• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook startet nicht mehr

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Moin moin liebe Community,

leider habe ich ein (hoffentlich) kleines Problem an meinem MacBook Pro. Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand soviel vorweg.

Seit gestern startet das MacBook nicht mehr. Wenn ich den Mac anschalte und normal starte, komme ich bis zur Passworteingabe. Danach erfolgt kein Ladebalken oder ähnliches und dieser Zustand bleibt.

Ich dachte mir vielleicht hilft es das Betriebssystem neu aufzusetzen. Also wollte ich den Mac mit Command+R starten. Der Mac schaltet sich an aber es kommt nur ein weißer Bildschirm. Auch danach ändert sich der Zustand nicht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Danke im vorraus für jegliche Tipps und Hilfevorschläge.

Gruß Stefan
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Startet er noch im Safe Mode (gedrückte shift-Taste beim einschalten)?

Irgendwelche Optimierungstools benutzt?
 
  • Like
Reaktionen: nexuskk4

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Das werde ich probieren sobald ich daheim bin und das MacBook vor mir habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es wurde nichts installiert. Er hat sich auch in den letzten 2 Tagen davor bereits 2 mal von selbst neugestartet und gesagt es lag ein Fehler vor der einen Neustart erfordert hat.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Leider schreibst Du nicht um welches MacBook es sich handelt.
Beim NonRetina würde ich mal den Deckel abnehmen und einen Speicherriegel entnehmen.
Gucken ob er dann startet.
Wenn nicht, den anderen Riegel ausprobieren.

Edit:
Wie weit kommst Du denn in der Startprozedur. Geht gar nichts, erkennt es Tastendrücke, kommt ein Bild, Töne?
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Es handelt sich um ein MacBook Pro Mitte 2011 13"

Folgendes habe ich nun schon erreicht:

Ich habe es geschafft die Festplatte komplett zu löschen und leer zu machen. Nun habe ich aber ein neues Problem. Wenn ich das OSX System über das Internet installieren möchte ist es wie folgt.

Das Programm wird komplett heruntergeladen, knapp 30 Minuten (100mB Leitung).

Dann wenn er eigentlich fertig sein sollte, sprich es nur noch 0 Minuten dauert, springt er plötzlich hoch auf 500 Stunden oder ähnliches. Habe es bereits 3 mal probiert. Einmal blieb er bei 0 Sekunden, nach betätigen einer Maustaste startete der Downloadvorgang von vorne.

Gibt es hierfür ein bekanntes Problem oder ähnliches?

Gruß Stefan
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hast Du die Möglichkeit von einer externen Festplatte zu booten?
Hört sich für mich wie eine defekte Festplatte an.
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Ich habe zwei externe Festplatten daheim sollte also kein Problem sein. Habe nur keinerlei Ahnung wie dies funktioniert...
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Allerdings fällt mir auch gerade auf, dass ich im Festplattendienstprogramm bei der Platte auf überprüfen geklickt hab und dort stand: keinerlei Fehler gefunden.

Wäre sie defekt, würde hier doch etwas anderes stehen oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nein, da stünde nicht unbedingt was anderes. Da wird nämlich das Volume geprüft, nicht die Hardware - dafür gibt es den Hardwaretest (Start mit gedrückt gehaltener D-Taste). Und ein Festplattenfehler muß sich nicht auf die Verzeichnisstruktur auswirken. Das ist wie bei einer Bibliothek. Wenn dort irgendwo ein ganzes Regal mit Büchern geklaut wurde, stimmt der Katalog immer noch, nur findet der Hiwi halt nichts, wenn er dann ein bestimmtes Buch holen soll.
Und falls du den Volumetest nach dem Leeren der Platte vorgenommen hast, wird sowieso praktisch immer eine "OK" angezeigt, denn wo so gut wie keine Einträge stehen, können auch keine falschen Einträge stehen.
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Okay verstehe.

Allerdings ist es doch hier eher auf einen Fehler im AppStore oder ähnliches zurückzuführen wenn dort nach der Hälfte des Downloads steht:

Laden von OS X Yosemite fehlgeschlagen.

Sie können die Datei später über "Käufe" erneut herunterladen.
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
So gibt neue Infos^^

Ich hatte mein MacBook heute in der Arbeit dabei. Ein EDVler bei uns hat die Festplatte an einem anderen Rechner überprüft und gesagt, dass es sich hierbei nicht um eine defekte Platte handelt.

Gibt es evtl. bereits Infos darüber, dass es mit OSX Yosemite oder einem neuesten Update Probleme gibt und die Datei deswegen nicht korrekt geladen werden kann?

Gruß Stefan
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ja klar. Seit Lion habe ich jedes Betriebssystem einfach drüber gebügelt. ML, Mavericks und Yosemite. Bei MBP 2011 konnte ich nicht normal updaten, deshalb zog ich damals 10.10.2 oder 10.10.3 als Combo. Und seither gingen dann auch die Updates wieder. Im Moment 10.10.5 auf MBP und iMac. Beide 2011 er.
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Okay kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das funktioniert?

Ich mein die einzige Möglichkeit die ich im Bootmenü habe, ist das OSX über das Internet zu laden. Was anderes geht ja nicht. Wie soll ich dieses Update aufspielen, wenn ich weder von einem USB oder etwas anderem booten kann?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
wenn ich nicht mal das normale Betriebssystem drauf habe?
Nein, das habe ich überelesen. Sorry. Wenn du kein System daruf hast kannst ja nicht drüber installieren.
ch mein die einzige Möglichkeit die ich im Bootmenü habe, ist das OSX über das Internet zu laden. Was anderes geht ja nicht.
Hast du vollkommen recht. Hast du die Möglichkeit auf einem anderen Mac dir einen bootfähigen USB Stick zu erstellen? Das wäre noch eine Option.
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Einen anderen Mac habe ich nicht, aber ich könnte den Laptop von meiner Mutter dafür benutzen, wenn es denn möglich ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mit einem Windowsrechner geht es nicht. Ich wüsste keinen Weg dazu.
 

nexuskk4

Jonagold
Registriert
24.08.15
Beiträge
22
Ok mist. Nun ja ich werde es gleich daheim nochmal probieren, das System zu installieren. Vielleicht geht es ja aus irgendeinem Grund heute wieder und der Fehler kam nur gestern. Ich werde berichten^^