• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook reparieren für Anfänger

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Hallo Apfeltalker,

ich hielt es für eine schlaue Idee ein MacBook zu kaufen, bei dem nach einem Sturz das Display nicht mehr funktioniert. Mein Plan ist es zu reparieren und dann zu verwenden.

Die Beschreibung des Vorbesitzers ist: Display bleibt schwarz, externer Display ist komplett blau.

Das mit dem internen Display konnte ich rekonstruieren, das mit dem externen nicht, da ich keinen Monitor habe.

Nun habe ich das Gerät zerlegt aber werde nicht schlau daraus. Ich dachte durch den Sturz sei irgendwo ein Kabel rausgesprungen oder eine Kleinigkeit gebrochen aber ich finde einfach nichts.

Meine Frage an euch:
Gibt es einen typischen Defekt nach einem Sturz? Und vor allem kann man den leicht beheben?

Im Anhang sind noch zwei Bilder vom aktuellen Status meiner Öffnungsaktion. Ich hoffe hier gibt es ein paar Profis, die mich unterstützen können.
 

Anhänge

  • macbook.jpg
    macbook.jpg
    151 KB · Aufrufe: 111
  • macbook_2.jpg
    macbook_2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 112

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Also ein Sturz kann mehrere Folgen haben, Display defekt, Harddisk defekt, Mainboard Komponenten haben sich losgelöst, etc.
Es gibt keine Regel was bei einem Sturz alles zerstört wird, um solche Schäden zu finden braucht es schon einiges Wissen und entsprechendes Werkzeug und Messgeräte. Ich würde nie so ein Macbook von einem Unbekannten kaufen ohne zu wissen wie der Schaden entstanden ist und solche Macbook bekommt man zum Teil schon gratis zum Basteln, oder um Einzelteile zu verwenden.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Ich habe 60€ dafür bezahlt. Auf eBay gehen ähnliche Geräte defekt immer noch für über 100€ weg. Wüsste gern wer sowas heute noch verschenkt.

Also Festplatte kann ich ausschließen. Ich tippe jetzt auf GraKa oder die Verkabelung davon. Daher auch meine Frage ob es da Schäden gibt, die häufiger vorkommen.

So wie ich das sehe ist das Gerät auf die linke hintere Ecke gefallen. Es sieht nicht nach irgendwas gelöstem aus. Zumindest soweit ich es bis jetzt offen habe.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Bevor du es komplett weg wirfst: backen wäre die letzte Nummer die man versucht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das was du da versuchst ist keine Reparatur, das ist ein Lotteriespiel.
Es nutzt dir überhaupt nicht zu wissen was häufiger kaputt geht oder nicht. Das Einzige was Sinn machen würde wäre das Teil zu einem seriösen Servicepartner zu geben und einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Ein MacBook zu reparieren ist etwas anderes als eine defekte Glühbirne zu wechseln!
 
  • Like
Reaktionen: forenwalter
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Wie ich sehe hat hier bis jetzt keiner selbst Erfahrung mit der Reparatur von MacBooks. Dass sowas mit einem Risiko verbunden und keine Glühbirne ist, weiß ich selbst. Allerdings gibt es ja immer die Möglichkeit, dass das Gerät keinen allzu großen Defekt hat.

Nutzt das Backen in dem Fall wirklich was? Ich kenne das nur bei Grafikkarten, die z.B. Streifen anzeigen.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem nur die Hintergrundbeleuchtung ist. Weiß jemand über welches Kabel die angesteuert wird oder wo da der Fehler liegen kann?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Normal hängt man bei so einer Reparatur einen zusätzlichen Bildschirm an und schaut damit ob überhaupt das Macbook noch funktioniert. Da fängt es ja schon an was ich weiter oben gesagt habe es braucht für Reparaturen entsprechende zusätzliche Geräte und wenn man sie nicht hat dann beschafft man sich diese Leihweise.
Man kann z.b. auch einen Beamer am Bildschirmanschluss anschliessen.