• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Tastatur/Trackpad deaktivieren

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Hallo,

ich habe ein MacBook Air 2011 11", welches leider eine defekte Tastatur aufweist.
Die Tastatur fügt statt normalen Buchstaben ganz andere Zeichen ein, auch die Funktionstasten funktionieren, mit Ausnahme von der Lautstärke, ESC und Power, nicht mehr richtig.
Ich vermute, dass die Hardware durch Flüssigkeit beschädigt wurde, auch ein komplettes löschen der Festplatte und eine neue Installation des Betriebssystems hat das Problem nicht behoben.
Das Trackpad funktioniert leider ebenfalls nicht und ist auf einer Seite eingedrückt, so dass durchgehend die linke Hälfte gedrückt wird und ich so auch mit externer Tastatur und Maus das MacBook nicht vernünftig bedienen kann, da z.B. beim umschalten auf neue Tabs diese nicht ausgewählt werden können, da die entsprechende Funktion nicht angezeigt wird und auch ein einfacher Klick nicht funktioniert.
Da ich das MacBook nur für die Wiedergabe von Streams auf den Fernseher benötige wäre eine Deaktivierung der Tastatur (sofern der Power Knopf nicht betroffen ist beim einschalten) und des Trackpads eine denkbare Lösung des Problems.
Leider bin ich im Internet auf keine Möglichkeit gestoßen, außer das MacBook aufzuschrauben und die Kabel zu entfernen (Traue ich mir zum einen nicht zu und zum anderen wäre es sehr aufwendig, falls das MacBook mal ausgeschaltet wäre).
Ich hoffe hier eventuell von anderen Möglichkeiten zu erfahren.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Xermac
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das suche ich auch schon länger, aber nicht wegen einem Defekt, sondern wegen dem putzen.
Da schalte ich normal immer das Gerät aus, putze sorgfältig die Tastatur und das Trackpad und schalte es wieder ein.
Würde aber gerne beides deaktivieren.
 

Mitglied 87291

Gast
Da das Gerät ja eh schon einiges mitgemacht hat, wie wäre es das macbok zu öffnen und Tastatur und Trackpad mechanisch zu trennen? Ich weiß nicht ob das möglich ist, wäre jetzt meine erste Idee. Ich glaube kaum das Apple funktionen einbaut die einige Teile der Hardware lahm legen. Mit Windows wäre das allerdings im Geräte-Manager möglich.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich habe vor kurzem die Tastatur bei meinem MacBook Pro 2011 ausgetauscht. Das war recht komplex.

Aber wenn ich mir die ifixit-Anleitung anschaue, dann ist doch zumindest das Abziehen des Trackpad-Flachbandkabels so kompliziert nicht.

Das Tastatur-Kabel findest Du im Schritt 7 auch. Allerdings würde ich das eher nicht abmachen, da es auch den Ein-/Aus-Schalter anbindet. Den brauchst Du ja noch.

Ich würde das Gerät auf jeden Fall öffnen, um mir ein Bild von dem vermuteten Flüssigkeitsschaden zu machen.
Korrosion dauert nämlich manchmal eine Weile, aber die Schäden sind dann nicht mehr zu reparieren.

Zum Thema Flüssigkeit gibt es hier auch einen ganz interessanten Thread.
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das Trackpad Problem konnte ich lösen indem ich in den Systemeinstellungen die Option angekreuzt habe, dass bei einer angeschlossenen Maus dieses deaktiviert wird.
Nun musste ich leider feststellen, dass das Problem scheinbar von der Tastatur ausgeht und ich diese somit für ein problemloses Benutzen mit externer Tastatur und Maus deaktivieren muss.
Ich habe im Internet gelesen, dass es möglich ist die Tastatur im Terminal zu deaktivieren.
Leider bekomme ich nur folgende Meldung:

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleUSBTopCase.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBTCKeyboard.kext
(kernel) Can't unload kext com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard; classes have instances:
(kernel) Kext com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard class AppleUSBTCKeyboard has 1 instance.
Failed to unload com.apple.driver.AppleUSBTCKeyboard - (libkern/kext) kext is in use or retained (cannot unload).

Was den Flüssigkeitsschaden betrifft, werde ich wohl leider nicht viel retten können, dieser ist vor ca. einem Jahr entstanden.
Den Schaden selbst habe ich nicht verursacht, das MacBook habe ich vor kurzem einem Bekannten für 100 Euro abgekauft.
Notfalls könnte ich auch mit diesen Problemen die von mir benötigten Streams benutzen, nur ist es teilweise extrem zeitaufwendig die entsprechenden Seiten zu öffnen.

Gruß Xermac

Edit: Was ich auch extrem merkwürdig finde die Tastaturübersicht in OS X schreibt auch statt z.B. A ein komplett anderes Zeichen, identisch zu der internen MacBook Tastatur.

Bis jetzt scheint es, als sei die Tastatur durch das Terminal, trotz Fehlermeldung deaktiviert worden :)

So jetzt bräuchte ich Rat wie ich die Beleuchtung ohne Apple Tastatur dauerhaft deaktivieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hier wird noch ein Programm namens "Karabiner" (Public Domain) empfohlen, das man laut diesem Bild benutzen kann, um die Tastatur abzuschalten, wenn eine externe angeschlossen ist.

Edit: Was ich auch extrem merkwürdig finde die Tastaturübersicht in OS X schreibt auch statt z.B. A ein komplett anderes Zeichen, identisch zu der internen MacBook Tastatur.

Mach mal einen Screenshot, wenn Du die Zeit hast oder fotografier es mit dem Handy, und poste es hier. Wenn die Tastatur fremde Zeichen ausgibt, aber die auch in der Tastaturübersicht angezeigt werden, ist ja vielleicht auch nur ein falsches Keyboard-Layout ausgewählt.
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Anbei der Screenshot, jetzt wo die Tastatur des MacBooks deaktiviert ist funktioniert es jedoch normal.
Das Layout war zuvor auch auf Deutsch gestellt, hatte auch die Festplatte einmal komplett gelöscht und OS X erneut installiert.
Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-08 um 11.08.58.png
    Bildschirmfoto 2016-06-08 um 11.08.58.png
    284,1 KB · Aufrufe: 233

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
So jetzt bräuchte ich Rat wie ich die Beleuchtung ohne Apple Tastatur dauerhaft deaktivieren kann

Kann man, glaube ich, in den System-Einstellungen unter Tastatur mit dem Schieberegler auf Ausschalten nach 5 Sekunden setzen. Würde das vielleicht genügen?
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Kann man, glaube ich, in den System-Einstellungen unter Tastatur mit dem Schieberegler auf Ausschalten nach 5 Sekunden setzen. Würde das vielleicht genügen?

Habe ich bereits auf 5 Sekunden umgestellt, das Problem ist , dass die Tastatur durch jegliche Aktivitäten von Maus und Tastatur wieder beleuchtet wird.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja, dann kann man noch das Häkchen bei "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" wegnehmen. Dann regelt man es runter und die Beleuchtung geht in der Session nicht mehr an. ABER: Deine Tasten funktionieren ja nicht. Und beim Abmelden oder Reboot leuchtet es wieder.

Also doch: Aufmachen, Beleuchtungskabel ziehen.

Oder: Einen dünnen schwarzen Filz kaufen, mit wenigen Stücken ablösbarem Doppelklebeband sauber über das Tastenfeld (mit Ausnahme von On/Off) spannen, Problem vergessen.