• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro Akku Anzeige nach Windows Installation

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine Frage,vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Ich habe mir seit gestern Windows 7 via Boot Camp auf meinem MacBook Pro installiert.
Die Installation verlief auch reibungslos und ohne Probleme, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Akku Anzeige
unter OSX ein wenig spinnt.
Sobald ich unter OSX starte und die Akku Anzeige sich beispielsweise auf 30% befindet,findet keine weitere Änderung mehr statt. Erst nach Neustarten des Gerätes hat sich die Anzeige direkt auf 22% bewegt.

Meines Erachtens hatte ich auch seit dem Kauf des Gerätes, vor ca. 2 Monaten, Akkuprobleme. Dies wurde mir aber jedoch seitens Apple nach mehrmaligen überprüfen als nicht erwiesen erklärt. Ich wollte es nur noch mal dazu schreiben, falls es euch weiterhelfen könnte.

MacBookPro Late 2013
2,3 GHz Intel Core i7
16GB Arbeitsspeicher

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.Vielen Dank.
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Hallo nochmal,

hat wirklich niemand bisher dieses Problem gehabt?
Irgendwelche Vorschläge oder Anregungen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nutze doch einfach Dein Book.

Du beschreibst bisher kein Problem. Dein Book und Dein Akku scheinen zu arbeiten.

Und versteif Dich nicht so sehr auf Anzeigen. Die sind nichts anderes als ermittelte Werte - Schätzungen.

Startest Du neu, schätzt die Software neu - und Energie kostet runter- und rauffahren des Books nun auch eben.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo,

mach mal einen SMC Reset, falls das Problem weiterhin besteht würd ich den Akku mal kalibrieren.

Gruss
BigJ
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Bei dieser Generation ist "Akku kalibrieren" reiner Voodoo.

Kein Einfluss auf die softwareseitige Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und versteif Dich nicht so sehr auf Anzeigen. Die sind nichts anderes als ermittelte Werte - Schätzungen.
Das sind zwar tatsächlich Schätzwerte, aber die werden nicht durch das OS, sondern durch den Ladecontroller des Akkus selbst ermittelt, und die müssen auf jeden Fall stimmen. Lässt sich der Fehler reproduzierbar wiederholen, liegt eindeutig ein auf Gewährleistung zu behebender Defekt vor. Dieses Akkupack wird nicht besonders lange leben.
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Vielen Dank für eure Beiträge.
Habe SMC schon resettet,trotzdem bleibt der Fehler bestehen.

Hatte mir das MacBook vor paar Monaten gekauft und mir ist von Anfang an aufgefallen,dass irgendwas mit dem Akku nicht stimmt, da es im Vergleich zu den MacBooks von Freunden,mit der gleichen Ausstattung, schnell leer ist.
Daraufhin bin ich zweimal zum Apple Store.Der Mitarbeiter dort hat zweimal ein Systemcheck durchführen lassen und beide Male wurde der Akku als nicht defekt deklariert und man wollte mir nicht mehr weiter helfen.Dies sei voll normal und zurückzuführen auf irgendwelche Prozesse oder Software,auf die ich mal achten soll, ob sie viel Strom verbrauchen.Aber zu diesem Zeitpunkt war mein Macbook komplett leer und ohne jegliche installierte Software.

Ich glaube ich schau mal wieder im Store vorbei mit einem weiteren Grund,dass eventuell irgendwas mit dem Akku nicht funktioniert.

Vielen Dank nochmal an alle.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
@Rasta:

Klar nicht von OSX.

Und der Controler ist durchaus mal für Späße zu haben. Kann ich leider ein Lied von singen.

Drücken wir ihm mal die Daumen, dass der Store das als reproduzierbaren Fehler ansieht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich glaube, die ironische Formulierung dürfte wohl auch jeder ohne Deine völlig richtige Darstellung verstanden haben :D
 

TheStig1

Erdapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin neu hier
ich mir vor knapp 3 Wochen ein neues MacBook pro Retina gekauft, am Anfang war alles ok dann habe ich genau wie der TE Windows 7 installiert und exakt das selbe Problem das die akkuanzeige einfriert. Habe mir dann extra ne App geladen die mir die akkuanzeige anzeigt aber die bleibt auch stehen.

Gibt's für das Problem eine Lösung?!