MacBookPro9,1 ersetzen...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo,

es gibt eine ganz lange Geschichte * mit meinen Gedanken. Die verlinke ich aber nur der Vollständigkeit halber, denn da geht es um ungelegte Eier. Dafür interessieren mich um so mehr aber einige hardware-bezogene Fragen, was auch der Grund für dieses Posting in der Kaufberatung ist...

Wie gesagt, ich habe ein Macbook Pro 9.1, das ausgetauscht werden müsste. Zielgerät ist entweder das noch aktuelle MBP 15" Mid-2015 mit dem 2,5 oder 2,8GHz i7, der R9 M370X und 1TB SSD.

Soweit ich sehe habe ich jetzt einen i7-3820QM und würde einen i7-4870HQ oder i7-4980HQ erhalten.

a) Die Rechenleistung selbst dürfte nur marginal steigen, wobei ich nicht weiß, was SSE4 und AVX bringen. Weiß da jemand was genaueres? Welche aktuelle Software unterstützt die Features überhaupt (Lightroom, Photoshop, Affinity, Illustrator, ...)?

b) Die Grafik - ATI R9 m370X - interessiert mich am meisten (Rendering von Panos mittels OpenCL; hier musste ich seit 10.11 auf die nvidia-Treiber ausweichen, weil Apple OpenCL für die GT650M "broken" hat). Wie ist die Radeon ggü der GT650M aktuell einzuschätzen?

c) Sollte ich das Modell mit dem 4980HQ nehmen oder ist das 2,5GHz-Modell bis auf die CPU identisch? (Ich weiß, dass es noch ein weiteres Modell gibt, das *nur* die Iris Pro hat, dieses möchte ich auf keinen Fall). Der Preisunterschied laut Apple-Webseite für das Upgrade von 2,5 auf 2,8GHz beträgt 200 Euro. Im Markt finde ich das Notebook aber für lediglich 100 Euro mehr - letztlich wäre das angesichts des Gesamtpreises auch ein Nobrainer.

d) Ich "bräuchte" 1TB. Es hat die OWC Aura als Upgrade Kit mit externem Gehäuse für die bestehende SSD (Garantieverlust hätte ich ungerne). Ist das Kit überhaupt eine Option für die vermutlich NVM-basierte PCIe-SSD im 2015er MBP? Lt. Benchmarks soll die originale SSD ja ca. 1,2GBps liefern (!). Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt, die Aura wird mit lediglich 780MBps beworben. Ich gehe aber davon aus, dass alles oberhalb von den 500MB/s, die ich jetzt habe, eher theoretischer Natur sind, weil so große Datenmengen fast nie übertragen werden.

e) Weitere Gedanken?

* Kurzfassung Updategrund: Ich muss das MBP9,1 nicht auf Gedeih und Verderb austauschen, bin halt (wie oben verlinkt) nur unsicher, ob es mir nicht doch irgendwann kaputt geht (klar, da steckt keiner drin). Wenn es das täte, würde ein neues Notebook der vmtl. noch im Oktober vorgestellten neuen Geräte wahrscheinlich enorme Folgekosten für Infrastruktur nach sich ziehen, die ich nicht investieren möchte. Mit dem noch aktuellen Gerät kann ich alle Peripherie weiter nutzen, womit der Preis für das Notebook fast eine Variante des Sparens ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet: