Macbook startet nach einem SMC Reset nicht mehr

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Hallo,

ich habe von einem Freund ein Macbook bekommen (4,1, 13 Zoll, Anfang 2008).

Das Problem war, dass dort der Akku fehlte und die Tastatur kaputt war. Also habe ich eine neue Tastatur gekauft und die eingebaut. Das lief soweit auch alles sehr gut (halt nur ohne Akku). Dann habe ich einen neuen Akku gekauft und musste feststellen, das dieser nicht erkannt wurde (graues X in der Menuleiste).

Also habe ich mal ein bisschen bei Google geguckt und gesehen, dass man in dem Fall ein SMC Reset machen sollte. Also habe ich das direkt gemacht und es hat nicht funktioniert. Dann habe ich das auf verschiedene Arten probiert (mal erst den Ladestecker rein und dann den Akku, mal andersherum). Nach irgendeinem Versuch startete das Macbook nicht mehr. Keine Hintergrundbeleuchtung, kein Sound, keine Lüftergeräusche, nichts.

Also habe ich das Macbook aufgeschraubt und nachgeguckt, ebenfalls mal den Akku-Logicboard-Stecker angeschaut und gesehen, dass das Logicboard an der Stelle leicht korrodiert war. Also habe ich das mit Isopropanol (96%) gereinigt und ab dann funktionierte es wenigstens, dass der Magsafe-Stecker die orangene LED anzeigt, wenn man den Akku reinpackt, aber das Macbook ging immer noch nicht.

Ich habe ebenfalls versucht die PRAM Batterie abzuziehen und wieder anzustecken, oder versucht ganz ohne PRAM Batterie zu starten, aber bei beidem kein Erfolg. Ein Defekt vom Magsafe-Board kann man wohl ausschließen, ansonsten würden die LEDs am Stecker wohl nicht gehen.

Ich habe ebenfalls ein anderer Keyboard probiert, auch dort kein Unterschied. Zuletzt habe ich probiert das Macbook manuell zu starten, indem ich zwei Lötpunkte überbrückt habe (sind extra dafür auf dem LogicBoard, ist auch als Power gekennzeichnet), aber leider auch dort nichts, also kann man Tastaturprobleme möglicherweise ausschließen, falls ich richtig überbrückt haben sollte.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Was könnte man noch untersuchen, was könnte man noch probieren? Hat jemand eine Idee, vielleicht schon etwas ähnliches gehabt? Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Christian
 

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Nein, einen Wasserschaden hat es nicht.
Mit der neuen Tastatur funktionierte es auch 3-4 Wochen sehr gut, bis ich mir einen neuen Akku bestellt und die SMC Resets begonnen habe. Ab da trat dann mit einem Mal das Problem auf.
 

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Nein, sieht nicht danach aus. Allerdings geht das Macbook auch nicht, wenn der Akku nicht im Macbook nicht und nur der Magsafe-Stecker drin ist.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass die SMC Resets mit einem nicht originalen Akku nicht funktioniert haben, aber eigentlich scheint das schon ein funktionsfähiger Akku zu sein. Leider habe ich kein zweites A1181 Macbook, um das zu testen.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Nein, sieht nicht danach aus. Allerdings geht das Macbook auch nicht, wenn der Akku nicht im Macbook nicht und nur der Magsafe-Stecker drin ist.

, aber eigentlich scheint das schon ein funktionsfähiger Akku zu sein. Leider habe ich kein zweites A1181 Macbook, um das zu testen.
Okay, woraus schließt du deine Erkenntnis über die Funktionstüchtigkeit deines Akkus? Verstehe mich bitte nicht falsch, es muss nicht immer ein original Akku sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hier steht beschrieben, was ein smc reset ist, bzw. was durch ihn auf werkseinstellung gesetzt wird, ich vermute eher, das der Akku oder dessen einbau schaden angerichtet hat, der reset dürfte dafür kein Grund sein.
Eventuell war ja auch mehr kaputt als dein freund dir auftischte.

https://support.apple.com/de-de/HT3964
 

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Hallo,

also ich weiß nicht genau, ob der Akku funktioniert, allerdings sagen Bewertungen von dem Akku, dass der sonst schon kompatibel sein soll. Ich habe leider keinen anderen Akku zum Testen da.

