• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks 2016

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Wann hat Apple die 17" MacBook Pros überhaupt aus dem Programm genommen? Ist mir bis heute nicht aufgefallen. War wahrscheinlich nach dem release des MacBook Pro retina und hat auch fast keiner vermisst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Wann hat Apple die 17" MacBook Pros überhaupt aus dem Programm genommen? Ist mir bis heute nicht aufgefallen. War wahrscheinlich nach dem release des MacBook Pro retina und hat auch fast keiner vermisst.
Im Jahr 2011 ist das letzte 17" MacBook von Apple erschien.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Selbst wenn das MB12" im Preis sinkt, ich rechne mit steigenden Preisen beim MBP. Dafür aber mit externer Grafik.

Hoffentlich stellt Apple nicht dem Mac Mini ein, Cook ist alles zuzutrauen.

@MacUser98

Vor 5 Jahren, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Selbst wenn das MB12" im Preis sind, ich rechne mit steigenden Preisen beim MBP. Dafür aber mit externer Grafik.

Wenn sie (langfristig) Platz für ein 14" Zoll MacBook schaffen wollen, wird es wohl darauf hinauslaufen, da das 14" MacBook nicht wesentlich teurer sein darf als das neue, vor Kraft strotzende und nach Adapter dürstende 13" MacBook Pro.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nun ich habe das ja schon erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nur noch das MacBook und das MacBook Pro gibt.
Die Pro-Varianten werden sich dabei leistungsmäßig deutlicher absetzen, als das beim MacBook Air der Fall gewesen ist.

So könnte dann das Sortiment aussehen:

MB 12" (Einstieg, wird im Preis reduziert) - 1.099€
MB 14" (größerer Screen, schneller Prozessor wählbar und 2 Anschlüsse ) 1.449€

MBP 14" (leistungsorientiert) - 1.899€
MBP 16" (größerer Screen) - 2.399€

Die MacBook Linie bleibt leicht, dünn und hoch effzient, für sehr lange Laufzeiten. Und die Pro-Serie setzt sich leistungsmäßig und preismäßig noch stärker ab.

Das MB Air würde dann eingestellt werden, weil es nicht mehr benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Nun ich habe das ja schon erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nur noch das MacBook und das MacBook Pro gibt.
Die Pro-Varianten werden sich dabei leistungsmäßig deutlicher absetzen, als das beim MacBook Air der Fall gewesen ist.

So könnte dann das Sortiment aussehen:

MB 12" (Einstieg, wird im Preis reduziert) - 1.099€
MB 14" (größerer Screen, schneller Prozessor wählbar und 2 Anschlüsse ) 1.449€

MBP 14" (leistungsorientiert) - 1.899€
MBP 16" (größerer Screen) - 2.399€

Die MacBook Linie bleibt leicht, dünn und hoch effzient, für sehr lange Laufzeiten. Und die Pro-Serie setzt sich leistungsmäßig und preismäßig noch stärker ab.

Das MB Air würde dann eingestellt werden, weil es nicht mehr benötigt wird.

Jetzt stellt sich die Frage, was der Nachfolger des 13" MBA sein wird: das 12" oder das 14" MB. Wenn es das 14" MB ist, wären 1449 schon happig in Anbetracht des aktuellen Preises für das 13" MBA.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sind nur Beispiele, ich bin kein Hellseher.

Ob ein MB mit 14" kommt, muss man sehen. Das MBA hat jedoch kein Retina-Display, wird unter anderem darum günstiger angeboten.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Sind nur Beispiele, ich bin kein Hellseher.

Ob ein MB mit 14" kommt, muss man sehen. Das MBA hat jedoch kein Retina-Display, wird unter anderem darum günstiger angeboten.

Irgendwann mal sollte Retina auch bei den Macs Standard werden.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Für dich jetzt. Für mich war es ein günstiger Einstieg bei Apple um mal zu testen, ob mir iOS liegt.
800€ waren halt keine 1500€ , wie beim MacBook 12.
Ich glaube dass es einen günstigen (unter 1000€/$) Einstieg geben muss sehen viele ein, aber deswegen muss es ja kein Air sein. Das Air ist wirklich veraltet. Was sollte ein neues Air denn haben, dass eine eigenständige Produktreihe rechtfertigt?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für dich jetzt. Für mich war es ein günstiger Einstieg bei Apple um mal zu testen, ob mir iOS liegt.
800€ waren halt keine 1500€ , wie beim MacBook 12.

Das will ich dir auch gar nicht streitig machen. Aber das ist doch etwas länger her und nicht mehr aktuell.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich sehe keinen Sinn mehr in der Air-Serie.
Ich denke auch die MacBook Serie wird die Airs kurz-/mittelfristig ersetzen. Das Gewichtsargument entfällt mit dem MB und ohne Retina und mittelfristig OLED sind die Airs sowieso outdated. Zur Zeit bringen die MBs aber noch zu wenig Leistung. Denke das 13" Air wird daher noch einmal einen refresh bekommen. Warum Du allerdings ein 14" MBP willst, verstehe ich nicht so ganz. 13" und 15" sind m.E. optimal. Bin gespannt auf das neue 13" MBP. Vielleicht ist das ja so leicht und leistungsstark, dass man es auch mal mitnehmen kann. Dann wäre es eine echte Alternative zum MacBook. Es wird vermutlich leider deutlich teurer. Aber als Apple Jünger zahlt man halt was aufgerufen wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.425
Denke das 13" Air wird daher noch einmal einen refresh bekommen. Warum Du allerdings ein 14" MBP willst, verstehe ich nicht so ganz. 13" und 15"
Naja weil es ein 12" MacBook gibt. Wenn das 13" Air mal wegfallen sollte gibt es als leichtes Gerät nur das kleine welches vergleich von der Displaygröße mit dem 11,6" Air ist und nicht mit dem 13,3" Air.

Es gibt also eine Lücke zu füllen und das könnte man mit einem 14" MacBook ganz gut. Ein 13" MacBook neben dem 12" MacBook anzubieten wäre eigentlich quatsch da die dann wiederum auch sehr dicht aneinander sind.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@MFK

Genau, das Macbook ist leichter und kompakter als das Air, somit passt der Begriff halt nicht mehr. Ich gehe sogar davon aus, dass der Namenzusatz bei dem iPad wegfällt.

Da du OLED ansprichst, das wird länger dauern, bis Apple das in den Notebooks verwendet. Vor 2020 wahrscheinlich nicht und selbst dann ist es noch nicht sicher. Vielleicht überspringt Apple auch OLED und setzt auf MicroLED, doch die Kosten sind doppelt so hoch, gegenüber OLED.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ob das Macbook einen Thunderbolt Anschluß bekommt? Wäre ja fast von meinem Air auf ein MB umgestiegen möchte aber mein lieb gewonnenes Thunderbolt Display anschließen können.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
In den Tiefen von 10.12.1 wurde folgendes Bild vom MacBook Pro entdeckt...
 

Anhänge

  • macbook_pro.jpg
    macbook_pro.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 149
  • Like
Reaktionen: ottomane

AppleDoc

Jonagold
Registriert
14.10.16
Beiträge
20
das mit dem Touch ID/OLED Dingens find ich ganz in Ordnung.. aber nur wenn das nicht nur für die proprietären Dinger wie Apple Pay usw. gedacht ist, sondern auch für andere Dienste z.B Online-Banking von der hiesigen Bank in der Nähe, PayPal, usw..

Oder auch die Akkuanzeige und andere Systemdienste (Bluetooth, WLAN etc.) könnte man da integrieren.

Ansonsten nur eine nette Spielerei.. ich bin gespannt.