• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook WLAN Probleme - Lösungen

Mapple

Gast
Apple-Airport findet Access-Point, ist verbunden - kann aber nicht ins Internet!

Seit zwei Tagen habe ich mein nagelneues MacBook Pro und komme damit allenfalls hin und wieder, mehr oder weniger zufällig über WLAN ins Netz. Der Netzzugang über Ethernet gelingt erwartungsgemäß problemlos. Die aktuell verfügbaren Updates wurden beim zweiten zufälligen Internetkontakt am 1. Oktober 2007 herunter geladen und installiert.

Für WLAN stehen mir zwei Router zur Verfügung:

1. Fritz Box Fon WLAN 7170 (Version 29.04.37)
2. NetGear DG834GB (aktuelles Firmware-Update)

In der Standardkonfiguration stellt die FritzBox die DSL-Verbindung für Internet und DSL-Telefonie her, sendet aber kein WLAN, da zu schwach. Der Netgear-Router erhält über Ethernet-Kabel die Internetanbindung von der Fritz-Box und sendet das WLAN-Signal in guter Sendestärke über drei Etagen.

Vier unterschiedliche PC-Rechner stellen damit wechselweise problemlos seit zwei Jahren einen konstanten, schnellen DSL-6000-Internetzugang her, mit WPA-Verschlüsselung, festen IP-Adressen und MAC-Adressen-Filter.

„Apple-AirPort“ erkennt beide Router (Netzwerke) mit Namen und stellt eine WLAN-Verbindung mit 90-100% Signalstärke her. Beide Router erkennen die MAC-Adresse von „AirPort“ und bestätigen die Verbindung bei WPA-Verschlüsselung, fester IP-Adressen-Vergabe und Mac-Adressen-Filter.

Trotzdem kommt mit Apple „AirPort“ eine Internetverbindung über NetGear nur zufällig zustande und bricht nach maximal 30 Minuten ab. Mit Fritz Box gelingt ein Internetkontakt nur, wenn NetGear ausgeschaltet ist. Die Signalstärke liegt mit beiden Routern bei 90 bis 100%.

Diese MacBook-Problematik ist wohl seit Dezember 2006 oder länger bekannt: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-wlan-probleme-t61302.html
und wurde bisher offensichtlich immer noch nicht gelöst:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1155755&tstart=0

Mein MacBook Pro habe ich teuer gekauft, um damit beliebige AccessPoints (Stadt, Airport, Hotel) zu erreichen. Was bringt mir „Apple-AirPort“, wenn ich damit nicht einmal meine häuslichen Router zuverlässig erreichen kann?

Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße
Mapple
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
den tread behalte ich mal im auge weil wie bei mir bald auch wlan bekommen momentan bin ich noch auf ethernet
 

Mapple

Gast
Die Lösung meines W-Lan-Problems kam zufällig, ist dafür aber ganz einfach:

„Opera“ als Browser installiert,

seitdem kommt mein MacBook pro über jeden vorhanden und angezeigten WLan-Access-Point ins Internet.
Und auch „Safari“ hat sich eines Besseren besonnen und geht brav ins Netz wenn eine WLan-Verbindung besteht.

Das legt doch die Vermutung nahe, das Safari der Übeltäter ist.

Viele Grüße
Mapple
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Mein Macbook spinnt auch beim WLAN. Da ich noch ein Anfänger bin beim Mac weiß ich mir auch nicht wirklich weiter zu helfen.

Ich habe das Macbook Pro und verbinde mich entweder mit dem Telekom Speedport w 900v oder dem Repeater Speedport W 100 XR.

Wechsel immer zwischen den Stockwerken zwischen den zwei Geräten.

Mein Problem ist das ich am Windows Rechner optimalen Speed habe aber am Mac das Aufbauen der Seiten und auch das Downloaden extrem langsam ist. Meisten beginnt der Download mit 1400 kb aber sinkt in wenigen Sekunden auf 12 - 30 kb herab.

