• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro zu 4K Display Kabel benötigt

imac941

Erdapfel
Registriert
10.01.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Eigentlich habe ich gedacht es sollte nicht so schwer sein ein MacBook Pro Retina 2014 an einen Samsung UE55HU7200 in voller 4K und 60Hz Auflösung anzuschließen.
Fehlanzeige...
Zu dem Problem:
Ich bekomme es zwar hin über ein ganz normales HDMI Kabel den Fernseher über die volle Auflösung anzusteuern, aber lediglich mit 30Hz was doch sehr wenig ist, gerade beim arbeiten. Filme schauen ist damit kein Problem.
Soweit ich es recherchiert habe kann der HDMI Port auf dem MacBook lediglich 30Hz.
Der Mini Displayport /Thunderbolt Port kann aber 60Hz. Kennt jemand ein Kabel über die ich die volle Leistung übertragen kann? Ich habe ein Mini Displayport auf HDMI Kabel gekauft, leider sind damit aber lediglich 1080p möglich.
Es muss doch irgendein Kabel in der Richtung geben?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

LG
Florian
 

imac941

Erdapfel
Registriert
10.01.15
Beiträge
3
Super danke @fchk
Richtig ich habe Thunderbolt 2/ Mini DisplayPort 1.2 und einen Fernseher mit HDMI 2.0.
Der Adapter von dir ist schonmal super. Kann dieser auch 60Hz? Gibt es das ganze eventuell auch als Kabel? Also direkt von MDP 1.2/Thunderbolt 2 zu HDMI 2.0.
Beispiel: hier!
Das habe ich mir bereits gekauft, jedoch ist das ganze nur 1080p fähig.
Vielen Dank für die Mühe!

LG
Florian
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe noch einmal genau nachgeschaut, und alle Beteiligten mogeln sich geschickt um die entscheidende Aussage "HDMI 2.0" herum. Ich vermute also fast, dass nur HDMI 1.4 implementiert ist. Ich habe eben gerade auch Kommentare gelesen, nach denen es noch gar keine Konverterchips für DP 1.2->HDMI 2.0 gibt - mit denen soll erst in einigen Monaten zu rechnen sein.

So ein Chip muss in dem Adapter drin sein, nur eben für HDMI 2.0:
http://www.paradetech.com/products/displayport-format-converters/ps171-dp-to-hdmidvi/
(das ist der verbreitetste)

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder du wartest noch ein paar Monate, oder Du bestellt den vorgeschlagenen Adapter einfach, und wenn er bei Dir keine 60 Hz macht, dann macht Du einfach einen Widerruf und lässt das Teil zurückgehen. Im Apple Store steht ganz unten rechts klein auch eine 0800-Rufnummer, unter der Du Bestellungen aufgeben kannst - vielleicht wissen die mehr.
 
  • Like
Reaktionen: imac941

imac941

Erdapfel
Registriert
10.01.15
Beiträge
3
Danke @fchk !
Ich habe jetzt mal bei Moshi folgendes Kabel gefunden.
Hier steht schon mal was von 4k Read drauf und auch Thunderbolt 2 und Mini Display Port 1.2 ist erwähnt.
Jedoch fehlt auch hier die Angabe HDMI 2.0.
Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Sobald ich etwas weiß sage ich bescheid :)

http://www.moshi.com/de/mini-displayport-to-hdmi-cable#silver

LG
Florian
 

hue18

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
2
Gibt es in diesem Bereich schon Neuerungen, oder ist sowas einfach noch nicht möglich?