• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookAir für die Frau

Machete84

Granny Smith
Registriert
23.12.13
Beiträge
17
Guten Tag zusammen,

bin neu hier im Forum und habe schon einige Interessante Infos gefunden.

Ich benötige aber ggf. noch die ein oder andere Beratung.

Ich wollte meiner Frau ein MacBookAir 13" kaufen.

Sie benötigt es primär zum Arbeiten, d. H. Office, Office, Office.
Wenn wir aber schon ein MacBook Air kaufen, sollte man auch Filme (HD) ruckelfrei darauf gucken können bzw. Fotos zeigen etc. und ggf. auch mal vom Server streamen und so.

Die Frage ist jetzt, reichen hierzu 4 Ram aus oder sollte ich doch 8 Ram nehmen. Darüber hinaus bin ich mir auch nicht sicher, ob eine 128 SSD ausreicht.

Zu welchem MacBook Air würdet Ihr mir raten?
Oder macht es für das Arbeiten zu Hause eher Sinn sich ein iMac zuzulegen, dieser ist natürlich kostenintensiver...ich kann mich einfach nicht entscheiden! o_O/

Schon einmal danke für eure Tipps!!

vg
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
4GB Arbeitsspeicher reichen dicke.
Wenn du kein Windows installieren willst, reichen 128GB, wenn doch, nimm die 250er..
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Bei meinem Air empfinde ich die Kombi 4GB RAM, 256 SSD als ausreichend. Zum Surfen, Office, Filme gucken reicht das. Um zukünftig auf der sicheren Seite zu stehen würde ich aber 8GB RAM nehmen. Für "Video To Go" sollte man die 256er Variante wählen. Dazu ein guter Monitor, externe Tastatur und Maus und das Home Office ist perfekt und die Mobilität bleibt erhalten.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bzgl. RAM: Da reichen 4GB sicherlich aus, ggf. das Pro nehmen, hier ist eine Erweiterung nachträglich möglich.

Zur HDD: Kommt auf die Menge der Dateien an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie immer mein Blick auf die Zukunft - eventuell beim Wiederverkauf. Die 4GB/128GB Geräte liegen ganz schwer in den Regalen. Und sollte man Windows als Virtuelle Maschine benötigt... würde ich eher 8GB RAM nehmen. Ich halte eher die Kombination von 8GB/256GB für sinnvoll....

Aber für Euch jetzt - muss man klar sagen - würden 4GB / 128GB reichen!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bei einer 128GB SSD werden noch etwa 80GB für eigene Programme und Daten zur Verfügung stehen. Im Notfall kannst Du eine SD-Karte wie diese hier dazu stecken.
http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/
Das ist dann zwar nicht so schnell wie die interne SSD, aber für Daten reicht es.
Für Bootcamp wird es auf der Maschine aber wirklich eng.

Beim RAM würde ich immer die 8GB wählen. Momentan reichen 4GB noch, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass neue Versionen von Betriebssystem und Applikationen selten weniger, oft aber mehr Resourcen brauchen.

Und: Vom Wiederverkaufswert ist eine 4G/128G Konfiguration ungefähr auf der gleichen Ebene wie ein Auto ohne Klimaanlage. Das wirst Du auch nur noch mit ganz erheblichen Preisabschlägen wieder los, auch wenn man die Klimaanlage vielleicht nur wenige Wochen im Jahr braucht. Also eher 8G/256G verwenden, vor allem, da Ihr nicht aufrüsten könnt. Oder zumindest 8G/128G.
 

Machete84

Granny Smith
Registriert
23.12.13
Beiträge
17
Danke für die Antworten.
Ich tendiere momentan zu 8GB Ram und 256er SSD.
Auch hinsichtlich Wiederverkauf macht es denke ich schon Sinn!