Hab auch schon viel nach dem Problem gegoogelt aber bisher noch keine Antwort auf solch ein Problem gefunden.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg cHincHilla
 

Mapple

Gast
Bei zwei aktiven Acces Points ist auch das WLan meines MacBookPro absolut überfordert. Ich schalte meine FritzBox als schwächeren Sender immer aus. Dann kann sich das MacBook auf den NetGearRouter konzentrieren und oft auch mit Mühe empfangen. Ich denke, die Apple-WLan Technik ist nur für Apple-Produkte ausgelegt und funktioniert mit internationalen Standards nur bedingt und äußerst eingeschränkt.

Selbst im Apple-Support-Forum gibt es bisher keine zufriedenstellende Lösung zu dieser Frage:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1155755&tstart=0

Aber dafür sieht das MacBook Pro doch tierisch gut aus. Leider tröstet mich das auch nicht.

Viele Grüße
Mapple
 

Olivaer

Gast
Guten Abend,
von welchem Update sprecht ihr denn? Der in diesem Threat angegebene Link funktioniert nicht und ich weiß überhaupt nicht, wonach ich suchen soll.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Habe mein WLAN-Problem wohl endgültig gelöst! :)

Hatte wirklich die Schnauze voll und habe mir dann die Airport Extreme angeschafft.
Seither läuft die Sache richtig gut, habe seit 1 Woche keinerlei Ausfälle bzw. Abbrüche mehr!

Viele Grüße,
Michel
 

Mapple

Gast
Apple-Verkaufsstrategie

Habe mein WLAN-Problem wohl endgültig gelöst! :)

Hatte wirklich die Schnauze voll und habe mir dann die Airport Extreme angeschafft.
Seither läuft die Sache richtig gut, habe seit 1 Woche keinerlei Ausfälle bzw. Abbrüche mehr!

Viele Grüße,
Michel

Ich befürchte, das ist Apple-Verkaufstaktik:

"Mache Deine Produkte inkompatibel zur Standardhardware,
dann müssen sie Deinen Hardwaremüll überteuert kaufen."

:(
 
  • Like
Reaktionen: jcg2000

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ja, könnte schon sein, dass da wirklich System dahintersteckt. Wobei das dann schon sehr harter Tobak wäre.

Denn man will sein Notebook ja nicht nur im eigenen WLAN betreiben, sondern auch an Hotspots unterwegs...
 

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
Hallo Forum
Meine Freundin hat hier einen neuen iMac stehen. Dieser fand EIN MAL, ganz zu Anfang das WLAN (WPA2-verschlüsselt, hatte zu testzwecken aber auch die Verschlüselung mal kurz ausgeschaltet) der Fritz!Box und weitere 2 oder 3 Netze im Hause, danach NIE WIEDER (schon 3 Monate her).
Seitdem Ethernet-Verbindung. Nun will ichs mal wieder versuchen, weiss aber keine Lösung, da er einfach nichts findet.

Starte ich WinXP via Bootcamp läuft das WLAN problemlos. Super.

Was kann ich tun? AirPort neu starten bringt nichts, ansonsten weiss ich leider nichts, da ich auch kein WLAN-Experte bin.

Danke für Hinweise!
Pirat

HABE DIESEN BEITRAG IN EINEM NEUEN THREAD GEPOSTED, BITTE, FALLS IDEEN DA ANTWORTEN:

