• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook startet nicht mehr

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
versuch es über die Internetrecovery. Und wenn es dann ferig ist einfach nichts machen.
Dann wenn er eigentlich fertig sein sollte, sprich es nur noch 0 Minuten dauert, springt er plötzlich hoch auf 500 Stunden oder ähnliches.
Wenn diese Anzeige kommt einfach al warten und nicht abbrechen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Während der Installation kannst du dir mit der Tastenkombination CMD+L das Installationslog anzeigen lassen.

Falls es wieder zu einem Fehler kommen sollte, kann man damit vielleicht eingrenzen um welchen es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Habe es nun durchgehend laufen lassen. Eigentlich war es schon fertig doch dann kam diese Fehlermeldung...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 82

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich glaube, bei 2011er kannst Du nicht direkt Yosemite installieren. Mit der Internet Recovery kannst Du nur das System installieren, das bei der Auslieferung drauf war. Das müsste Lion 10.7.x(ab 03/2011) oder Snow Leopard 10.6.x (bis Feb 2011) gewesen sein.
Du solltest also noch Install - CDs haben. Mit denen musst Du erstmal das Betriebssystem installieren, dann auf Yosemite updaten.
Das kannst Du nur umgehen, wenn Du Yosemite von einem Stick installierst. Den wiederum kannst Du nur mit einem Mac herstellen.

Wenn Du in der Nähe von PLZ 26603 wohnst kann ich Dir gerne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Noch mal zur Unterstreichung, da die Optik der verlinkten Artikel vielleicht davon ablenkt:

Mit der Tastenkombination CMD+R beim Start gelangt man in die Recovery-Umgebung des zuletzt installierten Systems, um dieses wiederherzustellen.

Mit der Tastenkombination ALT+CMD+R beim Start gelangt man in die Internet-Recovery-Umgebung, mit der man das ursprünglich mitgelieferte Betriebssystem wieder installieren kann.

Funktioniert ersteres nicht, würde ich zweiteres versuchen. Funktioniert das auch nicht, muss ggf. (ohne Gewähr!) die Platte im Vorfeld neu partitioniert werden, um die Recovery-Partition einer höheren OS X Version erst zu entfernen (mit der Bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liegen sollte).

Was auf der Festplatte noch drauf ist, siehst du bei beiden Recovery-Umgebungen im Festplattendienstprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: raven

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Also mit Yosemite habe ich es bereits schon mal formatiert vor ein paar Wochen und da ging es problemlos.

Ich habe nun gestartet mit ALT+CMD+R aber es gibt leider trotzdem nur Yosemite.

Gibt es evtl. einen Link wie das mit dem Neu Partitionieren funktioniert?

Bin leider was das alles betrifft nicht gerade ein Fachmann.

Bin weiterhin über jeden Tipp glücklich damit ich das Teil endlich wieder zum laufen bringe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es handelt sich um ein MacBook Pro Mitte 2011 13"

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und es gibt (gab) kein MBP Mid 2011. Es gab nur ein Early 2011 und ein Late 2011. Es gab allerdings ein Mid 2010.

Das kann eventuell wichtig sein, weil beim Mid 2010 hochwahrscheinlich DVDs dabei waren, um das Gerät neu installieren zu können. Die Internet Recovery war vermutlich (ohne das jetzt zu recherchieren) erst ab dem Late 2011 ab Auslieferung dabei und bei den Early 2011ern vermutlich über ein Firmware-Update nachrüstbar.

Falls in der Recovery-Umgebung das "Apfel-Menü" verfügbar sein sollte (weiß ich auch dem Kopf nicht), dann kannst du ja mal bei "Über diesen Mac" nachschauen.

Was das Partitionieren angeht muss du definitiv von einem unabhängigen System starten (also Internet Recovery. USB-Stick oder USB-Festplatte), um das durchführen zu können. Andernfalls würdest du versuchen den Ast abzusägen auf dem das System sitzt.


Edit: Hast du mal versucht das Installations-Log zu finden/einzusehen?
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Also es ist definitiv ein 2011 ohne CDs.

Nach 10000 Startversuchen und allen möglichen Tastenkombinationen, hat es nun Mountain Lion geladen (Ursprungsbetriebssystem)

aktuell wird es heruntergeladen. Ich hoffe, dass es der Durchbruch ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nitpick am Rande: Mountain Lion wurde am 25.07.2012 veröffentlicht.

Vielleicht ist dein MBP auch ein Mid 2012?

Egal, sobald das System installiert ist, werden wir es wissen. Bzw. du kannst es im System Profiler nachschauen.
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Leider der nächste Rückschlag ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Langsam habe ich doch Angst, dass die Festplatte defekt ist (obwohl dies eig. ausgeschlossen wurde, aber dafür kenn ich mich ebenfalls zu wenig aus).

Die Installation hängt bringt die Fehlermeldung immer, bei noch 14 Minuten verbleibend. Es scheint sich also wohl um eine bestimmte Datei zu handeln, die nicht installiert werden kann.

Fehlermeldung werde ich schnellstmöglich raussuchen und mitteilen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@nexuskk4 Ob man dies alles noch machen kann oder ob dies schon versucht wurde weiss ich aktuell ja nicht. Aber hast du schon einen hardwaretest gemacht. https://support.apple.com/de-de/HT202731

Also als erstest Starten mit gedrückter Taste D
Teilauszug:

Tastaturkurzbefehle

  • Wahltaste-D: Apple Diagnostics über das Internet starten
  • Befehlstaste-G: Anfangen
  • Befehlstaste-L: Sprachauswahl anzeigen
  • Befehlstaste-R: Diesen Test wiederholen
  • S: Herunterfahren
  • R: Neustart
    Hinweis: Es kann zu einer Verzögerung von 10 bis 20 Sekunden kommen, wenn gerade ein Apple Diagnostics-Test ausgeführt wird und Sie "R" oder die Taste "Neustart" drücken.
Quellenangabe: Apple Supportseite via Google
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Wenn ich den Mac mit "D" Starten möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

apple.com/Support
.6002D
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
So vielleicht kann ja zu folgender Thematik jemand helfen^^

Ich habe mir heute ein MacBook von einem Kollegen geliehen um einen Bootfähigen Stick zu erstellen. Dies habe ich auch mit Diskmaker getan. Der Stick wurde erstellt, eine andere Festplatte eingebaut. Diese in Mac Format formatiert und die Installation gestartet. Anfangs kein Problem, nach ein paar Minuten die folgende Fehlermeldung:

an error occurred while extracting files from the package essentials.pkg


Weiß jemand hier was das Problem sein könnte?

Btw: OS X Yosemite


Lade gerade noch Maverick um es nochma anders zu versuchen.