• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro erkennt 5Ghz WLAN nicht

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hi!
Hab mir heute den ASUS RT-N66U Router gekauft. Das Teil an sich ist ganz nett, es ist auch schon schneller als mein altes AirPort Express. Mein Vorhaben war allerdings, das ganze Netzwerk auf 5Ghz zu ändern, da das alle meine Geräte unterstützen.

Jedoch hat der Mac nur folgende Kanäle:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 149, 153, 157, 161, 165

Und der Router nur folgende Kanäle:
36, 40, 44, 48

Problem ist ersichtlich:
Es ist kein Kanal dabei, welcher beide Geräte unterstützt. Mein HTC One X und meine SetTop Box haben sich tadellos mit dem neuen Netzwerk verbunden, nur die Apple Geräte zicken (MacBookPro [Early 2010] und iPad [3rd Gen]).

Wie kann man das Dilemma lösen bzw. wie kann ich die Kanäle ggf. ändern? Die können doch nicht so fix hinterlegt sein, immerhin muss auch Apple sich an gewisse Standards halten - und den gibts bei WiFi ja...

Danke für jegliche Hilfe! :)

Gruss
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ipad 3 kann meines Wissens nach noch kein 5Ghz. Erst das 4er... Auch beim iPhone erst mit dem 5er möglich.

MacBook sollte aber gehen...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Gemäss Apple Webseite kann das iPad zumindest seit Generation 2 auch 5Ghz: http://www.apple.com/ipad/compare/

MacBook kanns eigentlich auch, ich weiss. Aber siehe meine Kanalliste oben - keiner ist anscheinend kompatibel.

Was tut man in so einem Fall?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Funkkanäle werden nicht vom Mac bzw. der im Mac eingebauten Airport-Karte bestimmt sondern ausschließlich vom Router. Dabei sind die Kanäle 1 - 13 dem 2,4GHz-Band vorbehalten und die Kanäle 36 - 136 dem 5GHz-Band. Der Mac hat darauf überhaupt keinen Einfluss, er kann die Modi a, b, g und n abdecken, und welcher Modus gewählt wird ist Sache des Routers-

MACaerer
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Auf dem Router ist der Modus n mit 5Ghz ausgewählt sowie die oben genannten Kanäle. Trotzdem erkennen die Apple Geräte die SSID nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Jedoch hat der Mac nur folgende Kanäle:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 149, 153, 157, 161, 165

Diese Kanalauswahl ist etwas ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass der Mac glaubt, sich in China zu befinden.

Liest Du die Kanäle aus den "Systeminformationen" ab? Wenn ja, was wird dort als "Locale" und "Länderkennung" für das WLAN angegeben?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Diese Kanalauswahl ist etwas ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass der Mac glaubt, sich in China zu befinden.

Liest Du die Kanäle aus den "Systeminformationen" ab? Wenn ja, was wird dort als "Locale" und "Länderkennung" für das WLAN angegeben?

Genau, ich habe System Profiler resp. "Systeminformationen" aufgerufen und dort unter WLAN die Kanäle nachgeschaut. Komisch ist, dass ich das Gerät in der Schweiz gekauft habe (damals noch mit SnowLeo).

Danke für den Tipp, werde mir am Abend mal die Informationen dort ansehen. Warum das iPad keine Verbindung herstellen kann, ist damit noch nicht erklärt - oder gibts dort ebenfalls eine solche Ländereinstellung?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Danke, Marcel Bresink! Im System Profiler steht tatsächlich "Länderkennung: CN". Mist, wie kann ich das jetzt auf CH ändern, damit die benötigten Kanäle freigeschaltet werden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Normalerweise muss die Basisstation die richtige Länderkennung senden.

Laut einem Eintrag im ASUS Support-Forum hat der RT-N66 das Problem, genau dies nicht zu tun. Man soll das durch Setzen einer NVRAM-Variable im Router ändern können.
 
  • Like
Reaktionen: doeme89

xoni_6

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro (Ende 2011) und zwar werden im 5 gHZ WLAN nur die Kanäle 36 - 48 unterstützt. Wen ich mein WLAN auf einen anderen Kanal einstelle, ist das Netzwerk anschliessend nicht mehr sichtbar.

Kann mir jemand sagen wo hier der fehler ist oder ist mein Macbook Pro technisch nicht im stande, diese Kanäle zu verwenden ?
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Hallo zusammen,

seit ich neue Accesspoints habe bekomme ich keine Verbindung im 5GHz Netz mit automatischer Kanalwahl zustande. Ich habe ein MBP 17″ Mitte 2010 und ein MBP 13″ Ende 2011, jeweils OSX 10.11.6. Beide akzeptieren nur die Kanäle 36, 40, 44 und 48. Die Kanäle 149, 153, 157 und 161 werden nicht erkannt. Die AP's bevorzugen aber die oberen Kanäle. Meine iPhones und iPads akzeptieren dies i.Ü.

Weiß jemand, wo da die Ursache zu finden ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Kanäle bis 48 sind die "besseren" Kanäle, da sie in der Regel ausschließlich für WLAN zur Verfügung stehen.

Die "hohen" 5-GHz-Kanäle sind zwar zusätzlich für die Nutzung im Freien zugelassen, haben aber ansonsten nur Nachteile. Um Wetterradar und militärische Anwendungen nicht zu stören, muss dort mit verminderter Leistung gearbeitet werden. Zusätzlich muss automatische Leistungsminderung und dynamischer Frequenzwechsel unterstützt werden, um einen Kanal sofort aufzugeben, sobald ein "Nicht-WLAN-Sender" in der Umgebung erkannt wird.

Wie bei den Anfragen von vor drei Jahren schon angedeutet, liegen Kanaleinschränkungen immer
- am Land, in dem man sich befindet,
- an der konkreten Nutzung der Frequenzen am Ort, an dem man sich befindet, und
- an den Landeseinstellungen der jeweiligen Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Es war die falsche Ländereinstellung US statt DE.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: nomos