http://www.apfeltalk.de/forum/imac-intel-findet-t116477.html#post1131122
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Ich hab nun, seit Weihnachten auch ein mysteriöses Wlan Problem. Hab nun zu Weihnachten die Apple Tastatur bekommen und kann nun endlich mein SantaRosa 2,2 Ghz Macbook an meinen Externen Bildschirm, Lg 194w, anschließen. Dachte ich, denn sobald ich das Display anschließe, streikt das inet. Wenn man versucht, Airport zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, findet er mal gar kein NEtzwerk, ab und an mal einige, oder alle, verbinden will er aber nicht. Ist er dann mal verbunden und man will surfen, sagen safari und Firefox, dass keine Inet verbindung besteht, oder laden Seiten zu einem fünftel, und nicht weiter. Steckt man das externe Display ab und verbindet das Wlan neu, was dann auch ohne Mucken geht, läuft das INet wie geschmiert. Ich bin verwirrt und hoffe, mir kann jemand helfen!
Danke und Gruß,
Olli
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
findet er mal gar kein NEtzwerk, ab und an mal einige, oder alle, verbinden will er aber nicht. Ist er dann mal verbunden und man will surfen, sagen safari und Firefox, dass keine Inet verbindung besteht, oder laden Seiten zu einem fünftel, und nicht weiter.
Tja, willkommen im Club...! :(

Ich habe dieselben Probleme mit dem WLAN. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob externe Peripherie wie Tastatur oder Monitor angeschlossen sind oder nicht.

Siehe auch hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-nur-noch-t116372.html

:eek:
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Bei mir fällt das Wlan ja nur aus, wenn ich den externen Monitor anschließe, sau blöd, weil ich es angenehmer finde, darauf meine Uni Arbeiten zu schreiben. Bei meinem Asus war das nie nen Problem!
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Sehr ärgerlich, das Ganze, ja...! :-c

Du kannst Dein WLAN immerhin noch nutzen, wenn auch nur ohne externen Monitor. Ich kann's GARNICHT mehr nutzen.

Ein schwacher Trost, ich weiss. Und er soll keinesfalls den Murks entschuldigen, den Apple da derzeit leider verzapft.
 

obst_ist_gesund

Gast
Kein Zugriff aufs Internet.

Hallo liebe Apfeltalkler!
Ich hoffe mein Problem ist hier im richtige Thread. [Ich nehme das an da es den anderen hier beschriebenen ähnelt.]

Mein Netzwerk Zuhause setzt sich Zusammen aus:

Einem Zyxel Router der im Keller als Modem arbeitet und über Netzwerksteckdosen [normales Lan nicht über (Strom)Steckdose] mit einem D'link DI-624+ verbunden ist über den das Wlan läuft.
Die Konfiguration des Zyxel Routers muss eigentlich stimmen da ich vollen Zugriff auf das Internet habe [mit meinem PC der an den D'link angeschlossen ist].
Die weiterleitung über lan und wlan durch den D'link funktioniert also auch.
Ich kann sowohl mit meinem PC als auch mit zwei verschiedenen Windows-Notebooks auf das Internet Zugreifen. Ich habe dazu feste IP-Adressen an beide Router und alle anderen Geräte verteilt.

Jetzt das Problem:
Ich kann zwar mit meinem [neuen] MacBook 13,3" auf das wlan zugreifen und auch Daten mit meinem PC austauschen, habe allerdings keinen Zugang zum Internet.
Ich habe schon einige unterschiedliche Konfigurationen am Router und am MacBook ausprobiert, aber selbst bei unverschlüsseltem wlan habe ich keinen Zugriff auf das Internet.

Ausschließen kann ich außerdem einen Defekt an der Hardware da ich problemlos in anderen wlans und lans surfen konnte.

Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend genau beschrieben um eine Fern-Diagnose zu erhalten, da ich auch nach Stundenlangem durchforsten von Foren keine Lösung meines Problems gefunden habe.

Viele Grüße und danke schonmal Philipp

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Philipp,

hatte auch einen DI-624+ und immer wieder Probleme mit dem Macbook Pro ins Internet zu kommen, auch mit dem PC, den ich nun endlich durch einen iMac ersetzt habe.
Manchmal bekam ich auch keine Netzwerkverbindung zu anderen Rechnern.

Nach einem Reset lief dann meistens die Sache wieder. Leider musste ich das oft mehrmals täglich wiederholen.

Meine Erfahrung ist, manchmal ging's mit dem einen Router, manchmal mit dem Anderen nicht, aber der D'link hatte mich geschafft! Irgendwann hatte ich keine Lust mehr mich rumzuärgern und habe die Airport Extreme angeschafft.

