• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Tastatur und geschwungene Klammer

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hällöchen!
Ich hab wiedermal ein kleines Problemchen. Wie jeder Besitzer eines MacBooks schnell nachvollziehen kann gibt es auf der MacBook Tastatur ja keine geschwungenen Klammern. Da ich mir gerade ein nettes Java Büchlein gekauft habe und gerne ein bisschen Quelltext schreiben möchte, mir das Einfügen über die Zeichenpalette aber zu lange dauert, habe ich jetzt zwei Fragen:

1) Gibt es auf einer normalen Apple Tastatur (USB/Bluetooth) eine Taste für geschwungene Klammern? (würde mir dann nämlich eine kaufen)
2) Kann ich irgendwie einstellen dass beim Drücken der normalen Klammern geschwungene kommen oder so ähnlich? (ich hoffe man versteht diese Frage) :-D
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Schau dir mal Butler an. Sinnvoll ist es, die Sonderfunktionen oben wie "muten" usw. nur per fn zulassen und mit Butler, sie mit Sonderzeichen belegen. Ansonsten SuFu benutzen und nach Hotkeys, Tastenkürzel, oder so suchen.
 

Hobbes_

Gast
Du findest die geschweiften Klammern auch auf dem MacBook selbst

Probier mal alt-( für { und alt-) für }

Du kannst
Apfel --> Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturübersicht​
verwenden, um Dir anzeigen zu lassen, wie Du welche zeichen findest...

Viel Erfolg bei Deinen ersten Programmen!
psc
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
1) Gibt es auf einer normalen Apple Tastatur (USB/Bluetooth) eine Taste für geschwungene Klammern? (würde mir dann nämlich eine kaufen)
2) Kann ich irgendwie einstellen dass beim Drücken der normalen Klammern geschwungene kommen oder so ähnlich? (ich hoffe man versteht diese Frage) :-D

1 Nein

2 Ja

und für die ungeduldigen die nicht selber suchen wollen/können ;)

alt + 5 bzw. 6 -> []
alt + 8 bzw. 9 -> {}

und dann gibt es noch ein nettes widget namens xCutts

dahui
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Jetzt werd ich mich mal ans erste Beispiel machen...

vlg stocki
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Ich weiss, das ist schon sehr alter Thread, aber das Problem ist noch aktuell:

Dass die MAC Tastatur sehr wohl die geschwungenen und eckigen Klammern vorsieht ist klar, nur leider ist die Kombination ALT und Nummerntaste sehr unpraktisch. Ich bin Programmierer und es wäre vom physischen her viel praktischer wenn die CMD anstatt die ALT Taste verwendet werden kann. Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen? Auch die Kombination für das @-Zeichen ist mehr als unpraktisch, da man die ALT-Taste nur sehr schwer blind findet. Auch hier wäre eine Änderung auf CMD plus zugehöriger Taste praktisch.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke für die Idee, aber das löst leider das Problem nicht, denn die Tastatur hat die ALT-Taste ja auch an dieser eher unpraktischen Stelle. Die Zahlen für die jeweilige Ausgabe kann ich mir leicht merken, ich schaue bei den anderen Tastaturen ja auch nicht wohin ich drücke. Das einzige Manko ist diese unpraktische Stelle der ALT-Taste. CMD und Ziffer wäre ideal. Kann man sowas umstellen?