MacBook zurücksetzen - funktioniert nicht

truschki

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Freundin hat ein MacBook das Sie von Ihrer Schule aus leasen konnte und zum Ende Ihres Studiums übernehmen durfte.

Nun möchte ich das MacBook mal zurücksetzen, aber ohne CD, auf den Auslieferungszustand. Habe dazu mal mich im Net schlau gemacht und diese https://www.apple.com/de/osx/recovery/ Methode gefunden. Jedoch funktioniert das nicht mit cmd+R. Ich weiss nicht wieso, kann es sein das die IT-Leute von der Schule von der Sie das MacBook hat diese Methode gesperrt haben oder so?

Ich hoffe Ihr könnt mir da paar Tips geben.

Danke im Voraus.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da meine Glaskugel schon im Urlaub ist, sagst uns bitte zunächst einmal, um welches Book es genau geht und welches OS auf ihm gelaufen ist.


MfG, Sawtooth
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falls du Sawtooth nicht verstanden hast: deine Informationen sind etwas spärlich.
Was für ein Mac? Welches System jetzt? Mit welchem System würde er ausgeliefert?
Das sind die Mindestangaben, um irgend etwas raten zu können.
Salome
 

truschki

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
4
Oh Sorry,

das ist ein MacBook Model A1342
Also schon etwas älter.
Betriebssystem: OS X.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
OS X gibt es seit 13 Jahren. Welches OS X.
 

truschki

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
4
so nun ein neuer versuch. hoffe das hilft euch weiter.


OS-X Version: 10.6.8
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB71.0039.B0B
SMC-Version (System): 1.60f6
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber in dem Fall braucht man die CD die mit dem Mac ausgeliefert wurde um eine Recovery durchzuführen.
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
10.6.8 hat den Mac Appstore an Board.
Daher, Mavericks herunterladen und nicht installieren.
Mit LionDiskMaker oder dem Terminalbefehl "createinstallmedia" einen startfähigen USB Stick (min. 8GB) erstellen, davon booten und frisch installieren.
Mavericks ist auf einem Mid. 2010 MacBook lauffähig, einzig den Arbeitsspeicher sollte man danach erhöhen, dort kosten 8GB auch nicht die Welt. (ca. 100€)
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Das wird definitiv nicht der gewünschte "Auslieferungszustand" sein.
Korrekt, ich gehe von dem Fall aus, dass die Original Medien nicht mehr vorliegen, was Eingangs erwähnt wurde. Ohne diese gibt es auch keinen Auslieferungszustand, da in jedem Fall das iLife nicht mehr installiert werden kann.
 

truschki

Erdapfel
Registriert
30.07.14
Beiträge
4
Korrekt, ich gehe von dem Fall aus, dass die Original Medien nicht mehr vorliegen, was Eingangs erwähnt wurde. Ohne diese gibt es auch keinen Auslieferungszustand, da in jedem Fall das iLife nicht mehr installiert werden kann.
Richtig, die DVD habe ich nicht mehr. Habe einen Backup mit Timemachine auf eine externe Festplatte gezogen. Dann versucht mit Neustart und CMD+R das OS-X Dienstprogramm zu starten und von dort aus die Festplatte zu löschen und danach wieder zu instelieren.
Jedoch komme ich nicht mal ins OS-X Dienstprogramm. Der Startet sofort den Startbildschirm bzw. den Startbildschirm wo mach sich in seinem Account anmelden kann. Jedoch ist da noch ein zweiter Account von dem Support von der Schule. Finde das ehrlich gesagt echt scheisse das man dann obwohl man das MacBook erworben hat und nun in privat Besitz ist, immer noch dieser Account da ist mit dem Logo von der Schule.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe. Ich werde mal versuchen die DVD zu bekommen, die man eigentlich zu dem erworbenen MacBook bekommen sollte. Wenn das nicht klappt muss es eben so bleiben bis man sich ein neues leisten kann.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
cmd und r bringt Dir nichts, da 10.6.x keine recovery-Partition hat. Das funktioniert erst mit Systemen 10.7 und neuer.

