• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Macintosh HD löschen

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
Guten Morgen,

ich hatte scheinbar einen Virus auf meinem Mac. Er war wohl getarnt als Adobe Flash Player Update und jedes Mal erschien dann bei Safari die typische Website "Zahlen Sie 100 EUR...".

Deshalb wollte ich die Systemfestplatte neu formatieren und mein MacOS neu installieren. Dies habe ich dann mit cmd+r und dem Festplattendiagnoseprogramm gemacht. Allerdings ging das löschen verdächtig schnell in ca. 7 sec (obwohl ich höchste Sicherheitsstufe ausgewählt hatte) und es kam eine Errormessage, dass das löschen nicht erfolgreich war ( es stand dort irgendwas mit "nicht seriell". Kann es daran liegen, dass es eine SSD ist?

Allerdings ist jetzt nichts mehr auf der Festplatte und ein Neustart war nur über die Internetrecovery möglich. Sind alle Daten jetzt sicher gelöscht?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Benja
 

Benja91

Idared
Registriert
05.05.09
Beiträge
25
Danke für die Antwort. Nee, es wurde leider nicht nur die Startseite ausgetauscht. Ich hab das OS jetzt nochmal neu installiert.

Kann es sein, dass es auch Malware ist? Oder dieser Flashback Virus?