• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mackbook Pro extrem langsam nach Absturz

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo,
nach einem Absturz meines MacBook Pro 2012 konnte ich es nicht mehr booten. Es zeigte nach dem Ladebalken einen durchgestrichenen Kreis an. Danach Festplattendiagnose. Angeblich alles in Ordung . Eingebaut ist eine Samsung 850 evo. Dann habe ich von einem Stick gebootet und El Capitan installiert. Hat die ganze Nacht gedauert. Heute morgen gebootet. Dauerte fast eine Stunde. Dann konnte ich endlich das neue System einrichten. Aber er ist immer noch extrem langsam . Alles dauert zig Minuten. Laut Diagnose ist dieFestplatte okay. PRAM- und SMC-Reset habe ich auch schon gemacht. Woran kann das liegen, dass er so ausgebremst wird? Prozessorkern defekt? Arbeitspeicher?
Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Sata - Kabel ggf defekt.

Kommt bei den Modellen vor.

Wenn’s über externe Platte ginge, Versuch das, hast wohl den Schuldigen.
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Ich glaube nicht, dass es an der Festplatte liegt. Ich habe ja von einem externen Stick gebootet und das Installationsprogramm gestartet. Das dauerte auch ewig, obwohl er ja hier nur auf den Stick zugegriffen hat. Laut Festplattendiagnose ist sie okay. Ich habe auch noch einmal das Mac Diagnose Programm gestartet - zieht er sich ja aus dem Netz beim booten mit gedrückter D-Taste - das findet ebenfalls keine Fehler. Alles ist angeblich okay.
Versuche gerade Etrecheck zu laden. keine Chance. Dauert ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Laut Festplattendiagnose ist sie okay.

Die Festplattendiagnose sagt nichts über das Dateisystem. Wenn man nur drüber installiert, ohne die Platte komplett zu löschen, könnten da noch ein paar Inodes durcheinander sein. Ich vermute, dass das Filesystem sich versucht zu reorganisieren und deshalb alles so langsam ist. Hast Du mal ein fsck durchlaufen lassen?
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
okay, du scheinst recht zu haben. Ist wohl bei dem 2012er Modell ein Problem. versuche ich das erst einmal. Kabel schon bestellt :). Danke für den Tipp!!!

fsck habe ich laufen lassen. Angeblich alles okay.
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Nochmal kurzes Feedback:
Es lag tatsächlich an dem SATA-Kabel. In der Bucht vor zwei Tagen für knapp 12 Euro ein neues bestellt. Heute schon geliefert worden. Gerade - dank der sehr guten Erklärungen bei IFixit und YouTube - erfolgreich eingebaut, und jetzt ist das Macbook wieder flott unterwegs. Beim Einbau war es allerdings etwas fummelig das winzige Kabelbändchen für die LED in in die Steckverbindung zu schieben. Nix für zittrige Wurstfinger ... die habe ich zum Glück nicht ;). Die teilweise winzige Schrauben sind auch eine Herausforderung, zumal eine schon etwas rund gedreht war. Da hatte wohl ein Mitarbeiter in China etwas zuviel Kraft, oder einen schlechten Tag.
Übrigens: An dem alten Kabel war selbst unter der Lupe keine defekte Stelle zu sehen. Trotzdem wollte es nicht mehr.
Ärgerlich nur, dass ich bei der Suche nach der Ursache auch die Platte geputzt habe. Wäre nicht nötig gewesen. Dafür habe ich jetzt die Gelegenheit ein sauberes System einzurichten. Hat ja auch was ;).

Hier die hilfreichen Bastelanleitungen:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...y+Mid+2012+Festplattenkabel+austauschen/10379
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke @Balkenende nochmal für den Tipp.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich weiss nicht, was alles im Video gezeigt wird, aber in vielen Fällen scheuerte sich das Kabel durch, ein neues Kabel sollte man also einbauen und vorher die Wegstrecke mit einem Klebeband versehen, dann sind eventuelle Grate bedeckt und das Kabel scheuert nicht mehr durch. Nur als Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Wird in dem Video zwar nicht erwähnt, hatte ich aber an anderer Stelle im Netz schon gelesen und auch gemacht. Habe jetzt hoffentlch die nächsten Jahre keine Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik