 (13F34) - Time since boot: 3:18:22



Disk Information: ℹ️

    APPLE SSD SD0256F disk0 : (251 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Macintosh HD (disk1) / : 249.78 GB (111.04 GB free)

            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online



USB Information: ℹ️

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Anywhere



Kernel Extensions: ℹ️

        /Library/Extensions

    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8) [Click for support]



Launch Agents: ℹ️

    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

    Android File Transfer Agent    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]

    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]

    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: ON

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 249.78 GB Disk used: 138.74 GB

    Destinations:

        BACKUP2 [Local]

        Total size: 1.50 TB

        Total number of backups: 15

        Oldest backup: 2014-08-31 12:01:32 +0000

        Last backup: 2015-02-20 12:11:25 +0000

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 1.50 TB > (Disk size 249.78 GB X 3)

        BACKUP1 [Local]

        Total size: 399.32 GB

        Total number of backups: 5

        Oldest backup: 2014-09-04 12:26:30 +0000

        Last backup: 2015-02-24 20:32:33 +0000

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 399.32 GB < (Disk used 138.74 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

        8%    WindowServer

        2%    coreaudiod

        1%    fontd

        0%    Little Snitch Agent

        0%    AppleSpell



Top Processes by Memory: ℹ️

    593 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    515 MB    Preview

    301 MB    Safari

    189 MB    WindowServer

    180 MB    Finder



Virtual Memory Information: ℹ️

    44 MB    Free RAM

    3.73 GB    Active RAM

    3.68 GB    Inactive RAM

    908 MB    Wired RAM

    625 MB    Page-ins

    6 MB    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Mar 2, 2015, 07:31:53 AM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Little Snitch ist ein sauberes Programm?
Meines Erachtens wäre das zu entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
, meine Freundin wollte ein Backup für Ihr Handy machen und hat sich dafür das Programm Helium heruntergeladen (Quelle unbekannt, wahrscheinlich CHIP) dabei wurde auch MacKeeper mit heruntergeladen.


Wie wäre es damit , Software zukünftig nur noch aus vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen.

Also vom Hersteller der SW selbst oder z. B. von der Seite MacUpdate?

Sie behauptet das sie damit nichts zu tun hat.

Wer hat denn die Software von irgendeiner windigen Seite heruntergeladen und damit auch den Müll?

War ja wohl Deine Freundin.

Vielleicht wäre mal ein ernstes Gespräch mit der Dame angebracht?


MfG, Sawtooth
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht wäre mal ein ernstes Gespräch mit der Dame angebracht?
Wegen so einer Lappalie? :p

Interessant wird es erst, wenn die Lebenspartnerin mit einem dicken bauch im 9 Monat ankommt und einem erzählt, dass sie nichts damit zu tun haben will :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei der Gelegenheit würde ich auch den Gatekeeper wieder aktivieren. Dann gibt's noch mal eine zusätzliche Meldung warnender Natur dazu, wenn man ein evtl. nicht vertrauenswürdiges Programm installiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und folgende Systeme versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.