Seit ich dieses Teil in Betrieb nahm, habe ich BIS HEUTE keine Aussetzer oder irgendwelche anderen Probleme mehr!!

Viele Grüße,
Michel
 

obst_ist_gesund

Gast
Danke für die schnelle Antwort.
Ich halte einen kauf eines Airport Extreme allerdings für unnötig da ich die von dir genannten Probleme nicht habe. Ich habe mit meinem MacBook vollen Zugriff auf das Netzwerk, lediglich das Internet ist nicht zugänglich.
Der Router ist also in Ordnung.
Gruß Philipp
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Danke für die schnelle Antwort.
Ich halte einen kauf eines Airport Extreme allerdings für unnötig da ich die von dir genannten Probleme nicht habe. Ich habe mit meinem MacBook vollen Zugriff auf das Netzwerk, lediglich das Internet ist nicht zugänglich.
Der Router ist also in Ordnung.
Gruß Philipp

Diese Wlan-Technik ist so eine Sache: Ich hatte einen LinkSys-Router, bei dem funktionierte der Router, aber nicht wireless, weder an XP noch an OS X.
Summa summarum gingen wohl mind. 15 Stunden Hotline, Internetrecherche, ISP-Anrufe, FW-Updating usw. drauf. Auch wurde der Wlan-Router einmal getauscht, das gleiche Spiel.

Letzte Woche eine Airport Extreme gekauft, ausgepackt, angeschlossen, die paar Fragen beantwortet, Wlan-Drucker und USB-HD installiert, alles zusammen max 10min und es funktioniert. Ganz einfach, manchmal koennen meine Freundin und ich es noch immer nicht glauben.

Bevor man hier mit Applebashing anfaengt, sollte man einmal z.B. das Linksysforum besuchen und sich fragen, ob deren Loesungen nicht wirklich generell problematisch sind und Apple nicht einfach den besseren Ansatz dafuer hat....

Franze
 

jensei

Gast
Hallo auch ich hatte massive W-Lan Probleme nach Update 10.5.2.
Habe darauf ein neues Netzwerk am Router erstellt in allen erdenklichen Varianten.
Jedoch ohne einen Erfolg.

Jetzt mein Lösungsvorschlag der bei mir geholfen hat.

In Safari alles zurücksetzen.

Bei mir hat es geholfen.
Auch Mail funktioniert wieder das hatte auch keine Verbindung mehr zum Internet gefunden.
Ich konnte über ein zweites Netzwerk auf meine restlichen Rechner zugreifen.
Habe damals auch den Router getauscht ohne die Einstellungen zu ändern.
Der Roouter war früher mit dem Internet verbunden er hätte also funktionieren müssen.
hat aber auch nicht.

Also viel Erfolg.
 

Fean6

Gast
Ich hab nun, seit Weihnachten auch ein mysteriöses Wlan Problem. Hab nun zu Weihnachten die Apple Tastatur bekommen und kann nun endlich mein SantaRosa 2,2 Ghz Macbook an meinen Externen Bildschirm, Lg 194w, anschließen. Dachte ich, denn sobald ich das Display anschließe, streikt das inet. Wenn man versucht, Airport zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, findet er mal gar kein NEtzwerk, ab und an mal einige, oder alle, verbinden will er aber nicht. Ist er dann mal verbunden und man will surfen, sagen safari und Firefox, dass keine Inet verbindung besteht, oder laden Seiten zu einem fünftel, und nicht weiter. Steckt man das externe Display ab und verbindet das Wlan neu, was dann auch ohne Mucken geht, läuft das INet wie geschmiert. Ich bin verwirrt und hoffe, mir kann jemand helfen!
Danke und Gruß,
Olli

Hatte genau das gleiche Problem wie du!
Meiner Meinung nach liegts am DVI zu MiniDVI Adapter. Versuch mal, ihn so weit wie möglich vom Macbook zu legen.
Hat bei mir geklappt.