• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Macbook] Probleme mit Touchpad

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
HI all!

Habe seit kurzem ärgere Probleme mit meinem Touchpad (sowohl unter Mac OS X wie auch unter Windows (mit Bootcamp))! :(

Und zwar hängt der mauszeiger oft für einige Sekunden fest wobei dann bei einachem Klick eigentlich ein rechtsklick ausgeführt wird bzw. gescrollt wird! Es hängt sozusagen der "Klick Button" offenbar fest .... wen ich dann in so einem Fall nämlich den Klick-Button gedrückt halte kann ich die Maus weiterhin bewegen! Warte ich dann ein paar Sekunden läuft irgedwann alles wieder bis zum nächsten Hänger ein paar Sek./Min. später! ^^

Kurz gesagt: Is mein Touchpad im A**** oder hat wer ne andere Idee? :)
Hoffe mir kann wer helfen! :-[

mfg
Twist
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist wahrscheinlich kein Problem mit dem Trackpad, sondern ein Softwareproblem. Wieviel Arbeitsspeicher hast Du eingebaut und welches System verwendest Du?
Gruß Pepi
 

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Hm ... mir is zwar jez nicht klar wie das sein Softwareprob sein kann aber ich vertrau dir halt einfach mal! :D :)

Is das kleinste Macbook mit 1GB RAM .... OS is geupdatetes (--> NICHT neu installiertes) Leopard (--> Leopard wurde über Tiger drübergspielt)!

mfg
Patrick
 

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Ich weiß jetzt wann geau der Fehler auftritt ... einerseits dürfte es (scheinbar - bin nicht sicher) mit der Temp des Rechners zusammenhängen! Wenn er schon länger läuft und deshalb schon warm ist tritt der Fehler leichter auf!

Andererseits is es so dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich Drag&Drop ausführe! Ziehe ich zB ein BIld vom Browser am Desktop hängt daraufhin die Maus wie beschrieben fest!
Ist offenbar doch ein Hardware Defekt oder?

noch eine Sache: Mir kommt vor als trete dieser Fehler seit folgendem Ereignis auf: Ich habe vor Kurzem das MB einmal wie immer einfach zugeklappt (--> fährt normalerweise in den Standby) und eingepackt! --> 10h später wieder ausgepackt! --> MB Akku war komplett leer (ist beim zuklappen offenbar nicht in Stand-By gefahren), Notebook was sehr sehr heiß und brauchte 10min, bis ich im Mac OS wieder arbeiten konnte (allein das booten dauerte X minuten) ... offenbar dürfte das irgendwie die HW beschädigt haben (Tastatur macht seit Kurzem auch Probleme) ....

PLZ HELP! :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Dein System mit der Auslagerung von Speicher beschäftigt ist, dann muß alles andere mal warten. In schlimmen Fällen auch das Trackpad bzw. das Abarbeiten von Klick-Events. Mit 1GB RAM ist das unter Leopard durchaus ein sehr reales Szenario.
Gruß Pepi
 

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Warum sollte das aber aus heiterem Himmel aufeinmal auftreten und immer mehr werden wenn das MB immer wärmer wird weils schon länger läuft? ^
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil mit stiegender Laufzeit immer mehr Speicher verbraucht wird. Dein Browser speichert zum Beispiel den Verlauf und der wird immer länger. Manche Applikationen geben nicht allen Speicher den sie nicht mehr benötigen komplett zurück, sogenanntes Memory Leak.

Beim Drag & Drop kommt dazu, daß das System ja überprüfen muß ob Dein Objekt beim Fallen lassen an einer bestimmten Stelle etwas bestimmtes bewirken soll/kann/darf/wird. Das kann im Zusammenhang mit Swapping schonmal ein paar Sekunden dauern und zu den beschriebenen Symptomen führen.
Gruß Pepi
 

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Aber dass das erst seit dem auftritt, wie das MB mal nicht in den Stand-By gefahren is is auch ein komischer Zufall oder? o_O
AUßerdem würde das dann nicht gerade seitdem Zeitpunkt SOWOHL in Mac OS WIE AUCH in Windows auftreten oder? ^^

Und wie kann as mit dem RAM zusammenhängen wenn zB jetzt gerade (nach ca. 5h Laufzeit ohne Reboot) noch 270MB RAM unegenutzt sind?

Ich wäre mir ja auch gerne "sicher" dass es nicht die Hardware is aber ich bin was allgemeine Computer betrifft eig. recht erfahren und ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen dass es ein Softwaredefekt is! Aber vll liege ich auch falsche .... ich hab' einfach keine Ideen mehr! :( ^
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Vielleicht einfach mal Leppard neu installieren? *??*
 

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
war auf eine meiner Gedanken allerdings passt das dann wiederum NICHT damit zusammen, dass das Problem in exakt derselben Weise auch in Windows auftritt! ^^ :(