• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookAir stürzt zeitweise ab; Vorgehensweise?

smauch24

Granny Smith
Registriert
22.11.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren von Windows auf Mac umgestiegen habe ich jetzt das erste mal ein Problem bei dem ich alleine nicht weiter komme.

Mein MacBook Air (Mitte 2012) stürzt seit einigen Wochen manchmal unvermittelt ab.
Es geschieht häufig beim normalen Arbeiten (Safari, Nachrichten), dass das System plötzlich einfriert und auf dem Bildschirm die Absturzmeldung erscheint.
Manchmal läuft er auch eine ganze Woche ohne irgendwelche Probleme und.

Um auszuschließen, dass eine Software schuld ist, habe ich das System komplett neu aufgesetzt und zusätzlich nur Office 2011 und TotalFinder installiert.
Wie kann ich hier weiter vorgehen und evtl. überprüfen, ob die Hardware defekt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andre
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Erstmal über festplattendienstprogramm Zugriffsrechte prüfen ggf reparieren auch Volumen prüfen und ggf reparieren.
Vorher aber ein Backup mache .
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Gerade TotalFinder hätte ich jetzt nicht installiert. Ich habe schon Rechner gesehen, wo das Zeugs Probleme bereitet hatte, die nach der Entfernung verschwunden waren.
 

smauch24

Granny Smith
Registriert
22.11.09
Beiträge
12
Hallo,

das Festplattendienstprogramm hat falsche Zugriffsrechte gefunden und repariert.
Bei der Volumenüberprüfung wurden keine Fehler gefunden.
Das Programm "Memtest" hat keine Fehler gefunden.
Die Diagnosefunktion von Apple hat beim erweiterten Test folgende Meldung geliefert:

4HDD / 11 / 40000000 : SATA(0,0)

Ist meine Festplatte defekt?

Gruß,
Andre
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schau bei der Fehlermeldung mal hier vorbei.
Ein Festpalettendefekt wäre durchaus möglich.