MacBook Pro - Zubehör für halb-professionelle Anwendung

cyrox21

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
12
Guten Tag!

Nach langer Suche hier im Forum, habe ich mich doch dazu entschlossen einen eigenen Thread zu erstellen um mit ein paar Unklarheiten aufzuräumen.

Zur Ausgangssituation: Ich besitze ein MacBook Pro Retina Mitte 2012, als Monitor einen LG Flatron W2452T und ein Wacom Bamboo Pen Grafiktablet.

Angeschafft werden sollen: 1-2 Monitore, eventuell Thunderbolt Docking Station, neues Grafiktablett bzw. neuer Stift.

Da ich meine Hobbys Bildbearbeitung, Grafikgestaltung und Webdesign jetzt ernsthafter und zum Teil auf professioneller Ebene betreiben möchte, wollte ich meinen Arbeitsplatz etwas aufwerten.
Eingeplant sind max. 1000€.

Zu meinen Fragen:

Der LG Monitor entspricht nicht mehr meinen Anforderungen in Sachen Größe, Bildqualität etc.
Ich habe jetzt zB in der Bildbearbeitung mit Monitor + MacBook Bildschirm gearbeitet, weil mir 1 Bildschirm zu wenig Arbeitsfläche geboten hat. Der Qualitäts- bzw. Bildunterschied ist jedoch so gering, dass ich dazu tendiere in Zukunft 2 exakt gleiche Monitore zu verwenden.

Nun frage ich mich: sind 2 Bildschirme notwendig oder bietet mir ein 27" - Monitor so viel mehr Platz als ein 24"?

Ich bin bei meiner Suche immer wieder auf den Dell u2713hm gestoßen. Preis/Leistung scheinen unschlagbar?
Gibt es da einen Haken oder eventuell bessere Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse?

Zum Dock: Gibt es eine Möglichkeit beide Monitore mit einem Thunderbolt-Dock zu verbinden, damit ich das Macbook zuhause nur noch mit einem Stecker verbinden muss? Kann über diesen einen Anschluss der Akku des Macbook auch geladen werden? (Ich glaube diese Funktion gibt es zB beim Thunderbolt Display?)

Zum Grafiktablett: Da ich es nur eingeschränkt verwende reicht mir die Größe. Was mich stört ist der im besonderen der Stift. Die Spitze sitzt locker, was dazu führt, dass der Stift nach dem Ansetzen auf dem Tablet "verrutscht", was ein präzises arbeiten unmöglich macht. Kann man einen anderen Stift auf dem Tablet nutzen oder würdet ihr mir direkt ein hochwertigeres empfehlen?

Vielen Dank schon mal an jeden der sich die Zeit genommen hat das ganze durchzulesen!


MfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich besitze ein MacBook Pro Retina Mitte 2012, als Monitor einen LG Flatron W2452T und ein Wacom Bamboo Pen Grafiktablet.

Angeschafft werden sollen: 1-2 Monitore, eventuell Thunderbolt Docking Station, neues Grafiktablett bzw. neuer Stift.

Da ich meine Hobbys Bildbearbeitung, Grafikgestaltung und Webdesign jetzt ernsthafter und zum Teil auf professioneller Ebene betreiben möchte, wollte ich meinen Arbeitsplatz etwas aufwerten.
Eingeplant sind max. 1000€.

Zu meinen Fragen:

sind 2 Bildschirme notwendig oder bietet mir ein 27" - Monitor so viel mehr Platz als ein 24"?
Du kannst doch rechnen? ;)
(1920+1920)*1080 Zeilen resultiert in 3840*1080. Ein besserer 27" im 800-1000 Euro-Range bietet 2560*1440. Was nun besser ist musst Du immer noch selbst beurteilen. Du könntest ja auch auf die Idee kommen, dass in Deinem Anwendungsfall immer zwei Rahmen der Displays dazwischen wären...
Ich bin bei meiner Suche immer wieder auf den Dell u2713hm gestoßen. Preis/Leistung scheinen unschlagbar?
Gibt es da einen Haken oder eventuell bessere Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse?

Es gibt immer mal wieder Diskussionen wg. des Farbraums, weil die EDID von Dell-Displays den Mac verwirrt/falsch ist. Ob das mit dem genannten Modell auch so ist, habe ich keine Ahnung. Ich kenne die Ultrasharps als gute, wertige Displays. Vielleicht nicht Eizo, aber gut.

Zum Dock: Gibt es eine Möglichkeit beide Monitore mit einem Thunderbolt-Dock zu verbinden, damit ich das Macbook zuhause nur noch mit einem Stecker verbinden muss? Kann über diesen einen Anschluss der Akku des Macbook auch geladen werden? (Ich glaube diese Funktion gibt es zB beim Thunderbolt Display?)
ja (wenn es Thunderbolt Displays sind, wenn es DisplayPort-Displays sind: nein; ein Display-Port-Display muss am Ende einer TB-Kette sein), nein zum Laden des MBPr über Thunderbolt-Stecker. Beim Thunderbolt Display ist diese Funktion in einen Magsafe-Anschluß integriert, der in einem einzelnen Kabelast geführt wird, der zum Notebook geht. Zum Anschluss zweier Displays über einen TB-Anschluss: Davon ist abzuraten, da für sonstige Peripherie nicht viel Bandbreite bleibt.

Warum dafür wieder ein Extra-Thread aufgemacht wird, wo die Fragen schon zwanzigtausend mal beantwortet sind, ist mir ein Rätsel.

Zum Grafiktablett: Da ich es nur eingeschränkt verwende reicht mir die Größe. Was mich stört ist der im besonderen der Stift. Die Spitze sitzt locker, was dazu führt, dass der Stift nach dem Ansetzen auf dem Tablet "verrutscht", was ein präzises arbeiten unmöglich macht. Kann man einen anderen Stift auf dem Tablet nutzen oder würdet ihr mir direkt ein hochwertigeres empfehlen?
Die Grafiker die ich kenne sagen heutzutage nur noch Intuos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja