• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook zieht Wlan?

Appppplleee

Erdapfel
Registriert
10.11.16
Beiträge
5
Sobald ich mit meinem MacBook im Wlannetz verbunden bin, funktionieren alle anderen an dem Netz angeschlossenen Geräte deutlich langsamer oder zwischendurch gar nicht mehr. (also deren Internetverbindung :D)

Mein WLAN Verbindung mit dem MacBook funktioniert dann einwandfrei, was schön für mich ist, aber doof für alle anderen.

Kennt jemand dieses Problem + eine Lösung dafür?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dürfte eigentlich nicht sein. Ich kann mir das nur so erklären, dass es einen Adress-Konflikt mit den vergebenen IP-Adressen gibt. Haben alle Geräte und der Router die Einstellung DHCP und stimmt die Teilnetzmaske?. Was du noch überprüfen kannst ist in den Netzwerkeinstellungen unter "DNS" die IP-Adresse des Routers steht (in der Regel 192,168.128.1)

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

was aber auch sein könnte, ist mir erst kürzlich beim einrichten meines neuen MacBooks aufgefallen, hast Du bei der App Fotos den Fotostream an? (Unter Einstellungen iCloud Fotostream nachsehen) Und wenn ja ist es ein neues Book sprich hast Du gerade erst Deine Bilder in die Mediathek geladen? Wenn ja, dann liegt es vielleicht am Abgleich des Fotostreams. Jedenfalls war es bei mir so. Neues MacBook angeschaltet und es fing sofort an die Fotos, die ich zuvor aus dem Backup in die Mediathek importiert hatte, in den Fotostream zu laden. Nun da mein DSL Anschluss hier gerade mit knapp 1Mbit/s Upstream / 10 Mbit/s Downstream arbeitet, dauert dies relativ lang, was wiederum zur Folge hatte, das teilweise durch diesen Upload mein neues MacBook so ziemlich das Netzwerk für sich beanspruchte bzw. für andere Teilnehmer lahm legte. Was half, nun des Nachts das MacBook arbeiten lassen bis Fotostream seine 1000 Bilder hatte. Mittlerweile ist es fertig und alle können wieder beruhigt surfen.

Okay die Netzwerkeinstellungen solltest Du aber auf jeden Fall prüfen, das was MACaerer beschreibt könnte durchaus ein ähnliches Phänomen hervorrufen, wobei die Geräte die aufgrund DHCP Fehler die gleiche IP Adresse haben "schießen " sich im wahrsten Sinne aber eigentlich komplett aus dem Netz.

Grüße

Marlboroman