• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook von OS X 10.6.8 auf OS X Yosemite upgraden

SelinHoca

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
2
Hallo,

ich muss vorab sagen, dass ich mich nicht so gut mit Technik auskenne :eek:

Ich habe seit Mitte 2010 ein weißes MacBook 13". Es hatte von Anfang an und hat noch immer das Betriebssystem OS X Snow Leopard (10.6.8). Ich habe das Betriebssystem nie upgegraded, weil ich mich damit nicht auskannte. Nun gibt es ja schon OS X 10.10 und ich habe herausfinden können, dass ich mein MacBook auf OS X Yosemite upgraden kann, ohne die vorherigen Betriebssysteme laden zu müssen.

Ich weiß nun aber nicht, ob ich meinem "alten" Mac mit diesem Upgrade nicht zu viel zumute. Ein Bekannte sagte mir, dass es für den Mac besser wäre, einen "Clean Install" zu machen, also das Betriebssystem komplett zu löschen und dann erst OS X Yosemite zu laden.

Was ist eure Einschätzung zu meinem Fall?

Wäre es sinnvoll meinen Arbeitsspeicher (2GB) und gegebenenfalls auch die Festplatte (250GB) aufzurüsten? Kann ich damit die Lebzeit meines Macs erweitern und seine Leistung deutlich verbessern?

Ich bitte um so wenig Fachsprache wie nötig, damit ich euren Räten folgen kann :)

Liebe Grüße
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ein Upgrade des RAMs erscheint sinnvoll (aber der 2009er iMac meines Vaters läuft auch mit Yosemite und 2GB gut, sogar Videoschnitt mit iMovie war drin) und eine neue Festplatte, eine SSD bringen einen deutlichen Unterschied.

Mein 2009er MacBook Pro läuft mit 8GB RAM und SSD unter Yosemite hervorragend.

Clean Install ist bei einem solchen Upgrade sicher auch keine schlechte Idee!
 

SelinHoca

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
2
Ein Upgrade des RAMs erscheint sinnvoll (aber der 2009er iMac meines Vaters läuft auch mit Yosemite und 2GB gut, sogar Videoschnitt mit iMovie war drin) und eine neue Festplatte, eine SSD bringen einen deutlichen Unterschied.

Mein 2009er MacBook Pro läuft mit 8GB RAM und SSD unter Yosemite hervorragend.

Clean Install ist bei einem solchen Upgrade sicher auch keine schlechte Idee!

Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung!
Ich habe feststellen könnnen, dass ich knapp 236 GB meines Speichers nutze und nur knapp 14 GB freien Speicherplatz habe. In dem Falle sollte ich dann die Festplatte erweitern, oder? :rolleyes:
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Als Richtwert spricht man hier im Forum oft davon, dass etwa 10% Festplattenspeicher frei sein sollten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Habe meiner Tante auch für ihr weißes MB aus 2010 ne SSD und mehr RAM gegönnt.

Zischschsch hat es gesagt, das Ding rennt unter Yosemite richtig schnell!