• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro Umstieg auf SSD - Strategie

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo ... ich wollte am Wochenende mein Macbook Pro Mitte 2012 aufrüsten. Zum einen von 8 auf 16 GB Speicher und zum anderen von HD auf SSD.

16 GB Speicher und eine 1 TB SSD von Samsung ( Serie 840 EVO Basic) sind im Anmarsch.

Ich habe mache immer ein Backup auf einer externen Platte mit Carbon Copy Cloner und eins mit Timemaschine. Ist es ausreichend / sinnvoll, die SSD in ein externes Gehäuse einzubauen, über USB anzuschließen, zu formatieren und dann mit CCC einfach von der HD auf die SSD das System zu kopieren? Danach testweise von der an USB angeschlossenen SSD booten und danach einfach HD raus aus dem MacBook und die SSD rein.

Ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Speicher vorher auszutauschen und mit dem alten System zu booten? Oder ist das egal und ich mache das MacBook nur einmal auf und tausche Speicher und Platte in einem Rutsch.

Vielen Dank und viele Grüße

Nordlicht

PS: Und mit der Boot Camp Partition vorher nen Backup mit WinClone
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So wie du escbeschrieben hast, habe ich es bei mir mit meinem alten MacBookPro gemacht:

- CCC der Daten auf die neue SSD
- Gerät auf, SSD und Speicher rein
- Gerät zu, gebotet und danach noch einmal explizit die SSD unter Systemeinstellungen->Startvolume ausgewählt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So würde ich vorgehen: Deckel des Books aufmachen und Speicher nebst SSD austauschen bzw. ergänzen. Die ausgebaute HDD kannst du dann in ein externes Gehäuse packen und dann von der booten und als ersten Schritt die eingebaute SSD einrichten (Partitionsschema GUID und Dateiformat MacOs extendet, journaled).
Aber ab hier scheiden sich die Geister. Wenn du den Inhalt der HDD auf die SSD klonst wird keine Wiederherstell-Partition angelegt, das macht nur der System-Installer. Es ist also besser eine System-Installation vorzunehmen (aus dem Internet, sofern du keinen System-Stick angelegt hast) und dann die Daten von den Klonen oder dem BackUp per Migrations-Assistenten zu übernehmen.

MACaerer
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Also wäre der einzige echte Nachteil meiner Methode, dass ich keine Wiederherstell-Partiton habe? Ist die "notwenig" sofern immer nen Backup / Klone bzw. ein Installationsmedium (habe eine bootbare SD-Karte) vorhanden ist?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
CCC kopiert doch auch die Recovery Partition. Zumindest bei mir hatte es das.


Sent from my tricorder


Bildschirmfoto 2014-03-29 um 08.10.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich hab es so gemacht:
  • CCC-Klone auf externe Festplatte.
  • SSD in den Mac eingebaut.
  • Mac vom CCC-Klone gestartet.
  • SSD partitioniert.
  • CCC-Klone auf SSD wiederhergestellt.
  • Fertig
Time Machine Sicherung hatte ich als Reserveoption.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
CCC kopiert doch auch die Recovery Partition. Zumindest bei mir hatte es das.
Das ist mir neu. Aber wenn es so auch geht kann man sich natürlich die Internet-Installation sparen. Ich habe bei meinem Umbau versucht die HDD per Festplatten-Dienstprogramm auf die SSD zu klonen. Das hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert, es wurde keine Recovery angelegt. Wenn der CCC das kann um so besser.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe mal oben in meinem ersten Beitrag ein Foto der CCC Hilfe reingepackt.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Die SSD liegt jetzt im USB Gehäuse. Habe sie über USB angeschlossen und CCC gestartet. Vor dem Klonen kam der Hinweis, dass auf dem Zielvolume noch keine Recovery-Partition angelegt sei. Habe dann per angebotener Auswahl das Disk-Center gestartet und CCC hat die Recovery-Partition angelegt und geklont.

Jetzt kopiert CCC gerade den Inhalt der Platte. Bin gespannt, ob das alles problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo, Umstieg lief ohne Problem. Die neue SSD ist drin, läuft und die 16 GB RAM werden auch erkannt. Die Recovery-Partition ist auch auf der SSD. Stelle gerade die Boot Camp Partition mit Winclone wieder her.
 

whySoserious

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
5
Hallo,

wollte Fragen ob du mal berichten könntest wie sich die 1TB von Samsung so anstellt (Verlässlichkeit, Akkulaufzeit, etc.)

MfG