• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro mit i5 2.9 GHz oder i7 mit 3.1 GHz

overlord85

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
8
Hey Leute

Erst mal hallo :) Bin seit einigen Jahren immer mal wieder am mitlesen, hab mir aber nie einen Account gemacht :)

Ich plane mein 2012er MacBookPro zu ersetzen. Bin allerdings am überlegen, ob ich ein MacBookPro 13" Retina, 16 GB RAM eher mit i5 (3 MB L3 Cache / 2.9 GHz) oder ein i7 (4MB L3 Cache / 3.1 GHz nehmen) sollte.

So arbeite ich:
-mehrere Terminal Fenster offen
-Schreibtisch 1 mit einem Chrome und meist um die 20 offenen Tabs
-Parallels mit Windows 7 (alle Kerne, 4 GB RAM, 3d Unterstützung)
-viel Excel
-Outlook
-diverse andere kleine Programme
-Schreibtisch 2 mit Royal TS X Terminal
-Schreibtisch 3 mit Microsoft RDP Terminal

Ab und an vllt. mal bisschen mit Photoshop, aber eher wenig. Wichtig ist mir, dass ich richtig flott und schnell arbeiten kann. Ich arbeite nur am Gerät selber, oftmals mit externem Monitor und möchte richtig flott, ohne Ruckler zwischen den Arbeitsflächen umher switchen.

Ich hatte mal ein Retina mit i7 und 3.1 GHz, kein Force Touchpad, und hab es an Apple zurück geschickt aufgrund ruckeliger Navigation. Jetzt mit der neuen CPU Generation und der schnelleren Grafikkarte, erhoffe ich mir ein wenig mehr Leistung.

Aber ich stelle mir die Frage, ob der L3 Cache von 1MB mehr ein Vorteil wäre?

Greetz
Overlord
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
In deinem Fall bringt die bessere CPU dir einen Mehrwert.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Das MBPr 2015 mit i7 dual core hat einen Geekbench Score von 7330, das mit i5 7250. Den Unterschied wirst du praktisch nicht merken. An deiner Stelle würde ich lieber in mehr RAM investieren, davon profitierst du deutlich mehr, da du ja oft viele Programme gleichzeitig offen hast. Den i7 kannst du dir schenken.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Eventuell solltest du zum 15" Modell greifen, in dem ist ein echter Quadcore verbaut. In dem 13er nur ein Dualcore, der kommt halt auch irgendwann mal an seine Grenzen.