Den Artikel über SMC kenne ich. Dort steht ja auch, dass das SMC für die Ein- und Ausschalttaste verantwortlich ist. Die Anleitung hatte ich auch so befolgt für herausnehmbare Akkus.

Also der Defekt ist nicht direkt nach Einsetzen des Akkus aufgetreten. Der Akku war öfter drin und ich habe ja mehrere Resets versucht (über den Zeiteaum einer Wo he) und zwischenzeitlich hat das Macbook ja immer funktioniert solange eben der Magsafe-Stecker mit drin war, da ich auch softwareseitig geguckt habe, warum der eingesetzte Akku nicht erkannt worden ist (wahrscheinlich wegen den angegriffenen Stellen beim Akku-LogicBoard-Stecker, welche ich jetzt gereinigt habe und nachdem nun auch die Magsafe-LED den Ladestatus anzeigt).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht sollte man nochmals beim Stichwort PRAM-Batterie einhaken, ich wusste gar nicht, dass das 2008-MacBook noch so etwas hat. Zumindest bei den früheren Books (Powerbook G3 und G4) war die PRAM-Batterie eine kleiner Knopf-Akku und wenn der nach längerer Standzeit total entladen war startete das Book nicht mehr. Gleichzeitig erfolgte die Aufladung nur bei laufendem Betrieb des Books, nur das Ladegerät anhängen reichte also nicht. Abhilfe war abklemmen der PRAM-Batterie. Dann startete das Book und man musst den Knopf-Akku im laufenden Betrieb wieder anklemmen. Wenn dann der kleine Akku nach einigen Stunden Betrieb wieder geladen war startete das Book wie gewohnt.
Ob das allerdings für ein MacBook von 2008 auch noch zutrifft kann ich nicht sagen.

MACaerer
 

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Danke für den Tipp MACaerer, ich habe mal probiert erst ohne PRAM Batterie zu starten. Leider startet es dann auch nicht, was es tun müsste, wenn die PRAM Batterie defekt wäre.
 

ChiSaw

Golden Delicious
Registriert
11.05.14
Beiträge
11
Also ich habe jetzt mal mit einem Multimeter den PRAM Akku gemessen und der hat einen Wert von 2,89V, was denke ich auf keinen defekt hindeutet.

Des Weiteren habe ich mal alles unnötige vom LogicBoard abgezogen, also Tastatur, Festplatte, DVD Laufwerk, AirPort-Karte und das Displaykabel und dann versucht über die beiden Lötpads für den manuellen Start zu starten, aber leider startete das LogicBaord immer noch nicht. Zwischen den Pads, die man zum Starten überbrücken muss, herrscht eine Spannung von genau 3.3V, also scheint ein Teil der Spannungsregelung noch zu funktionieren.

Ob auch die benötigten 5V und 1.8V sauber zur Verfügung stehen, weiß ich nicht, da ich zwar auf den Schaltplänen vom LogicBoard ein paar Stellen sehe, wo man die abgreifen könnte, aber die Bauteile meistens keine Beschriftung auf dem echten LogicBoard haben. Weiß jemand vielleicht, wo ich konkret auf dem Board messen könnte?

Die Schaltplänen sind übrigens zum Beispiel hier zu finden: http://kythuatphancung.com/uploads/download/8a7f7_Apple_Macbook_A1181_K36.pdf

Das ist ein ganz guter Teilausschnitt vom Board: https://docs.google.com/file/d/0Bz1I_Bk6X2O4S2xxT0xrLVVNMzQ/edit

Gruß, Christian