• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015) performance

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hi,

habe das neue MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015) mit 1,3 GHz Intel Core M und 8 GB 1600 MHz DDR3. finde es mega genial, aber die Performance ist zumindest bei mir sehr bescheiden. es ist oft das bunte rad zu sehen und ich kann kaum online HD videos schauen, ausser mit safari. Auch wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig offen habe, dauert es. ich habe das Gefühl, das oft Aktionen nicht flüssig sind. z.b wenn ich grosse seien wie bild.de scrolle ist es nicht flüssig.

frage ist, ob es ähnlich Erfahrungen gibt und wo ich vll testen kann, ob mit meinem CPU/RAM was nicht stimmt. für Internet Verbindung gibt es ja auch speedtests. Auch frage ich mich wann der sogenannte Turbo Boss eingeschaltet wird.

wie ist eure Erfahrung?

LG, Tonic
 

Mitglied 87291

Gast
btw. "Turbo Boost"
Nunja, die Performance ist halt der Schwachpunkt des Geräts. gerade Websiten, dazu noch schön viele Bilder, am besten animiert, können für ordentlich CPU Last sorgen. Wenn dann Die CPU zu warm wird, wird diese aufgrund der mangelnden Kühlung gedrosselt. Auch Full-HD Streams sind nicht gerade sparsam was Rechenleistung angeht.

Die Internet-Verbdinung hat damit nichts zu tun. Klar kann es sein dass dein HD Stream aufgrund der fehlenden Bandbreite ruckelt, aber bild.de usw. ruckeln aufgrund von fehlender Leistung und nicht wegen fehlender Bandbreite.

Ansonsten schließe mal alle Programme, starte Cinebench und dort den CPU-Test. Die 1,1GHz Variante kommt auf 209 - 94 Punkte, je nachdem wie warm der Prozessor ist. Du siehst dass die Drosselung teilweise mehr als die hälfte der Leistung raubt. Deins sollte also etwa in der Region liegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man sollte gleiche Geräte vergleichen und auch gleiche Tests und Testumgebungen, die beiden Rechner sind verschieden und einmal wird mit 32bit getestet, und einmal mit 64 Bit, da gibt es keinen ansatzpunkt für vergleiche.
Ansonsten gilt wie immer, ich vertraue nur den von mir gefakten benches.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
neuer test nach Neustart und alle Fenster zu: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2619768
und anbei hier ein anderer test von einem anderen user mit 32bit und kleiner GHZ zahl.
attachment.php


beim test vorher lief dropbox sync. was denkt ihr? apple support?
 

Mitglied 87291

Gast
Leider kann zumindest ich den anderen Test nicht sehen...

Edit: SO, habe mir selber andere Test-Ergebnisse rausgesucht. Bei denen liegst du Single unter den Ergebnisen des Rests, bei Multicore absolut im akzeptablen Bereich.

Ich halte das ganze für Toleranzen die aufgrund der Temperaturentwicklung und damit einhergehender Drosselung zustandekommen. Evtl könntest du ein Programm wie istat nebenbei laufen lassen um die Temperaturen auszulassen. In der Regel wird spätestens bei 104 C° gedrosselt (zumindest bei Macbooks mit aktiver Kühlung).

Und du hast durch das beenden der Drop-Box Sync mal eben 300 Punkte rausgeholt. Vielleicht lief im Hintergrund noch irgendwas anderes oder deine Programme waren nicht alle zu, und schon hast du nochmal 300 Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn HD-Videos ruckeln, dann liegt es eher nicht an der Performance der CPU oder GPU. Schließlich kann man diese schon auf viel älterer und viel langsamerer Hardware problemlos abspielen. Ich eher, dass es am Netzwerk liegt, da Du ja von Online-Videos sprichst.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Macbook 1.2ghz

- keine Probleme bei Online-Offline Videos weder 1080p noch 4k Videos auf youtube
- manch Internetseiten scrollen nicht butterweich , aber nicht wirklich störend
- auch Games wie Hearthstone , Diablo 3 haben gute Frameraten

Ich bin soweit zufrieden mit dem Low-CPU Macbook !
Bin mir aber auch sicher, das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte :)

Buntes Rädchen hab ich ehrlich gesagt, nur beim Einrichten gesehen !

Grüße Koradhil
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Ich habe eben mal im Geekbench Browser nach den beiden Prozessoren gesucht (Core M-5Y31 und Core M-5Y71). Der M-5Y31 (1,1 GHz) hat dort im Single-Core durchschnittlich 2100 Punkte, im Multi-Core 4000, wohingegen der M-5Y71 (1,3 GHz) im Single-Core durchschnittlich 2400 und im Multi-Core 4900 Punkte aufweist. Ich denke immer noch, dass sich diese Abweichungen im Rahmen des Vertretbaren bewegen, aber du kannst ja einfach mal das Intel Power Gadget laufen lassen, während du Geekbench ausführst. Natürlich zieht der etwas Leistung, aber da siehst du zumindest, ob er auch wirklich in die Nähe der Turbo-Frequenz kommt (bedenke: die 2,9 GHz beziehen sich auf Single-Core; im Multi-Core dürfte das etwas weniger werden).

neugestartet und Dropbox ausgeschaltet, nur geekbench 64bit am laufen. Resultat: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2623465
bin also unter Durchschnitt, aber ich weiss nicht ob das reicht für eine Reklamation oder es besser wird?

FYI: aktivitätanzeige: kernel task 30% und sonst kaum was. system 5%.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hearthstone würde ich ja empfehlen, aber Diablo 3? Autsch, muss der CPU ganz schön weh tun haha.
 

Mitglied 87291

Gast
Ja, immer noch unterm Durchschnitt, allerdings gehen deine Punkte von Test zu Test hoch, also ein paar Einstellungen/Programme haben ja schon geholfen.

Probier mal ein Youtube Video in Full HD komplett zu buffern um Bandbreitenprobleme ausschließen zu können und spiel es dann ab. Macht es dann auch Probleme?
 

Mitglied 45133

Gast
Könnte noch jemand etwas zu den Frameraten bspw. in Diablo III äußern? Ich nutze das MBr jetzt in der kleineren Variante (mit 1,1 GHz CPU) für unterwegs. In welcher Auflösung spielt ihr? Der skalierten höchstmöglichen?