• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook-Wieviel Zoll?

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Hallo liebe Community...Ich bin neu hier im Forum und will mir neben meinem iPad noch ein MacBook Air kaufen da apple mich auf ganzer Linie überzeugt hat und mir das Design doch sehr zusagt. Jetzt stellt sich aber für mich die Frage 11oder 13 Zoll? Für mich ist die Mobilität sehr wichtig und der Schnitt von Videos und Bildbearbeitung... Wenn ich zuhause wäre würde ich ohne hin einen Monitor anschließen....Mit der 11zoll display Größe komme ich ohnehin gut klar nur wie ist es mit Bildbearbeitung und Videoschnitt?
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Hmm sicher ich würde mir dann sowieso nen monitor kaufen aber Bildbearbeitung geht mobil?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das kommt drauf an.... das Display des rMBP ist natürlich um längen besser wie das des 13" MBA
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
Das ist logisch nur ich nehme lieber die air Variante und denke das ich mit 11 Zoll bedient wäre weiß halt nur nicht ob man darauf Bildbearbeitung und Videoschnitt ausüben kann
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027

MBP_2011

Granny Smith
Registriert
04.05.12
Beiträge
13
puh, also Bildbearbeitung auf 11 Zoll... für mich wäre das nichts.

Ich besitze ein 13" MacBook Pro non-Retina und dazu einen 24" Dell-Monitor (1920 x 1200) und muss ehrlich sagen, dass ich auf dem MacBook Bildschirm (gut, sind nur 1280 x 800) so gut wie nichts mehr mache. Es ist jetzt nicht vollkommen unmöglich, ich habe es eine zeitlang ohne externen Monitor ausgehalten.

Wie viel Bildbearbeitung möchtest Du denn machen? Für mal schnell in iPhoto paar Korrekturen anwenden könnte es reichen, jedoch für alles was darüber hinaus geht ist mehr Arbeitsfläche immer gut.

MfG,
Christopher
 

Marvindaskücken

Jonagold
Registriert
01.02.15
Beiträge
19
ja, kann man perfekt

kommt auf's Programm an. Sollte aber auch mobil gehen. Allerdings wird deine Speicherkapa sehr schnell ausgereizt sein.

Ich mach alles mit dem 11er und bin noch nie an einen Punkt gekommen wo ich hätte ein größeres Display gebraucht.

Es kommt nicht immer auf die Größe an und meine Augen sind noch immer sehr gut. :D
Ich werde mir ohnehin noch ne Festplatte besorgen :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dann kannst ja gleich auf'm iPad Videos schneiden.... aber gut das muss jeder selber wissen... Vl.. sind meine Ansprüche als Video Producer für den Normal User zu hoch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine???? :p
Mindestens 2! Eine für Backups und eine zum draußen rum rennen. Da du aber nur 2 USB Anschlüsse hast würde ich mir da eher einen Kopf drum machen. ;) (nicht falsch verstehen)

Wie gesagt, ich brauch def. nicht mehr wie 11". Vorher hatte ich einen Dell mit 14", wo ich eher mal einen größeren gebraucht hätte. Bei'm 11er Mac kam mir das Gefühl noch nie. Ich arbeite noch nicht mal mit Maus oder externer Tastatur.

Mir fetzt das so wie es ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Marvindaskücken

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
als Video Producer für den Normal User zu hoch.
Videos bearbeite ich kaum. Für Bilder reicht mir das völlig aus. Wenn ich mehr sehen muss wird gezoomt. Ich habe mit den "Umständen" absolut kein Problem. Die meisten Bilder dich ich Knipse bleiben eh im Rohzustand. ;)

Bei Videos hört es bei mir auf. Aber machbar wäre es.
 
  • Like
Reaktionen: Marvindaskücken

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hier mal eine Veranschaulichung:

2k Monitor 2560x1600:
Bildschirmfoto 2015-01-30 um 19.46.48.jpg

MacBook Air 13"
Bild2.jpg

MacBook Air 11"
Bild3.jpg
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mir wäre selbst Bildentwicklung auf dem 11" zu mickrig. Aber jeder hat da andere Präferenzen.

Videoschnitt mach ich generell am iMac, da dort auch alle Dateien lagern, würde auf 13" aber notfalls sicher auch gehen. Und da sollte man vermutlich zwischen FCPX und iMovie (was für meine Zwecke ausreicht) unterscheiden.

Schau dir mal beide Größen im Apple Store an, öffne die Programme und probier ein paar Sachen aus. Ich denke so kommst du der Entscheidungsfindung am nächsten.