Warum willst Du denn den Computer "in den Auslieferungszustand" versetzen (das wäre, wie schon angemerkt, 10.6.4 oder 10.6.3)? Geht es nur darum, den Schul-Account zu löschen?

Wenn Du mit angeschlossenem Backup und gedrückter alt-Taste startest, dann kannst Du aus dem Backup heraus booten. Aber wenn Du das Book wirklich clean auf den Zustand zurückversetzen willst, in dem Deine Freundin es einst erhalten hat, das wird ohne entsprechende CD nicht gehen. Hatte sie die CD denn ursprünglich mal, oder wurde ihr der Rechner nur von der Schule überlassen? Vielleicht hat die Schule die entsprechende CD, die sollten sie dann bei einem "Verkauf" mitgeben. Freundlich fragen könnte helfen.

Den Account im Anmeldebildschirm wiederum kannst Du aus dem laufenden System ganz einfach entfernen, wenn der Benutzer Deiner Freundin ein Account ist, der Admin-Rechte hat. Mit diesem Account anmelden, in die Systemeinstellungen gehen, dort auf "Benutzer&Gruppen" klicken. Dann erscheint eine Liste aller an dem Rechner existierenden Benutzer. Hervorgehoben sollte der angemeldete Benutzer Deiner Freundin sein, bitte schau, ob dort im unteren Teil der Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" gesetzt ist. Ich vermute, das ist er, weil sie sonst keine Programme hätte installieren können.
Dann schaust Du in die linke untere Ecke, ob das Schloss dort geöffnet ist. Ist es das nicht, klick darauf und gib das Passwort ein. Dann klicke einmal in der Liste links auf den Schulaccount, und unten unterhalb der Liste auf das Minus-Zeichen. Damit ist der Schul-Account gelöscht.

ACHTUNG! Damit sind auch alle Daten, Programme etc., die in diesem Account lagen, weg! Bitte vorher überlegen, ob da etwas sicherungswürdiges drinliegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Korrekt, ich gehe von dem Fall aus, dass die Original Medien nicht mehr vorliegen, was Eingangs erwähnt wurde. Ohne diese gibt es auch keinen Auslieferungszustand, da in jedem Fall das iLife nicht mehr installiert werden kann.
Ja, alles korrekt.
Nur wurde von 10.6 als sowohl originalem als auch aktuellem System gesprochen und davon, warum auch immer, den Auslieferungszustand wiederherstellen zu wollen.
Wenn etwas anders gewünscht sein solle, solle der TE das auch sagen.
(Nicht nur weil ich längst, sowohl in Foren als auch im sogenannten echten Leben, aufgegeben habe, nach den eigentlichen Gründen für irgenwelche Fragen, Aktionen oder sonstwas zu forschen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Hatte sie die CD denn ursprünglich mal, oder wurde ihr der Rechner nur von der Schule überlassen? Vielleicht hat die Schule die entsprechende CD, die sollten sie dann bei einem "Verkauf" mitgeben. Freundlich fragen könnte helfen.
Rechtlich mag das in unserem Staat anders aussehen, aber in kompetenten (also politik-/beamten-fernen) Kreisen geht man davon aus, daß System und Rechner bei Macs zusammengehören, also die Original-CD oder -DVD dazugehört beim Verkauf.
Schon mal, weil dort der spezifische Hardwaretest liegt, den man ja manchmal nutzen will, ohne System-Scheibe aber nicht hat.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@MacAlzenau, das sehe ich genau so wie Du. Darum ja meine Frage, ob für die Dauer des Leasings bzw. die Dauer des Schulbesuchs, während dem die Schule das Gerät ja noch administrierte, die CDs dort verwahrt wurden, und jetzt nur vergessen/verschlampt wurde, die CD mit rauszugeben.