• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sophia12

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein MacBook Air mit 128 GB Festplatte zu kaufen.
Wie viel Speicher ist denn da bereits durch die vorinstallierten Programme und das Betriebssystem verbraucht?
Also wie viel Speicher steht mir noch zur Verfügung für Bilder, Dokumente, etc..?

Ich möchte es hauptsächlich für Office, einige Fotos(Ca. 2000) und für das iPhone Backup nutzen und bin am überlegen ob 128 GB ausreichend sind.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sophia12,
...das schwankt je nach MacOS X-Version und Anwendungen. Geh mal von rund 5 GB aus. Aber da kommt schnell im Betrieb durch Updates und Backups ein paar GB hinzu. Aber bei Deinen Vorgaben sollte es eigentlich keine Platzprobleme geben. Falls Du ein 13"er nimmst, hast Du auch noch einen Steckplatz für SD-Cards etc. übrig. Da läßt sich die Kapazät schnell verdreifachen.
 

Sophia12

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
3
Vielen Dank für die Info, hatte jetzt mit weitaus mehr gerechnet, weil ich Windows gewohnt bin :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich bezweifle, daß 5 GB für "System+Standardausstattung"reichen. Schon bei 8 GB RAM nimmt alleine das SleepImage über 4 GB an Festplattenplatz ein.