• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Weißer Bildschirm und das wars: Bootet Nicht mehr

eci

Gast
Ich habe vor 2 Monaten einen neues MacBook gekauft,
was auch mein erster MacOS Rechner ist (davor Linux).

Seit heute morgen habe ich ein huebsches Problem:
Das Macbook zeigt beim Starten einen Weißen Bildschirm an
und das war es dann auch schon: Mehr passiert nicht.
Mit einem Druck auf den Powerschalter geht es dann wieder aus.

Das huebsche ist, dass ich vor dem Boot nichts neues installiert habe.

Ich habe wenig Lust das Ding aufzuschrauben (1 Jahres Garantie futsch?)
falls es meine Garantie vernichtet, oder kann sich das lohnen (Anleitung)?

Was ich schon probiert habe:
OS X Cd einlegen + "c" beim starten gedrueckt halten: Weißer Bildschirm
alt + s gedrückt halten: Weißer Bildschirm
apfel + alt + o + f : Weißer Bildschirm
alt gedrueckt halten: Weißer Bildschirm + Schwarzer bewegbarer Mauszeiger zu sehen (mehr nicht)

Vorschlaege? MacBook einstampfen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vllt ist die Festplatte kaputt? Kommt so ein Fragezeichen-Ordner-Symbol nach einiger Zeit?
 

eci

Gast
nach 3 minutem weißem Bildschirm: leider nichts, der Bildschirm bleibt weiß ohne irgendwas zu tun
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also wenn du die Mac OS X DVD 1 einlegst und "alt" gedrückt hältst, sollte man eigentlich die DVD auswählen können.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was ich schon probiert habe:
OS X Cd einlegen + "c" beim starten gedrueckt halten: Weißer Bildschirm
alt + s gedrückt halten: Weißer Bildschirm
apfel + alt + o + f : Weißer Bildschirm
alt gedrueckt halten: Weißer Bildschirm + Schwarzer bewegbarer Mauszeiger zu sehen (mehr nicht)

Vorschlaege? MacBook einstampfen?

oje, das hört sich alles nicht gut an.
hat offensichtlich einen hardware defekt ;-(

aber nach 2 monaten hast du ja ohnehin noch garantie.

also vielleicht versuchst du noch den PRAM löschen.
kann mir aber nicht vorstellen, das er das macht.
apfel+alt+p+r bis du 3x den startton hörst.

strom schon ganz weggenommen und den startknopf gedrückt (reststrom) ?
alles abgehängt was dranhängt (usb usw.) ?
am startknopf schon mal 5 sec. draufgeblieben?

HTH
mike
 

eci

Gast
eigentlich sollte das alles ganz anders laufen, aber nach dem alt gedrueckt halten mit Mac Os X Dvd 1 eingelegt sieht man wie oben schon beschrieben nur einen einfachen schwarzen mauszeiger auf weisem hintergrund ohne das man was tun koennte =(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du nicht die Festplatte ausbauen willst (zum testen), würde ich die Garantie geltend machen (die Garantie verfällt IMHO nicht beim Festplatten/RAM aus-/umbau)! (Möglicherweise mal einen RAM-Riegel ausbauen, ob einer davon defekt ist ... auf alles andere hast du nicht wirklich einen Zugriff. Und wenn du nicht "basteln" willst/kannst, lass es!)

Es kann auch sein, dass das Logic-Board (Mainboard) einen Schaden hat -> ASP
 

phschneider

Granny Smith
Registriert
12.06.06
Beiträge
16
bewaren Sie ruhe ;)

hier gibts 2 bzw 3 möglichkeiten!

1. smc firmeware reset , beim starten lange den power knopf gedrückt halten, danach fängt die Status LED an zu blinken und es ertönt ein piepen

2. und 3. möglichkeit ist die pmu und mmu zu resetten! dazu musste das macbook vom strom trennen, akku rausnehmen und power lange drücken! dann gibts da verschiedene tastenkombinationen die du gedrückt halten musst um die pmu und mmu zu resetten

z.B. hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319 oder http://www.maclife.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=590815 ansonsten einfach mal nach den tastenkombinationen googlen! Bei mir und in meinem Bekanntenkreis haben die einzelnen Resets bisher immer wunder gewirkt ;)

viel erfolg
 

phschneider

Granny Smith
Registriert
12.06.06
Beiträge
16
also ich hatte jetzt gerade das selbe problem am macbook meiner freundin. dort half der pram rest: beim starten apfel + alt + p +r gedrückt halten bis der zweite startton kommt. dann ne minute warten und das apfel logo ist zu sehen. tada
 

JohnnyMG

Granny Smith
Registriert
13.10.07
Beiträge
12
also ich hatte jetzt gerade das selbe problem am macbook meiner freundin. dort half der pram rest: beim starten apfel + alt + p +r gedrückt halten bis der zweite startton kommt. dann ne minute warten und das apfel logo ist zu sehen. tada

Das hat bei mir auch gerade eine ziemliche Zitterpartie beendet.. vorhin die 45 Folien Keynote für Freitag fertiggestellt.. ich hatte gerade richtig Angst ^^

An die Vorredner: vielen Dank für den Tipp!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo!
Okay.. Gleiches Problem.. Weißer Bildschirm bei meinem MacBook... Ich würde gerne mal zum Testen die OSX DVD einlegen, allerdings steckt im Laufwerk noch eine andere DVD.
Habe alle oben stehenden Tastenkombinationen ausprobiert, doch leider passiert nichts.. :( Hat jemand noch einen anderen Tipp? Handelt sich um ein MBP Late 09.

Edit: Hab die Festplatte mal abgenommen. Jetzt kommt dieser o.g. Ordner mit Fragezeichen. Das beruhigt mich schon mal etwas! Lässt das also auf einen Festplattendefekt hinweisen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Wenn du das alles erfolglos probiert hast, können dir nur noch Apple oder dritte Unternehmen helfen.

Gruß