Macbook Pro und ein 2. Bildschirm - Fenstergröße nach Sleep

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.
Ich benutze an meinem Macbook Pro einen 26'' Bildschirm als Hauptbildschirm. Auf meinem Macbook Pro läuft Mail.
Wenn der Mac in den Sleep geht oder sich nur die Bildschirme verdunkeln, werden alle offenen Fenster erst auf das Display des Macbook Pros gelegt und dann auf den großen Bildschirm verlagert. Problem ist hier, dass dadurch die Fenstergrößen jedes Mal die Größe vom 15'' Macbook haben und nicht so, wie ich sie auf dem großen Bildschirm eingestellt hatte.

Kennt jemand das Problem? Es geht mir nämlich tierisch auf die Nerven, wenn ich jedes Mal die Fenster neu justieren muss.

Angeschlossen ist der große Monitor per HDMI.


Greetz
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hmm bei mir funktioniert's wie unter Mavericks auch am MacPro mit 2 Monitoren (alles öffnet da wo's geöffnet war und in richtiger Größe)
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Seltsam. Ich hatte das Phänomen schon mal. Dann wars auf einmal weg und nun isses wieder da.
Vielleicht liegt es am HDMI Kabel?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
wäre möglich OSX und HDMI mögen sich ja nicht wirklich. Wenn du ein anderes Kabel zur Hand hast würde ich das mal probieren.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Warum mögen sich OSX und HDMI nicht? Was ist daran schlecht?
Hätte noch die Möglichkeit über Thunderbolt und DVI Kabel.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Ich probiere mal Plan B und berichte.

Was hälst Du denn von sowas hier?

Wenn ich das Macbook nun ausm Sleep hole, hat der externe Monitor nur noch eine Auflösung von 1280 :(
//EDIT
Okay. Auflösung passt nun. Allerdings sind die Fenster wieder auf die Größe vom Macbook skaliert :(
Ich werde es glaube ich belassen und hoffen, dass bei der CleanInstall vom Yosemite alles gut wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ich schließe mich Imp an und gehe davon aus dass das Problem von HDMI kommt...
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Ich hab es doch gerade auch mit DVI und Adapter probiert. Genau dasselbe Problem :(
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Auch wenn es Dir nur bedingt hilft: Das Problem ist kein neues. Schau mal in diesen Thread hier: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1757688 dort gibt es mehrere User welche über genau das gleiche Problem klagen. Es hat wohl damit zu tun, dass der Monitor nicht korrekt erkannt wird und deswegen in eine reduzierte Auflösung geswitcht wird. Die Lösungsvorschläge dort habe ich allerdings noch nicht versucht (ja, auch ich habe das Problem). Bei mir sind die Fenster immer deutlich kleiner und hängen oben rechts an Bildschirmrand angedockt.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Es geht ja nicht um die eigentliche Auflösung vom Monitor, sondern vielmehr darum, dass beim Reaktivieren, das Bild erstmal mit allen Fenstern auf das Macbook Pro verlagert wird und dann wieder auf dem großen Monitor erscheint. Nur sind dann alle Fenster an das 15'' angepasst und erscheinen auf dem großen Monitor verschoben, so dass man diese wieder neu anordnen muss. Die Auflösung passt vom Monitor passt (1920x1200).
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ja, genau so ist es bei mir auch (DVI). Ist jetzt kein Weltuntergang, aber einfach nervig.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Ne. Eigentlich echt nur nervig. Hab jetzt für mich aber eine Lösung gefunden.
Optimal Layout. Shortcuts für die Fenstergrößen und schwups sind sie wieder da, wo sie hingehören :)
 
  • Like
Reaktionen: MacBookProUser

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Sieht gut aus, und preislich im Rahmen. Werde ich mal testen, danke für den Tip :) Sollte ein Clean Install bei Dir was bringen würde ich mich über eine kurze Info hier im Thread freuen!
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Clean Install hat nichts gebracht. Auch das Tauschen des Adapters nicht. Oder das Verwenden eines HDMI Kabels. Keine Chance :(
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Welchen Monitor hast Du denn im Einsatz? Bei mir ist es ein NEC WUXI 2690. Wenn das rMBP im Ruhezustand ist und ich aktiviere es über das Wireless Keyboard geht der Monitor ganz kurz an und ein Bild wird sichtbar. Dann wird es schwarz und es erscheint "Kein Signal". Danach erscheint das Bild wieder, aber eben mit verkleinerten Fenstern...
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Genau so ists bei mir auch. Und auch ich hab den NEC 2690 Wuxi ;)
Du kannst in den Settings vom Monitor das Standby ausschalten. LED leuchtet immer blau. Dann passiert es nichts. Aber das ist ja auch nicht Sinn des Erfinders. Mal will ja schließlich ein bisschen Energie sparen :)
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Hab ich mir fast gedacht ;) In den letzten Tagen viel online recherchiert und mehrere NEC Anwender beklagen sich über ebendiese Probleme. Nutze übrigens den original Apple Thunderbolt auf DVI Adapter, getestet habe ich beide DVI Eingänge am Monitor (ja, auch der DVI-D geht ohne Probleme). Hatte zwischenzeitlich schon überlegt, ob ich mal ein MiniDP auf DVI-Kabel versuche um zu testen, ob es am Adapter liegt, aber durch Dich weiß ich jetzt, dass ich mir die Euros sparen kann :) Aufgrund der Klagen im Web tippe ich drauf, dass es am Monitor und nicht am MBP oder OS X liegt. Unter Windows hingegen habe ich die Probleme trotzdem nicht, also irgendwelche Time Outs von OS X scheinen sich nicht mit dem Display zu vertragen. Und klar: An einem Mac Pro treten die Probleme nicht auf, denn der hat ja auch kein internes Display auf welches er umschalten könnte ;)

Dein Tipp mit dem deaktivierten Ruhezustand am Monitor funktioniert prächtig, darauf bin ich nicht gekommen (da ich mit der Spectraview II Software kalibriere kann ich direkt am Monitor nichts verstellen, alles läuft komplett über die Software). Also wenn ich noch irgendwas in Erfahrung bringe, gebe ich Dir auf jeden Fall Bescheid!
 
  • Like
Reaktionen: AnZaMa

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Bin gespannt, was Du raus findest. Aber ich denke nicht, dass es klappen wird. Lustigerweise hat es mal unter 10.9.x geklappt und es gab die Probleme nicht. Erst seit den letzten Releases 10.9 und jetzt unter 10.10 ist es wieder soweit.

Wie bist Du denn mit der Spectraview II Software zufrieden?